Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira gekauft - gleich Krümmerriss ! -Hilfe !

kabatel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo Ihr Zafira OPC Fahrer,

schon seit einiger Zeit verfolge ich das Treiben hier im Forum, weil ich mich mit dem Gedanken getragen habe einen Zafira OPC zu kaufen. Am 16.02.07 war es dann soweit. Mein Zafira stand zur Auslieferung beim Opel Händler bereit. Der Wagen war perfekt. Bj. 09/2003, schwarzmetallic, 33500 Km, 1. Hand, von älterem Herrn gefahren, super gepflegt und fast eine Vollausstattung. Nun, da einige von euch schon häufiger von kaputten Krümmern und Turboladern erzählt hatten, habe ich bei der ausgiebigen Probefahrt gaaaanz genau in den Motorraum und die Fahrgeräusche hineingehört. Alles schien soweit in Ordnung. Meines Erachtens nach waren der Krümmer und Turbolader in Ordnung.
Da der Händler vor Auslieferung die letzte fällige Inspektion lt. Wartungsplan vergessen hatte, und die heute nachgeholt werden sollte, unternahm ich am Wochenende noch mal eine kleine Spritztour. Dabei fiel mir auf, dass beim Vollgas geben so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen im dritten als auch im vierten Gang ein leichtes Schnarren aus dem vorderem Wagenteil wahrnehmbar ist. Dieses Geräusch trat nur bei Vollgas auf und auch nur in diesem Drehzahlbereich und auch nur im 3. und 4. Gang. Dies erzählte ich heute morgen kurz dem Meister und der wollte dann mal reinhören. Als ich das Auto abholte fragte ich den Meister kurz, ob Ihm etwas aufgefallen sei und ob er das Geräusch gehört hätte. Daraufhin sagte er mir, dass er vermutet, dass der Krümmer gerissen sein könnte. Ich sollte mich mal mit dem Verkauf auseinandersetzten, wer die Kosten trägt.
Der Verkaufsleiter will die Sache nun mal mit dem Chef besprechen und sich dann melden.

Aber, ey es kann doch eigentlich nur eine Antwort geben oder ? Ich meine, ich habe das Auto Letzte Woche Dienstag da gekauft. Da der Krümmer ein „Verschleißteil“ ist, würde hier die Gebrauchtwagengarantie nichts übernehmen, sagte der Verkäufer. Seit wann ist denn ein Krümmer ein Verschleißteil ?? Was ist an dieser Stelle mit dem Begriff Sachmangel ?



Sollte der Opel Händler die Kosten nicht übernehmen – gebt mir doch bitte mal tipps, wie ich dann vorgehen kann. Was würde mich im schlimmsten Fall die Reparatur (Austausch Krümmer) kosten ? Gibt es evtl. eine dauerhaft gute Lösung, z.B. den Krümmer eines Tuners, bei dem Risse dann nicht mehr vorkommen ?


Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Grüsse an alle

Kabatel
 
Hallo Kabatel.
Also ich will nichts falsches sagen bin aber der Meinung das Dein FOH
ein halbes Jahr in der Beweispflicht ist das der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war.Nach einem halben Jahr bist dann Du in der Beweispflicht.
Jedenfalls ist es bei mir so,da ich eine Woche nach kauf auch bei mir Mängel festgestellt habe,und der Meister erklärte mir das so.
Frage also bitte mal bei Deinem FOH nach.;)
 
Ist das Geräusch von vorn Beifahrerseite? Kann mir nicht vorstellen das man nen Riss nur in den zwei Gängen und dem Drehzahlbereich hört.
Woher bist Du denn?
 
Also meines Wissens gehört der Auspuff nicht in die Gebrauchtwagengarantie. Die sind da ausgeschlossen. Ja Sachmangel wäre ne Möglichkeit zu argumentieren. Denn der Händler muss dir einen Einwandfreien Wagen zur Verfügung stellen. Wenn sich der Händler dagegen sperrt, dann gehe mal zu einem KFZ- Sachverständigen (nicht erst zum Rechtsanwalt). Der gibt dir zumindest eine kostenlose "Einschätzung"

Gruß
Carsten
 
Hi,
ganz klar is das ein Fall von Kulanz bzw. Garantie. Bis 100000 zahlt dir Opel den Krümmer oder den Turbo. Gar kein Kopf machen dat wird schon.
Achso wäre schön wenn du dein Profil vervollständig dann weiß man wo du wohnst vielleicht wohnt ja ein OPC fahrer in deiner Nähe der sich das mal anschauen oder hören kann.
 
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Das Geräusch ist nicht eindeutig der Beifahrerseite vorne zuzuordnen. Auch ist das recht leise Geräusch nur bei trockener Straße richtig wahrzunehmen. Fährt man im Regen oder auf nasser Straße, übertönt das Abrollgeräusch der Reifen das Geräusch.
Ansonsten komme ich aus Hamburg. Werde mein Profil noch entsprechend ergänzen bzw. vervollständigen.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Kabatel
 
Also ich glaub nicht an nen Riss, denke eher an Ansauggeräusche im "Overboost". Die Krümmer blasen doch nur in kaltem Zustand, oder? Ich weiß es nicht genau, das Problem hatte ich noch nicht.
Aber wenns nur bei Vollgas und in dem Drehzahlbereich ist glaub ich nicht.
Hamburg ist leider ein bischen zu weit weg um mal Probe zu hören.
Fahr zum Händler, der soll schauen, nen Riss sieht man ja.
Wenns ne Diagnose gibt, gib Bescheid.
Bei dieser geringen Laufleistung sollte es eigentlich ja noch Kulanz von Opel geben.
 
Hi, also Ulmer hat da schon recht,dass die Krümmer nur in kaltem Zustand blasen; hatte einige Tage nachdem ich meinen Zaffi(gleicher wie Deiner Bj. 03)einen Riss in der Krümmerdichtung- muss ja nicht gleich der Krümmer sein;-)...da hat mein Zaffi auch nur in kaltem Zustand geblasen.Vom Geräusch her wie du`s beschreibst glaub ich nicht an den Krümmer.Als ich mit dem Riss zum FOH gegangen bin, wurden die Kosten komplett übernommen- einschliesslich Leihwagen.
 
Das Leben ist eine Baustelle aber ein Auspuffkrümmer kein Verschleißteil, enn es auch beim OPC mittlerweile so anmuten könnte.
Aber eins ist klar, der Händler steht hier in der Pflicht den Mangel abzustellen, ohne wenn und aber. Hier greift die Gewährleistung zu 100%.

Ich würde mich da ob er kalt oder warm bläst nicht festlegen, beides kann möglich sein.
 
Hallo,
also, Du kannst davon ausgehen, dass der FOH die Rep-Kosten übernimmt. Ich glaube kaum, dass der Dich auf den Kosten sitzen lässt.

Bei meinem Opelhändler habe ich auch die Erfahrung machen dürfen, dass die sehr kulant sind.
 
Das Leben ist eine Baustelle aber ein Auspuffkrümmer kein Verschleißteil, enn es auch beim OPC mittlerweile so anmuten könnte.
Aber eins ist klar, der Händler steht hier in der Pflicht den Mangel abzustellen, ohne wenn und aber. Hier greift die Gewährleistung zu 100%.

Ich würde mich da ob er kalt oder warm bläst nicht festlegen, beides kann möglich sein.

Klausi. Wenn im Begleittext der Gebrauchtwagengarantie und da sprechen wir noch nicht einmal über die Gewährleistung bei Opel, die Auspuffanlage ausgeschlossen wird (und die Auspuffanlage ist ein Verschleissteil) ist es schwierig beim Händler zu behaupten das der Krümmer nicht zur Auspuffanlage gehört.
Die Gewährleistung bei Opel mit dieser 100000km- Klausel kenne ich nicht.Kann sein.

Gruß
Carsten
 
Klausi. Wenn im Begleittext der Gebrauchtwagengarantie und da sprechen wir noch nicht einmal über die Gewährleistung bei Opel, die Auspuffanlage ausgeschlossen wird (und die Auspuffanlage ist ein Verschleissteil) ist es schwierig beim Händler zu behaupten das der Krümmer nicht zur Auspuffanlage gehört.
Die Gewährleistung bei Opel mit dieser 100000km- Klausel kenne ich nicht.Kann sein.

Gruß
Carsten
Die ersten 6 Monte kann der eigentlich garnix ausschließen. Bei einem Turbomotor wo der Krümmer quasi Teil des Laders oder andersrum ist, kann man nicht unbedingt diesen zur Auspuffanlage zählen.
Aber das ist wie schon gesagt auslegungssache.
 
Klausi. Wenn im Begleittext der Gebrauchtwagengarantie und da sprechen wir noch nicht einmal über die Gewährleistung bei Opel, die Auspuffanlage ausgeschlossen wird (und die Auspuffanlage ist ein Verschleissteil) ist es schwierig beim Händler zu behaupten das der Krümmer nicht zur Auspuffanlage gehört.

Was Opel meint, interessiert in diesem Fall nicht die Bohne. Braucht man sich gar nicht drauf einzulassen, mit Opel hat man keinen Vertrag. Sondern mit dem Händler. Der ist für die Gewährleistung zuständig. Und da ists egal, ob der Krümmer zur Abgasanlage, zum Getriebe oder zum CD-Spieler gehört :) Er ist kein Verschleißteil, das so schnell die Grätsche machen darf, und ee wurde auch nicht durch nicht bestimmungsgemäßen Einsatz gehimimelt.

Die Opel-Garantie ist immer nur was oben drauf. Aus der Gewährleistung kommt der FOH nicht raus, und da kommt es nicht darauf an, bei welcher km-Leistung man das Fahrzeug gekauft hat. Das Ding muß funktionieren.
 
Hi,
ganz klar is das ein Fall von Kulanz bzw. Garantie. Bis 100000 zahlt dir Opel den Krümmer oder den Turbo. Gar kein Kopf machen dat wird schon.
Achso wäre schön wenn du dein Profil vervollständig dann weiß man wo du wohnst vielleicht wohnt ja ein OPC fahrer in deiner Nähe der sich das mal anschauen oder hören kann.


:nee: die Kulanz ist bis 100.000km oder 3 Jahre und da ist kabatel schon drüber
 
Wenn der Krümmer einen Riss hat klingt der im kalten Zustand blechernt bzw Metallisch.
Wenn er dann wärmer wird wird das Geräuch auch geringer.
Wenn es dir nicht zuviel Arbeit macht Schraub doch mal das Hitzeblech ab und schau nach. Der Riss wird von oben gut zu sehn sein.

In der Car garantie ist der Krümmer nicht mit Versichert, aber der Lader und da man bei Opel nur den Lader mit Krümmer bekommt kannste dir vorstellen was passiert ;)

Du wirst einen neuen Lader bekommen und damit ist das Prioblem auch abgedeckt.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem, schon bei der Probefahrt ist mir das blecherne Geräuch aufgefallen und da war mir schon zu 99,9% klar was Sache ist.
ALs ich das Katersatzrohr rein gemacht hatte musste ich auch das Hitzeblech vom Krümmer runter machen und da sprangen mir dann gleich mal 2 Risse zwischen Zylinder 3 und 4 ins Gesicht.Der Händler sagte mir das der Krümmer nicht Versichert ist und die Garantie den nicht Übernimmt.
Nachdem ich ihm sagte das ich vor ca 2 Monaten hier 14.000 € gelassen habe kann ich das ja mal verlangen das der Krümmer vom Autohaus Übernommen wird.

Der Service Techniker hatte nur ein ? übern Kopf und ging.2Tage später kam ich wieder hin und der Techniker meinte das sie den Krümmer Übernehmen aaaaaaaaaaaber es wird auch der Lader gewechselt da dieser Ölte und Ich ?
Und da verstand ich dann was er meinte mit ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖlte ;)

Der Lader war halt im Arsch weil es den Lader nur mim Krümmer gibt.
 
Die Opel-Garantie ist immer nur was oben drauf. Aus der Gewährleistung kommt der FOH nicht raus, und da kommt es nicht darauf an, bei welcher km-Leistung man das Fahrzeug gekauft hat. Das Ding muß funktionieren.

Ralf. Bitte nicht meine Sätze drehen. Ich sprach von der Gebrauchtwagengarantie. Weiter oben wirst du lesen, das ich die Bestimmungen der Gewährleistung bei Opel nicht kenne und damit auch nicht so viel drüber sagen kann. Im Sinne der Gebrauchtwagengarantie (und um die ging es mir) ist eine Auspuffanage ein Verschleissteil und da gibt es nix zu deuteln. Lass uns doch einfach mal abwarten was dieser Händler sagt.

Gruß
Carsten
 
Hallo es ist doch völlig egal wie der Händler dies dann abrechnet oder was er macht um an seine Kohle zu kommen.

Fakt ist er muß Gewährleistung geben, und das sogar wenn ihm nach ein paar Wochen echte Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge abrauchen.

Wie weiter oben schon einmal gesagt, innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, erst danach gibt es eine Beweislastumkehr.
 
Jo. Gewährleistung ist das Stichwort. Nämlich nach §476BGB.
Also wünschen wir dem OP, das der Händler den auch kennt.;)

Gruß
Carsten
 
Ralf. Bitte nicht meine Sätze drehen.

Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.

Ich sprach von der Gebrauchtwagengarantie. Weiter oben wirst du lesen, das ich die Bestimmungen der Gewährleistung bei Opel nicht kenne und damit auch nicht so viel drüber sagen kann.

Es gibt keine Opel-Bestimmungen bezüglich Gewährleistung. Es gibt ein Gesetz, vielleicht noch ein paar Verordnungen fürs Detail. Deshalb ist es egal, ob man einen Opel, einen VW oder einen Lada beim Händler kauft, die Ansprüche aus Gewährleistungen sind immer gleich (nicht identisch: ein praktisch neuer Vectra muß natürlich besser in Schuß sein als ein Golf II mit 200.000 km - den Dir auch kein Händler mehr verkaufen wird :)

Deshalb sollte man alles, was der FOH da bezüglich Garantie erzählt, direkt durchs andere Ohr wieder rauslassen.
 
Zurück
Oben Unten