Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Anzeige Bremslichtprüfung"

katastrella

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.12.2010
Beiträge
67
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,

folgendes "Problem": ich habe kürzlich den Tempomat und den BC freischalten lassen und alle Sensorkabel auf Masse gelegt... Ceckcontro damit "abgeschaltet"... läuf sehr gut...

es kommt aber nach jedem Motorstartvorgang die Meldung "Bremslichtprüfung", in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das mit der Tempomatfunktion zu tun hat (?) und die Meldung beim ersten Treten der Bremse verschwindet (eben Prüfung des Bremslichtes)...

bei mir ist das leider nicht so... ich kann die Meldung nur mit dem Lenkstockhebel für den BC qittieren... komfortabler wäre es aber mit dem Tritt auf die Bremse...

Hängt das mit dem nachträglichen Freischalten des Tempomaten und des BC zusammen? Fehlt bei mir etwa etwas (Glühlampenkontrollgerät?) oder was könnte die Ursache dafür sein?

Bitte um eure Antworten dazu... danke schön...

sg
Katastrella
 
Hast du LED Rückleuchten verbaut... Die LED´s haben einen kleineren Wiederstand als Glühbirnen... Über diesen elektrischen Wiederstand kontrolliert der BC ob das Leuchtmittel funktioniert...
Darum wird normalerweise bei den LED Rückleuchten so ein kleiner schwarzer Kasten mitgeliefert...
Könnte auch sein das dieser defekt ist
 
Stimmt Chriss. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem nicht, das er die Meldung bekommt "Bremslicht def." sondern das die Meldung "Bremslicht prüfen" gar nicht weg geht wenn er auf die Bremse latscht...

Bei meinen LED´s war es nämlich so das ohne die Blackbox direkt nach dem Test die Meldung kam das die Bremslichter defekt sind...

Ich würde tippen, das irgendwas für die CC -Funktion des Bordcomputers fehlt...


Gruß Klaus
 
mein BC und CC ist leider auch nicht aktiv :weinen: BC würd denk ich mal freizuschalten gehen .....CC auch?

Hast du was bezahlt bei deinem FOH ?
 
ich meine, schon mal in der Bucht oder bei anderen Verkäufern, gesehen zu haben, dass es zwei Bremslichtschalter gibt, einen mit einem (1) Kontakt und den anderen mit zwei (2) Kontakten. Ich meine der Kontakz der zu erst anspricht ist für Tempomat-"aus". Vielleicht ist der auch für Initiierung der Bremskontrolle. Und weil du bisher keinen Tempomaten hattest, ist auch der falsche Schalter verbaut. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß
nuleman

P.S. hast du im Moment nicht genug mit ein paar anderen (Elektro-)Baustellen zu tun? ;)
 
:) alles klar Leute, danke für die Antworten... mir genügt, wenn die anderen CC -Meldungen nicht mehr kommen, diie Meldung Bremslichtprüfung drück ich einfach mit dem Lenkstockhebel weg... wie Nukeman schon sagte, momentan hab ich andere Probleme, als den Bremslichtschalter zu tauschen (der sicher der Grund für die Meldung ist)...

danke euch
 
Moin,
- Frage an die "Experten" unter Euch - kann man den BC freischalten (geht, habe ich), die CC jedoch deaktiven :confused: , das "wegdrücken" nervt mich, alles Nachrüsten zu teuer und wie gerade gelesen ist das "Masselegen" auch nicht das Gelbe vom Ei :weinen: ...

Gruß Jens aus HH
 
das masselegen funktioniert perfekt, alle Meldungen der CC sind weg und kommen auch nicht wieder... habs erst letzte Woche selbst gemacht...

nur sollte man eben auch noch den bremslichtschalter tauschen... wie obenstehend, dann ist auch die Meldung weg, die für den Tempomaten prüft, ob der Bremslichtschalter geht... mir momntan nicht so wichtig... ich drück einmal auf den Lenkstockschalter für den BC

sg
Katastrella
 
tempomat funktioniert, wenn Meldung mit Lenkstockhebel weggedrückt wird... bremse auch :)

Anzeige bei mir ist das MID ... und gebremst habe ich sicher schon vor Benutzung des Tempomaten, wohne ja am Berg :)
 
das masselegen funktioniert perfekt, alle Meldungen der CC sind weg und kommen auch nicht wieder... habs erst letzte Woche selbst gemacht...


...es sind doch je 2 Kontakte pro Stecker bei den nicht vorhandenen Kontrollgeräten der CC - müssen dann BEIDE an Masse gelegt werden oder wie funzt dat :confused::confused::confused:

Jens aus HH
 
klar sinds zwei pro Sensor-Stecker, ein Kabel kommt vom MID , geht zum Sensor und von da das zweite weg auf Masse... wenn das CC nun dauernd Meldungen bringt, weil die Sensoren nicht verbaut sind (zB nach dem Nachrüsten des BC :)) hilft nur, dem CC zu sagen, dass die Sensoren nix melden, also auf Masse legen...

ich habe direkt am Kabelsatz zum MID auf Masse gelegt, da ich sowieso die Verkleidung runtergebaut habe, um die Tachoringe zu montieren... da gings in einem (und nicht schwerer, würde ich mal behaupten)... ich habe also nicht die Stecker zu den einzelnen Sensoren auf Masse gelegt...

um die Meldungen der CC zu "deaktivieren" musst du folgende Kabel, die zum MID gehen, auf Masse legen (ich habs mit Lusterklemmen gemacht und anschließend isoliert, löten geht auch, aber etwas wenig Platz dafür)...

Pin 13 braungrün
Pin 17 weißgrün
Pin 19 gelbrot
Pin 20 braunblau
Pin 22 braungelb
auf
Pin 1 braun (Masse) legen

Pin 18 schwarzgelb lässt du offen (durchzwicken, beide Enden isolieren)

Ich darf anmerken, dass ich genau obenstehendes gemacht habe und für meinen Wagen (BJ 2005) dies zur Lösung führte, ich kann aber nicht ausschließen, dass es andere Kabelsätze bei anderen Baujahren gibt und schließe deshalb jeder Gewährung für die Korrektheit der Angaben aus :))

Viel Glück
 
katastrella schrieb:
;Ich darf anmerken, dass ich genau obenstehendes gemacht habe und für meinen Wagen (BJ 2005) dies zur Lösung führte, ich kann aber nicht ausschließen, dass es andere Kabelsätze bei anderen Baujahren gibt und schließe deshalb jeder Gewährung für die Korrektheit der Angaben aus :))

Danke für die Erklärung :anbet: - meiner ist auch Bj.2005 - die CC -Bremsenmeldung verschwindet auch bei der ersten Betätigung der Bremse, muß ich das dabei berücksichtigen und wenn ich jetzt die einzelnen Stecker an Masse legen möchte - welche von den beiden Kontakten im Stecker wären das dann oder Beide ? - Ich scheue mich ein wenig davor, die MID auszubauen bzw. freizulegen.

Gruß Jens aus HH
 
Jens, das Kabel, das zum Sensorstecker führt, kommt einmal vom MID , geht über den Sensor und führt über das zweiter Kabel vom Sensorstecker auf Masse... du brauchst also nur die beiden Kabel zusammenzubringen/kurzzuschließen/zusammenzulöten, bingo... manche stecken auch eine Büroklammer in den Stecker und schließen dadurch kurz (oder anders gesagt auf Masse), dadurch muss man nicht den Sensorstecker abzwicken... je nach Lust und Laune :)

okay?

beatmaster, herzlichen Dank.... wenn ich die Bremslichtprüfung also weghaben will, was muss ich mit PIN15 also machen? Nur um sicher zu sein... kannst mir das bitte näher erklären...danke
 
Ich hab es leider bei meinem G nicht korrigiert, sondern nur weggedrückt.

Ich habe es so verstanden, das die Bremslichtprüfung nix mit dem eigentlichen CC zu tun hat. Dafür wird auch nicht dieses Kontrollerkästchen bei den Rückleuchten gebraucht.

Deshalb muss dieser Teil richtig angeklemmt werden und kann nicht durch Masse weggeschaltet werden.

Deshalb muss auf den oben genannten Pin. Aber wie gesagt, selber hatte ich es nicht mehr gemacht.
 
alles klar, herzlichen Dank für die Auskunft... ich werde es dann wohl auch so lassen, eine Meldung wegdrücken, die dann erst beim nächsten Starten wiederkommt, das stört mich nicht sonderlich...

sg
Katastrella
 
OK, dafür erst einmal Danke :)

nun noch etwas:
ALLE CC -Leitungen kannst Du verbinden und auf Masse legen.
Musst nur aufpassen dass du nicht das MID vom Diesel erwischt. Da gab es welche für den Zuheizer (so 'ne Art abgespeckte Standheizung), das hat andere Codes und kann NUR auf die Diesel programmiert werden.

... ich habe eben diesen Diesel mit Zuheizer und das MID (Serienmäßig) - weiß Jemand den passenden Code für mein Töff-Töff :confused: - möchte die CC deaktivieren lassen, geht auch lt. einem Bekannten (Opel-Meister) aber Er hat keine Zeit (oder Lust), die Codes raus zu suchen... :(

Danke und Gruß Jens aus HH
 
CC deaktiviereb geht soweit ich weiss nur beim Zafira B, beim A musst Masse legen...
Dass es verschiedene MID gibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber verschiedene Codes, das hab ich mal wo gelesen... Ich schau mal, ob ich die Seite nochmal finde, wo die Codes aufgelistet sind und poste diese dann nochmal...

sg
Katastrella
 
Zurück
Oben Unten