Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungs- u. Relaisbestückung Zafira A (bebilderte Anleitung)

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Da es anscheinend Zafira Fahrer gibt, die keine oder nur eine nicht Deutsche Bedienungsanleitung besitzen, im Netz auch nichts dergleichen verfügbar ist, habe ich mir mal die Arbeit gemacht die Sicherungsbelegung, Relaisbestückung und die Bestückung des Sicherungs- u. Relaisträger im Motorraum für den Zafira A zusammen zu stellen
Im Motorraum habe ich Benziner / Gas u. Diesel berücksichtigt.

Auf der Seite 5 sind die Hauptsicherungen zu finden, die können je nach Fahrzeug verschiedene Größen haben, die Belegung bleibt aber gleich.

Sicherungsbelegung 0sicherung1.jpg

Relaisbestückung 0sicherung2.jpg

Relais Motorraum Benziner 0sicherung3.jpg

Relais Motorraum ohne Kühlmodul ReKa_K16_K18_K60_.jpgRelais_K13_K14_K62_.jpg

Relais Motorraum Diesel 0sicherung4.jpg

Hauptsicherungen Hauptsicherungen.jpg

Wer Verbesserungen, Änderungen hat, dann bitte mitteilen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
 
Obre du kackst ja die Anleitungen quasi :ROFLMAO:
Dank dir dafür.
 
Obre du kackst ja die Anleitungen quasi :ROFLMAO:
Dank dir dafür.

Hallo Klausi,

danke für dein Lob.
Es macht mir Spaß an meinem Zafira zu Basteln, wenn jemand dann die Erfahrung auch nutzen kann dann freut mich das, aber keine Sorge, derzeit habe ich nichts großartiges geplant.

Bisher habe ich in meinen eingebaut:
  • Abnehmbare AHK Brink Typ 4315, fast nicht zu sehen, würde ich wieder nehmen
  • Kurzstabantenne (war ja nicht schwierig)
  • Reserverad mit Halterung nachgerüstet (habe ich schon gebrauchen können)
  • Universal GTO (Garagentoröffner)
  • Bosch Aerotwin Wischer
  • Beheizte Scheibenwaschdüsen (Da habe ich wohl der einzige Zafira mit) :D
  • Front u. Heck PDC von Brees
  • TC Schalter (Interessehalber)
Geplant:
  • Original Mittelarmlehne mit Klappfach (hab ich schon fehlt noch ein Teil) :schimpf:
  • Fußraumbeleuchtung (Leuchten habe ich schon superflach mit Hitzeschild)
  • Komfortblinker
  • Fensterschließung per Funk
  • Parklicht (Spezielle Dioden (vom BMW E30!!) habe ich schon):rolleyes:
Gruß
B3rnd
:prost:
 
TOP BESCHREIBUNG DER SICHERUNGEN.
ZU DER GEPLANTEN ARMLEHNE KANN ICH NUR ZUSTIMMEN.MIT ABLAGE EINFACH TOP.LOHNT SICH.SITZKOMFORT IST SUPER.
Mfg Thomas
 
@B3rnd: der E30 hat kein Parklicht, hatten zumindest meine 2 nicht:nee:
aber echt super Anleitung
Gruß LittleDevil
 
@ LittleDevil: Ich würd es so verstehen das er spezielle Dioden vom E30 hat... nicht das Parklicht ;)

@ B3rnd: beheizte Scheibenwischwaschdüsen? Will ich auch.. sag ma an welche von wo etc. :)
 
Da hast Du mich etwas falsch verstanden, oder ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt;).
Es gibt die Möglichkeit beim Zafira Standlicht nach zu rüsten, ist hier beschrieben, dazu braucht man zwei Dioden, ich habe welche vom E30, die sind dort eigentlich im Getriebekabelbaum, die möchte ich für das Standlicht benutzen, da sie von ihrer Bauart her ideal geeignet sind. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Gruß
B3rnd
 
Zuletzt bearbeitet:
@B3rnd: aaaaahhhhhhh OK werde mir die Anleitung mal durchlesen,
arbeitest du bei BMW:confused:
 
Die Dioden stammen von einem Teile Flohmarkt, der Verkäufer sagte mir das sie aus dem E30 sind, welchen genau weiß ich nicht, ich habe sogar irgendwo noch die Bestellnummer, die war auf dem Tütchen drauf, muss sie mal suchen.

Gruß
B3rnd
:prost:
 
@ ombre:

super anleitung für den sicherungskasten! :anbet:

eine frage habe ich dennoch: du hast so schön die bestückung der sicherungen aufgelistet, aber kannst du mir/uns auch verraten, wie die nummerierung auf dem bild aussieht? sicherung nummer 1 - 5 sind klar, das sind die "dicken" sicherungen auf der linken seite des bildes. aber dann? ab sicherung 6, wie ist die nummerierung auf dem bild? geht die horizontal von links nach rechts? denn wenn ja, dann versteh ich deine auflistung der sicherungen nicht!

ich hab hier mal deine auflistung optisch ein wenig verändert, damit klar wird, was ich meine:

sicherungsbelegung6-14.jpg

sicherungsbelegung15-23.jpg

sicherungsbelegung24-32.jpg

sicherungsbelegung33-41.jpg


wenn ich das jetzt mit deinem bild in deiner anleitung vergleiche, dann hat es ein paar unstimmingkeiten. zb. die 31er soll laut dir nicht belegt sein, es steckt im bild aber eine 20A sicherung drinnen.

oder versteh ich hier was falsch!

bitte um aufklärung!

danke und grüße,
gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich! ich hab einen zafira nach dem facelift, also mit der bestückung, wie es ombre beschrieben hat.

vielleicht kann mir ja einer, der eine neue bedienungsanleitung hat, mir die beiden seiten mit den sicherungsbestückungen mal einscannen und schicken (oder hier reinstellen). in meiner bedienungsanleitung ist leider nur der alte plan drinnen.

gruß aus MUC,
gerhard
 
Die Sicherungsbelegung ist komplett überarbeitet u. ergänzt.
Sollte jemand einen Fehler finden, dann bitte eine PN.
Selber Link wie Oben => Klick mich <=


Gruß
Bernd
:prost:
 
@B3rnd: der E30 hat kein Parklicht, hatten zumindest meine 2 nicht:nee:
aber echt super Anleitung
Gruß LittleDevil

Hallo LittleDevil

Deine Aussage ist nicht ganz korrekt.
Der E30 hatte sehr wohl Parklicht, allerdings nicht so wie bei VW/Audi usw.

Du mustest den Blinkerhebel über die Sperre hinaus runter- bzw. hoch drücken.

Ich hatte 2 davon (323i Bj. 85 + 325i Bj.88)
 
Die Sicherungsbelegung habe ich überarbeitet, Bild 5 mit den Hauptsicherungen ist neu.

Bernd
 
Hallo,

danke für die schöne Übersicht.

Aber 1. was überträgt denn der Übertrager T2 auf Steckplatz 9 des Stromverteilers?
und 2. hat jemand auch einen Schaltplan vom Innenleben des Multitimer und kann den zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Jörg
 
Zu1, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zu2, einen Schaltplan für den Multitimer hat nur der Hersteller.

Bernd
 
Kann mir jemand sagen wofür die Sicherung 80A im hauptsicherungskasten die ganz unten ist ?
 
F8 sollte beim Benziner für das Kühlmodul sein, sofern verbaut, beim Diesel für die Filterheizung u. Glühkerzen.
Werde das oben im Bild mal überarbeiten
 
Hallo B3rnd,
hier mal zwei Bilder vom Z18XE ohne Motorkühlmodul, vielleicht willst du die oben mit aufnehmen?
Relais_K13_K14_K62.jpgReKa_K16_K18_K60.jpg
 
Danke Dir, ich habe die Bilder mal oben mit angefügt.
 
Super Anleitung hat mir heute sehr gut geholfen, da auch mir als 2. Besitzer die Original Bedienungsanleitung fehlt. NOCH besser wäre die Anleitung mit einem Tipp gewesen, WO dieser "verda.." Sicherungskasten versteckt ist. Zum Glück habe ich dann ein Bild auf dieser Seite gefunden : Links neben dem Lenkrad unterhalb der Lichtschalter ist eine Abdeckung unter der sich die Sicherungen verstecken.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/sicherungen.php

So habe ich die Sicherung für den Dauerstrom Anhängerkupplung auf Platz 33 (ist im Auto gar nicht eingebaut) in den leeren Steckplatz 34 für das Navi / Radio / CD Wechsel stecken können.
Keine Ahnung was die Werkstatt sich dabei gedacht hat.
 
Mal ganz dumm gefragt: Hat der Zafira A kein „normales“ Blinkrelais?
 
er hat 2 Relais, schau mal die Bilder an, Nr. 7 u. Nr. 8. Die Blinkfrequenz kommt aber vom Multitimer, das schalten übernimmt dann das Relais.
 
Zurück
Oben Unten