Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Wischermotor durchgebrannt?

Wüffel

▐► ZafiЯa 4 Э╛I&#149
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.08.2007
Beiträge
1.386
"Danke"
718
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
Hängt der Frontwischer mit dem Heckwischer zusammen?
Ich habe vor 2 Wochen ja den Heckwischer demontiert, d.h. Stecker abgezogen, isoliert und den Heckwischermotor ausgebaut.
Bis jetzt lief Der Frontwischer einwandfrei.
Heute auf Intervall geschaltet und die Wischerarme kamen in Zeitlupe hoch und sind beim runterfahren stehen geblieben.
Ich ausgeschaltet und den Wischerhebel nochmal angetippt, da sind sie dann in Zeitlupe wieder in ausgangsstellung gefahren, aber der Wischermotor hat nicht abgeschalten, sondern die ganze Zeit weitergebrummt.
Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Zündung wieder an.
Da hat der Frontwischer angefangen zu Brummen und leicht zu zucken, obwohl der Schalter auf "0" stand.
Hat das überhaupt mit dem Heckwischer zu tun oder nur dummer Zufall?
Und wie komm ich an den Wischermotor vorne, um den auszubauen?
Ich denke der ist abgeraucht.

Gruss Wüffel
 
Neues Gestänge hat mich im Mai 320 Euro gekostet (mit Motor) - und das war der günstigste FOH im Umkreis...
 
Jau - Schlag zu Walter - is ein Top Preis.


Und du wirst erstaunt sein, wie schnell die Wischer wieder sein werden ....:D
 
Jau - Schlag zu Walter - is ein Top Preis.


Und du wirst erstaunt sein, wie schnell die Wischer wieder sein werden ....:D
:D:D:ROFLMAO:
Morgen werde ich mal auf den hiesigen Schrottplätzen nachfragen, ansonsten schlage ich morgen Abend zu.
Vllt hat ja jemand hier im Forum noch einen liegen.
 
Waldie, ein Gestänge samt Motor habe ich noch da, das kannst Du haben zum Ausschlachten.

Weiß nicht mehr, evtl. wollte Wolfi den Motor haben, weiß aber nicht ob sich das erldigt hat in der Zwischenzeit.
 
Mmmh, habe mir jetzt ein nagelneues für 220€ geschossen.
Danke für Dein Angebot.
 
Waldie, ein Gestänge samt Motor habe ich noch da, das kannst Du haben zum Ausschlachten.

Weiß nicht mehr, evtl. wollte Wolfi den Motor haben, weiß aber nicht ob sich das erldigt hat in der Zwischenzeit.
Der alte Motor macht noch guten dienst, sieht bis jetzt nicht aus, als ob Ich einen bräuchte. Wenn Waldie wirklich nur das Gestänge braucht, dann leg mir den Motor zur Seite, Im anderen Fall soll er´s einfach komplett nehmen.

Lg
 
OK, Waldie.Auch gut.:)

@wolfi- ich lass das Gestänge mal bei mir liegen, evtl. kanns ja einer brauchen. Ansonsten- wenn Du ihn brauchst,den Motor meine ich, sag Bescheid.
 
Guten Morgen Allerseits,

mich würde mal interessieren, ob jemand weis, wie weit sich dieses Dreieck im "normal Zustand" bewegen muss.

Wenn das Gestänge neu ist, dreht sich dann dieser Bolzen um "problemlose" 360°?
 
Guten Morgen Allerseits,

mich würde mal interessieren, ob jemand weis, wie weit sich dieses Dreieck im "normal Zustand" bewegen muss.

Wenn das Gestänge neu ist, dreht sich dann dieser Bolzen um "problemlose" 360°?

Morgen gemeinde,

kennt jemand eine Antwort?
 
Abschlußbericht::D

Gestänge eingebaut, Wischer laufen wieder perfekt. Ich wusste garnicht, das Dinger mal so schnell waren.:ROFLMAO:

Danke nochmals an ALLE!!! Dir mir mit Rat und Tat zur Seite standen.:anbet::prost::prost:
 
Morgen gemeinde,

kennt jemand eine Antwort?


Also normalerweise ganz leichtgäng, problemlos mit einer Hand zu bewegen wenn die anderen Hebel ab sind; ansonsten sperrt der angebaute Motor die Bewegung!
Es ist schon bemerkenswert wie viel Kraft der Motor hat ein fest gefressenes Gelenk zu bewegen; Problem ist wohl das Gußstück in dem die Metallwelle läuft.
Ich hatte meins jetzt zweimal rausnehmen müssen und neu fetten.
Mittlerweile gibt es die kompletten Gestänge auch für knapp 100€ neu auf ebay.
 
Hallo Leute,

Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
Hängt der Frontwischer mit dem Heckwischer zusammen?
Ich habe vor 2 Wochen ja den Heckwischer demontiert, d.h. Stecker abgezogen, isoliert und den Heckwischermotor ausgebaut.
Bis jetzt lief Der Frontwischer einwandfrei.
Heute auf Intervall geschaltet und die Wischerarme kamen in Zeitlupe hoch und sind beim runterfahren stehen geblieben.
Ich ausgeschaltet und den Wischerhebel nochmal angetippt, da sind sie dann in Zeitlupe wieder in ausgangsstellung gefahren, aber der Wischermotor hat nicht abgeschalten, sondern die ganze Zeit weitergebrummt.
Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Zündung wieder an.
Da hat der Frontwischer angefangen zu Brummen und leicht zu zucken, obwohl der Schalter auf "0" stand.
Hat das überhaupt mit dem Heckwischer zu tun oder nur dummer Zufall?
Und wie komm ich an den Wischermotor vorne, um den auszubauen?
Ich denke der ist abgeraucht.

Gruss Wüffel
Hi hab das gleiche problem bei meine zafira a hab auch ein neues Gestänge mit Motor bekomme ich das selbst aus und wieder eingebaut hab null ahnung was Autos angeht ausser bremsen solche sachen machen kann ich aber nun ist das was gemacht werden muss und möchte nicht in einer Werkstatt extra. Danke im vorraus
 
Zurück
Oben Unten