Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Front Motorhaube und Folie ?

Saschat

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.06.2010
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute
Habe ein Problem, hatte im Sommer letzten Jahres mein Auto gründlich gewaschen. Meine Tochter 8 Jahre meinte dann sie müste mir helfen und began die Motorhaube mit einem Scotchschwam zu bearbeiten :cry:
Was dann zu folge hatte das ich nun viele kleine und feine Kratzer auf der Motor haube habe:wand:
Wenn nun die Sonne drauf steht schaut es echt grausig aus.

Was kann ich nun machen, mache ich da Folie drauf? wenn ja welche Farbe past zu meinem Zafi und dann nur über die Haube. Oder wegen der Optic auch das Dach und Heck.?

Gebe ich ihn zu weg zum polieren wenn es was bringen sollte.
Was kann ich machen es schaut echt scheisse aus, ich könnte jeden Tag kotzen wenn ich das sehe. Wenn nun der Sommer kommt werde ich echt zum Elch.
Habt ihr einen Idee was ich machen kann, was würdet Ihr in solch einem Fall mache?.
Danke
Sascha
 
Solche Kratzer bekommt man mit einer Schleifpolitiur sehr gut raus. Das habe ich bei mir auch schon gemacht. Anschl. polieren und mit einen GUTEN!!! Wachs versiegeln.
Falls die Kratzer mit der Hand nicht raus zumachen sind, sollte man eine gute Poliermaschine nehmen und vorsichtig mit der Schleifpolitur arbeiten.
Das kann man sehr schön selber machen und das Geld für den Aufbereiter sparen bzw. in gute Politur und anständigen Wachs stecken.

Dürfte keine Problem sein.

Das mit der Folie auf der Motorhaube habe ich auch schon überlegt. Da habe ich so viel Steinschläge, das der Grundlack schon durch kommt. Ich ahbe mir überlegt die Haube wieder zu lackieren und anschl. mit durchsichtiger Folie zu bekleben.
 
Ok das mit der Schleifpolitur hört sich gut an, hast du da eine bestimmt Politur die du nehmen würdest. Ich kann mir vorstellen das es da auch recht grosse Unterschiede geben wird. Im Aldi hatten sie auch sowas vor ein paar Wochen.
Hatte mir schon überlegt sie aus dem Aldi zu kaufen,war mir dann aber unsicher ob das Zeug auch gut genug ist.
Ein wenig muffen habe ich da schon, nicht das es danach schlimmer ausschaut. Wenn es da richtig gut Schleifpolitur geben sollte würde ich mir das auch schon was kosten lassen, wenn ich dann weiß das die Kratzer weg sind und alles wieder top ausschaut.
Danke
Sascha
 
Früher habe ich auch das Zeug von ALDI oder anderen Billiganbietern gekauft. Nun habe ich die unten stehenden Produkte, sind zwar teurer, aber bei weitem 1000x besser und vorallem langlebiger.

Ich habe auch im Schiss gehabt, das ich bis aufs Blech gehe mit der Politur, aber man kann das sehr gut und ohne Probleme meistern.
 

Anhänge

  • K800_DSC01026.JPG
    K800_DSC01026.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 169
  • K800_DSC01027.JPG
    K800_DSC01027.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 181
Ok kannst du mir denn auch sagen wo du das gekauft hast.
Und was es so ca. kostet. Dann würde ich es mir besorgen und es mal an einem alten schrotti Auto testen.
Ich denke das ist die beste lösung.
Hatte mal ein Angebot von *** bekommen, die wollten für die Haube Polieren ca. 50 € haben, aber ob es dann auch alles weg ist, konnten sie mir auch nicht garantieren.
Sascha
 
Das Wachs liegt bei knapp 27€ die Schleifpaste nochmals bei knapp 25€.
Bekommen tust Du die Produkte z.B. bei Magicshine aber auch in der Bucht.
KochChemie produziert überwiegend Produkte für den gewerblichen Bereich, allerdings erhält man mittlerweile auch fast alles als Endkunde.

Aber wenn Du mit einer Poliermaschine an den Lack gehst sei wirklich vorsichtig, wenn es ein Exzenterpolierer ist kann viel schief laufen.

Aber generell sollten deine Kratzer ziemlich weg sein, nach einer ordentlichen Behandlung.

Wenn die Kratzer zu Tief sind erst mit Schleifpaste vorarbeiten und dann erst Feinschleifpaste aber mit Schleifpaste bitte gaaaanz vorsichtig.
 
Ok Danke aber wo bekomme ich das her ?

Habe mal Fotos gemacht, damit Ihr mal eine Vorstellung davon habt.

Ich hoffe man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • P1020121.jpg
    P1020121.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 198
  • P1020122.jpg
    P1020122.jpg
    54 KB · Aufrufe: 211
  • P1020123.jpg
    P1020123.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 211
Muss aber ganz deutlich sagen, das es das Geld alle male wert ist. Ich habe auch immer gesagt, viiiile zu teuer, wenn man es aber mal ausprobiert hat, ist man anderer Meinung. Die Politur kann man meiner Meinung nach aber wesentlich effektiver mit einer Maschine verarbeiten als mit der Hand, denn mit Hand hat man nicht die gleichmäßige und ausdauernde Kraft. Zum testen geht es aber auch mit der Hand. Ich selber habe (noch) keine Maschine, das ist aber das nächste was ich mir zulege.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

Ok Danke aber wo bekomme ich das her ?

Habe mal Fotos gemacht, damit Ihr mal eine Vorstellung davon habt.

Ich hoffe man kann was erkennen.

Das muss man ausprobieren, ob es mit der feinen Schleifpaste reicht oder aber vorher mit einer groben drüber geht und anschl. mit der feinen.

Du kommst aus Kleve. in der Nähe von Dir ist doch der Ort Weeze, da müsste ich auch noch einen Forumskollegen besuchen (Uhalla). wenn ich mal da bin, dann würde ich mich mal melden.

Wo die Sachen her sind, da frag mal MArk (tiger_wolff) der hast sie mir besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst aus Kleve. in der Nähe von Dir ist doch der Ort Weeze, da müsste ich auch noch einen Forumskollegen besuchen (Uhalla). wenn ich mal da bin, dann würde ich mich mal melden.


Ja Emmerich das ist so ca. 20 KM von Weeze auf der anderne Rhein Seite.
Jau kannst dich ja melden wenn du in Weeze bist.
Aber melde dich früh genug, könnte sein das ich Beruflich unterweg bin. Schau mal das es past wenn du kommst.
Sascha
 
Ja klar past schon, werde mich jetzt erst mal mit tiger_wolff in verbindung setzten und mir das Zeug besorgen.
Teste es dann mal an einem Schrottauto.
Danke für die Infos und Hilfe.
Wenn ich es getestet habe werde ich mich noch mal melden und berichten.
Danke
Sascha
 
Wenn Du keine Erfahrung mit Kratzer raus polieren hast, dann fahr zu einem Aufbereiter oder einem der Smart Repair macht, für 150€ - 200€ bekommst Du Quasi ein neues Fahrzeug
 
Ok Danke aber wo bekomme ich das her ?

Habe mal Fotos gemacht, damit Ihr mal eine Vorstellung davon habt.

Ich hoffe man kann was erkennen.

Von dem was man so auf deinen Bildern sehen kann sollte es kein Problem darstellen die Kratzer aus zu polieren, sehen nicht so aus als wären sie sehr tief.

Allerdings sollte es mit der Hand sehr sehr aufwändig sein, aber möglich.

Kleiner Vorteil ist die Farbe deines Wagens, da es eigentlich eine recht dankbare Farbe zum Polieren ist.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

tiger_wolff schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Wenn Du keine Erfahrung mit Kratzer raus polieren hast, dann fahr zu einem Aufbereiter oder einem der Smart Repair macht, für 150€ - 200€ bekommst Du Quasi ein neues Fahrzeug

Da hast Du recht!

Aber wenn er ein nen Schrottkarren zum üben hat, dann kann er es mal versuchen.

Und mit etwas Übung und Geschick, kann man dann einiges an Kosten sparen nach einiger Zeit.

Mal ganz davon abgesehen, das es doch echt Spaß macht wenn man den Bogen raus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten