Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[2.0DTI] Immer öfter Startprobleme unbekannter Herkunft!

Brenner

Nissan-Rechtsstreithaber
Themenstarter
Registriert
25.06.2006
Beiträge
59
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin moin,

kurz noch Angaben zum Auto bevor ich anfange:

-Zafira 2.0DTI
-Kilometerstand: 96.000km
-Baujahr 7/2003
-vor einem dreiviertel Jahr Einbau Standheizung
-Seit einem halben Jahr größenteils Kurzstrecke (20-30km)
-vor einem halben Jahr letzter Glühkerzentausch bei Opel
-Ölstand perfekt (0W40 von Mobil1)


Also, vor 2-3 Monaten habe ich das erste Mal Startprobleme gehabt. Der Wagen sprang sofort an, lief dann aber kurz unrund und hat ziemlich gequalmt aus dem Auspuff. Hat man kurz Gas gegeben lief er wieder rund. Die Fahrten verliefen ohne Differenzen.
Das mit dem Ruckeln war nicht bei jedem Start aber eben immer öfter.

Seit den letzten Monat habe ich das Problem den Wagen überhaupt anzubekommen.
Ich hatte jetzt 2 Fälle. Beim ersten Mal startete der Motor gar nicht und ich habe fast die Batterie leer gerödelt. Erst nach 5 Minuten des versuchens startete er mit dem letzten Saft doch an. Die Fahrt war wieder normal.

Gestern war es am extremsten. Beim ersten Versuch war kam garnichts. Beim zweiten Versuch merkte man das er anscheinend 1 Zylinder ab und zu zündete. Um so häufiger ich es versuchte um so mehr Zylinder wurden "gezündet". Irgendwann ging er dann so an das er nicht gleich wieder starb nach loslassen der Zündung. Nach etwas gasgeben lief er noch merklich unrund, erst nach dem losfahren war es nach 5-10m (nicht km) erledigt und er lief wie immer.



Ich habe inzwischen schon feststellen können das es egal ist ob die Standheizung lief oder nicht. Anfangs hatte ich gemeint das es nur kommt wenn der Wagen länger als 2-3 Tage steht, aber gestern waren es nur ca. 30h. Ich weiss absolut nicht was es sein könnte da der Fahrtbetrieb immer reibungslos läuft. Ich habe es auch noch nie erlebt das sowas z.B. nach dem Einkaufen, also kurzen Pausen passiert ist.

Wenn irgendjemand auch nur eine Idee hat wäre mir vielleicht schon geholfen!
 
Halli ihr Beiden und danke für die schnelle Antwort.

Könnt ihr das mögliche Problem näher erleutern? Wie kann man es noch feststellen bzw. kann ich es eigenhändig überprüfen ob "es" das ist bevor ich in die Werkstatt fahre.
 
Klar kannst du selber noch mal Nachsehen aber zu 99,9% liegt es daran.
Wenn du die Plastikabdeckung vom Motor nimmt und dann dir die Einspritzleiste anschaust wirst du sehen das da alles Feucht von Diesel ist. Durch diese Undichtigkeit zieht sich dein Einspritzsystem Luft deshalb mußt du auch so lange orgeln weil erst die Luft raus muß.......
 
Also die leckölleitungen gehen von Traverse zu Traverse am Kopf entlang, wenn die Schläuche brüchig werden, dann läuft dir das Kraftstoffsystem leer.

Das gleiche wenn die Traversendichtringe im Zylinderkopf defekt sind, dann kommt Luft in die Hochdruckseite, und damit hat die Pumpe ein herbes Problem, da die neuen PSG16 kaum ein selbstentlüftendes Potential haben.

Riech mal vorne am Kopf da wo das Ansaugsammelrohr ist, ob es da nach Diesel riecht, dann kannst du Glück haben und es sind nur die Leckölleitungen.

Riecht es aus dem Zylinderkopf nach Kraftstoff, dann sind es die Traversen, das wird teuer, wenn du es nicht selbst machen kannst.
 
Hmmm, was mir gerade einfällt wo du schreibst das die PSG16 fast nicht selbstentlüftet...ich habe vor ca. 3 Monaten mal ausversehen den Tank leergefahren, in dem Moment als ich an der Tanksäule hielt ging der Motor aus. Ich habe dann voll getankt. Dann wollte ich wieder starten aber es kam nichts, gar nichts. Erst nach ca. 10 Minuten und sehr häufigen versuchen zu starten ging der Motor wieder an.

Kann es sein das vielleicht dadurch Luft irgendwo drin ist. Ich hatte ein paar Tage später noch Probleme das ich etwas länger zum starten brauchte aber dann war es irgendwann weg.
 
Also sobald er wieder läuft ist die Luft dann auch draussen, so hat man früher diese Pumpen ohne Hochdruckentlüfter zum laufen bekommen, 3-4 km schleppen bis er anspringt.
Aber eigentlich läst sich die PSG16 nicht leerfahren, angeblich läßt die Steuerung die nicht zu.
 
Leider muß ich für solch mechanischen Sachen doch eher in die Werkstatt.

Werde mal morgen nach deinen Angaben prüfen.

Was kostet das austauschen der Leckölleitung und was dieser Travensendichtung ungefähr in der Opelwerkstatt?
 
Heute extra noch 8 Sekunden gezählt (nach dem erlöschen der Vorglühlampe) und dann gestartet, es ging reibungslos. Auch bei Rückfahrt habe ich wieder bewusst gewartet und er sprang sofort an.

Ich habe heute den Deckel abgeschraubt und mal drunter geguckt und geschnuppert. Ich rieche nichts, aber dadurch das meine Nase meist eh dicht ist hat das nichts zu sagen.

Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos was erkennen bzw. mir schreiben was davon die Leckölleitungen sind.

Vor dem losfahren auf Arbeit hatte ich die Standheizung an und mal in den Motorrraum geschaut, dort ist mir aufgefallen das kleine Luftblasen durch den Schlauch für den Diesel der Standheizung wandern bzw, sich bewegten. Nachher zu Hause, stand dann eine größere Luftblase (ca. 8mm Breite) rechts neben dem Kabelbinder (vielleicht könnt ihr sie erkennen).

Zum vergrößern der Fotos einfach drauf klicken.

Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich


Wichtiger Hinweis:
Bitte keine Bilder von fremden Webspaces direkt in Beiträge einfügen.

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stefan

Die Leckölleitungen sind die schwarzen Schläuchlein mit den Kunststoff T-Stücken (wo >FPM<> ECO< draufsteht) über den Einspritzleitungen.
Die sehen soweit intakt aus, muß aber nicht unbedingt heißen, daß sie in Ordnung sind.
Der Dreck auf der rechten Seite (wenn man vorm Autos steht) kommt vermutlich von danebengelaufenen Öl beim nachfüllen denk ich.

Was willst du damit andeuten, daß er heute gut angesprungen ist?

So ne Luftblase im Standheizungskraftstoffschlauch hab ich glaub auch ab und zu, kann mich aber irren. Was passiert mit der wenn die Heizung läuft?
 
Hatte ich geschrieben. Es sind in Betrieb kleine Bläschen die immer runtergezogen werden aber dann wieder hochgluckern.

Danke für die Aufklärung, dann bin ich mal wieder etwas schlauer :D.

Ich wollte andeuten das ich heute Angst hatte das er nach 1,5Tagen Standzeit wieder rummuckt.

Ja, das mit dem zuviel Öl war ich mal ausversehen beim nachfüllen.
Wäre es vielleicht angebracht mal säubern um zu sehen ob es wieder nachölt?
 
Also wenn er momentan wieder geht sei froh, wie lange stand er denn letztes mal als er nicht mehr wollte?
Ich glüh auch immer länger vor als das Lämpi brennt, dann springt er besser an.
Obwohl die Vorglüherei für einen Direkteinspritzer schon ungewöhnlich ist.
 
*update*

Bisher gab es keine weiteren Startprobleme wie die bereits beschriebenen, allerdings stand er auch nie länger als 24h.

Was mir jetzt allerdings fast immer passiert ist, das der Motor nach dem anlassen zwar bei seiner Standard-Leerlaufdrehzahl bleibt, aber es sich so anhört als wenn jede Sekunde ein Zylinder nicht gezündet wird.

Also er ruckelt jede Sekunde ganz kurz, sprich der Motor schüttelt sich etwas, was auch optisch im Motorraum zu sehen ist.

Fährt man dann los ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Gibt man allerdings nur Gas und dann wieder Leerlauf, bleibt es ´ne ganze Zeit so, erst wenn der Wagen in Bewegung ist gehts weg.
 
Zurück
Oben Unten