Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung (Speed Lock) programmieren

CR-222

Hat viel zu sagen
Registriert
31.08.2009
Beiträge
213
"Danke"
72
Zafira Modell
B
So dann hier mal eine kleine Anleitung, wie es mit dem op-com programmiert werden kann (im TECH2 ist es fast das gleiche):

Nach dem Anschließen und einschalten:

1. Modelljahr wählen (z. B. 2009)
2. Modell wählen (Zafira B)
3. Karosserie wählen
4. REC wählen
5. Programmierung wählen
6. Programmierung Varianten Konfiguration wählen
7. Sicherheitscode eingeben
8. Geschwindigkeitsabhängige Verriegelung von nicht vorhanden auf vorhanden setzen
9. Programmieren wählen
10. es erscheint die Meldung, dass die Programmierung erfolgreich war
11. lange die ZV-Taste drücken bis ein leises akustisches Signal ertönt und sich die ZV wieder entriegelt (bei Beginn des langen Drückens verriegeln sich die Türen ja logischerweise)
12. fertig - losfahren und testen

Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren!



Das ist jetzt mal die relativ lange Ausführung, wenn man automatische Fahrzeugidentifikation auswählt und dann das gesamte Auto auslesen lässt, kann man dort dann auch direkt das REC auswählen und quasi mit Punkt 4 beginnen.



Alle Angaben ohne Gewähr! ;)
 
Geht dies auch bei den älteren MJ? Ich habe 2006 meinem FOH gebeten, dies zu programieren. Er ist gescheiter und es wurden dann ein Opel Techniker aus Rüsselsheim drangesetzt. Der stellte dann fest, dass der Menüpunkt geschwindigkeitsabhängige Verriegelung nicht vorhanden ist und somit das Speedlock auch nicht freigeschaltet werden konnte. Nach Rückfragen im Werk hieß es dann von Seiten des Opeltechnikers, eine andere Software würde es ebenfalls nicht geben, es sei auch nicht daran gedacht, die Software zu ändern. Wie gesagt, dass war 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne REC scheint es net zu funzen.
 
Ohne REC klappt es ohnehin nicht.

Aber dass das nicht ging, könnte unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen könnte das REC einfach nicht speedlock-tauglich sein und zum anderen kann es sein, dass es am TECH2 liegt. Davon hab ich auch schon mal gehört, dass man mit dem TECH2 den Punkt einfach nicht finden konnte, aber im op-com schon.


EDIT: zu der Frage mit dem Modelljahr: ich selber habe es bei einem Auto mit MJ 2006 selber schon geschafft zu programmieren
 
Dank an CR-222

Dann werde ich mir wohl auch ein OP-COM zulegen müssen. Dann kann ich auch endlich meine Transponder (Schlüssel) für das Open&Start selber programmieren.
 
Hallo,

bei meinen Zafi hats leider nicht geklapt. Zwar steht jetzt auf vorhanden und ZV Taste habe ich gedruckt nur die Türen bleiben offen.

Gruß
 
Hast du auch Punkt 11 richtig befolgt ???
 
Ja habe ich.

Jetzt gehts komischeweise nachdem ich den Wagen mit VB abgeschlossen und der 10 min bedenkzeit hatte, aufgeschlossen, losgefahren und sehe der schliesst sich automatisch.

Gruß
 
Moin,Moin,

habe mich heute mit CR-222 in Hamburg getroffen und er hat mir auch Speedlock freigeschaltet. Funktioniert einwandfrei. Türen verriegeln automatisch beim losfahren und öffnen automatisch beim Abziehen des Zündschlüssels. Ansonsten kann man die Entrieglung jederzeit über den Knopf im Armaturenbrett durchführen.
Nochmals Danke an CR-222.:anbet:

Gruß captain1949
 
Mich würde mal Interessieren ob bei einem Unfall die Türen auch verschlossen bleiben? Für die Rettungskräfte wäre das weniger hilfreich und könnte kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Und mal ganz ehrlich, wenn ich Irgendwo in der Stadt umher fahre wo ich mich nicht sicher fühle kann ich die Türen auch manuell verriegeln.
 
Hallo.

Danke für die Anleitung. Eine kurze Frage noch, bevor ich mich an das Programmieren mache:
Kann man den Speedlock dann mit einem langen Druck auf die ZV-Taste auch wieder ausschalten?

Gruß
matsches
 
Ja, so wie es aktiviert wird, wird es auch wieder deaktiviert. ;)
 
Danke, funktioniert bestens und ist mit der Anleitung wirklich einfach zu programmieren ;)

gruß
matsches
 
Coole Sache! Ich habe mich schon immer gewundert, warum dies nicht vom Werk aus aktiviert wird. Aber wird dadurch die Garantie beeinflußt (vor allem, wenn das nicht vom FOH geändert wird)?

Da ich niemanden Kenne, der ein op-com o.ä. besitzt: wo kann man das denn typischerweise machen lassen und was muss man dafür investieren?
Oder ist hier vielleicht jemand aus dem Großraum München, der mir das für einen Obolus machen kann? :)

Optional
Ich habe noch nicht explizit danach gesucht: kann man auf dem Wege den Zafira auch dazu überreden, die "Ohren" (elektr. anklappbare Außenspiegel) automatisch anzulegen?

Danke & Gruss
.olaf
 
Ganz nebenbei die Frage:
Läßt sich die Verriegelung auch durch Öffnen einer Tür/Fahrertür wieder lösen?
Bei der momentan genutzten Variante per HLS funktioniert das ja so.

@olafsch
"Ohren" automatisch anlegen - geht nicht.
Ich werde Speedlock und die Programmierung des adaptiven Bremslichtes (steht zwar im Katalog, war aber bei uns wohl net aktiv) wohl die nächsten Tage vornehmen.
Bei Interesse, bin ja aus der Nähe, kann ich aushelfen.

Gruß Trelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Speedlock und die Programmierung des adaptiven Bremslichtes (steht zwar im Katalog, war aber bei uns wohl net aktiv) wohl die nächsten Tage vornehmen.

Hallo Trelo,

hast Du zufällig eine Anleitung zum adaptiven Bremslicht bzw. Beschreibung unter was es zu finden ist?

Danke und Gruß
matsches
 
Ganz nebenbei die Frage:
Läßt sich die Verriegelung auch durch Öffnen einer Tür/Fahrertür wieder lösen?
/QUOTE]


Moin,Moin,

ja das geht. Habe mir auch Speedlock programmieren lassen (Danke nochmals CR-222). Die Verrieglung löst sich durch öffnen der Fahrer- bzw. Beifahrertür von innen oder durch Abziehen des Zündschlüssels.

Gruß captain1949.

P.S. An der Programmierung des adaptiven Bremslichtes wäre ich auch interessiert. Weiß aber nicht ob das nicht schon bei mir vorhanden ist. Ich bremse selten so stark.
 
Na captain1949, da können wir uns ja beim nächsten mal dran versuchen. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere ist das, falls es jemanden interessiert, auch im REC in der Variantenkonfiguration zu finden.

Es könnte dann also obige Programmieranleitung verwendet werden und nur der entsprechende Punkt Geschwindigkeitsabhängige Verriegelung müsste durch die entsprechende Bremslichtoption ersetzt werden. Das sollte es dann gewesen sein.
 
Da hat CR-222 Recht.
Ist in der Variantenkonfiguration des REC drin.
Hab ne Liste der Steuergeräte mit den Variantenkonfigurationen (UEC, REC , CIM , DIS).

ja das geht. Habe mir auch Speedlock programmieren lassen (Danke nochmals CR-222). Die Verrieglung löst sich durch öffnen der Fahrer- bzw. Beifahrertür von innen oder durch Abziehen des Zündschlüssels.
Danke für die Info!
Weiß aber nicht ob das nicht schon bei mir vorhanden ist. Ich bremse selten so stark.
Und Du siehst auch so selten Deinen Wagen von hinten, oder? :D

Das adaptive Bremslicht sollte nach dem Katalog, welcher bei meiner Bestellung aktuell war, Serie sein.
Beim Fahrsicherheitstraining meinere Frau im letzten Jahr verneinte die Instruktorin die Frage nach dem "flackernden" Bremslicht, wohingegen ein Astra-H damit ausgestattet war.

EDIT:
Habe heute (27.05.2011) folgende Programmierungen vorgenommen:

REC :
- adaptives Bremslicht (war bereits auf "vorhanden" gesetzt!) >> muß ich nochmal ausführlich Testen!
- Speedlock (funktioniert Klasse)

UEC:
Tagfahrlicht Variante 5 (da nur UEC, ist nur Ablendlicht aktiv, hinten alles dunkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle.
hab mir die anleitung von cr222 ausgedruckt und zu opel gehfahren.
wollte mir das speedlock programmieren lassen. opel meinte, es geht bei meinem zafira (bj 2009) nicht möglich.
wer kann mir tipps geben ? warum geht das nicht ? war beim programmieren leider nicht mit dabei.
 
Moin,Moin,

da kann es nur sein. dass Du in Deinem Zafira kein REC hast. Mußt Du mal nachsehen. Im Kofferraum links die Verkleidung abmachen, da sitzt das REC . Habe jetzt leider kein Bild wie es mit und wie es ohne REC aussieht.

Gruß captain1949
 
Oder aber mal mit einem OP-COM versuchen (wenn ein REC vorhanden ist).
 
Nein also mit dem Tech2 wird das wohl garnichts mehr. Ein Kumpel meinte mal, dass es angeblich unterschiedliche Programmierfreigaben fürs Tech2 gibt, wo das bei einigen möglich wäre. Allerdings kann ich das bisher nicht bestätigen.

Deswegen denke ich weiterhin, dass diese Funktion komplett aus der Tech2 -Software entfernt wurde, nachdem es diese Funktion offiziell nicht mehr gibt. Alte Softwarestände aus der Anfangszeit der Astra H/Zafira B Technik könnten also in Bezug auf speedlock die letzte Rettung für das Tech2 sein.

Deswegen sollte, vorausgesetzt ein REC ist vorhanden, die Programmierung mit dem op-com gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten