Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Felgen 225/45 auf 7,5x17 oder 8x17?

vger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.08.2010
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

bin im Begriff mir für den Sommer neue Felgen zuzulegen (Reifen Semperit Speed-Life 225/45R17-91W hab ich schon).

Habe jetzt die Autec Ethos in 7,5x17 im Auge, die gefallen mir bis jetzt am besten.

Nun gibt es ja verschiedene Meinungen zu der Rad/Reifenkombination.

Ich habe eben die Befürchtung das der Reifen auf der 7,5er Felge wie ein Ballon aussieht, auch wenn das der Quasi-Standard zu seien scheint.

Die 8x17er Felge ist ja doch 1,2 cm breiter - da würde der Reifen ja satter sitzen?

Gruß und Danke für die Diskussion im Voraus!

vger
 
Glaube kaum das die 1,2cm den Kohl fett machen. Liegt eher an den verschiedenen Reifenmarken die mal schmaler oder breiter ausfallen. 225 von Conti fällt optisch schmaler aus als ein Schingpeng Modell......
 
Die 12mm lassen den Reifen bestimmt nicht wie Ballon aussehen das, wird nicht auffallen.
 
Hallo Sascha!

Hab 225/40/R18 auf 7,5x18er Felgen und das ist kein Problem!
Optisch sieht man das kaum!
Und wenn Du mal mit dem Reifen am Randstein ankommst wirst du froh sein
etwas Gummiüberstand zu haben.

LG, Andreas
 
Hi,
also dann geh ich mal davon aus, das es wg. Ballon oder nicht kein Problem ist.

Allerdings sieht die 8er eben optisch was breiter aus - denke die 6mm nach aussen sieht man dan schon oder?

Denke an die Aluett 06 dark shadow silber.

Dadurch wird dann ja auch die Spur 6mm breiter und die Kiste liegt noch "etwas" schön in der Kurve (soweit eben für einen Van mit Hausfahrwerk möglich)?.

Gruß
Sascha
 
naja 6mm ist nicht die welt;)

das macht der reifen auch fast auf der 7,5;)

mach wie du denkst,wenns nicht viel mehr kostet und dich beruhigt,
dann nim die breiteren;)

grüße benni
 
das einzig interessante ist wahrscheinlich die ET. Oft sind bei fast identischen Felgen mit
gleichem LK die ET dann bis zu 20mm unterschiedlich.
Vielleicht solltest du da nochmal drauf achten!

Ansonsten vergiss es, den Unterschied von 0,5" merkst du nicht!
Das wird nur noch der preis am ende entscheiden und die Reifen, die du drauf fahren darfst!
 
Original felgen sind die 5-Speichen - Design-Felgen 6,5x16 ET39.

Beide Alus haben ET38 - also nahezu kein Unterschied.

Was die Alu-Auswahl angeht schau ich mir die Tage die Felgen bei lokalen Reifen-Dealer nochmal am Auto an (also davor gehalten) und dann wird bestellt :freu: .

Bild in der Galerie folgt dann bei schönem Wetter.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
Sascha
 
der 225/45/17 reifen steht auf 7,5 j felge etwas vor (reifen mehr raus wie felge), auf 8 j felge ist reifen ca. bündig mit felge, bei 8,5 j zieht reifen etwas rein, nur zur ergänzung: auf 9 j felge zieht reifen stark rein

klar je nach reifenfabrikat fällt es bei gleicher felge etwas anders aus.
ob mit oder ohne "felgenschutzkante" am reifen fällt es auch etwas anders aus.

beim zafira würd ich 8 j nehmen. wenn tiefer evt. sogar 8,5 j
ist aber alles eine rein persönliche ansicht und der geldbeutel.

schau mal dir mal verschiedene bilder an. möglichst mit gleicher et.
bei gleichem reifen/felge aber kleinere et (felge/reifen steht insgesamt mehr raus) wirkt die optik zur karosse anders.
 
Hi,

ich hab seit ner Woche die Aluett 06 dark shadow silber drauf ( 8x17 225/45 ), und meiner Meinung nach sieht man das schon recht deutlich.
Hab Conti Sport Contact 3 drauf und die schliessen fast bündig mit der Felge ab, was sie bei 7,5er Felgen nicht immer haben.
Aber ich häng einfach mal 1-2 Bildchen an wenn ich die Kamera finde, dann sieht man´s besser.

Und rein optisch macht es echt was her, ist ja derzeit auch noch ein selteneres Design :D
 
Hallo Leute,

Felgen sind montiert (Autec Ethos) in 7,5x17 mit 225/45 17, sitzen satt auf und laufen gut. Das Felgenhorn ist 1A geschützt durch die Felgenschutzkante. Bilder in meiner Garage.

Danke für die Disukusstion!
Gruß
Sascha
 
Ich hätte mir da ehrer 8x18 drauf gemacht .Die 17er wirken auf deinen großen weißen so futzelisch. Mein nächster zafira wird auch weiß
 
@Zafirax18xe & Chriss,

in Live siehts gar nicht so schlimm aus ;-) .
18er wollten wir nicht, weil dann die Reifen noch niedriger geworden wären, was bei unseren Straßen und Bordsteinen nicht besonders hilfreich wäre.
 
Hallo

habe mir gebrauchte Felgen gekauft und es sind 8Jx17.

In den Pappieren steht aber bei meinem Zafira A OPC 7JX17.

Frage

Darf ich sie überhaupt montieren?

Und kann ich sie montieren ?

Danke für euere Antwort

Alfred
 
Zurück
Oben Unten