Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS, ESP, Stromschläge...

eefunk

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.02.2009
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,

habe seit einigen Tagen immer Stromschläge von meinem Opel abbekommen, hauptsächlich von der Fahrertür. Und seit gestern leuchten die ESP und ABS -Leuchten. Könnte das auf Marderschaden (also durchgebissene oder angeknabberte Schläuche) hindeuten?? Habe diese Woche Nachtschicht gehabt und meine Firma ist halt nah am Waldgebiet.... Habe zwar eine Abschreckung drin, aber man weiß nie. Und ich habe unten kein Verdeckschutz (so ein Teil, was man abschrauben kann, weiß nicht wie es heißt). Ist abgefallen und das Ding gibt es wohl nicht als Ersatz, nur komplette untere Verdeckung.

Wie kann man das überprüfen?

Danke im Voraus.

Grüße
Eddy
 
hi,
das mit dem Stromschlag kann mit dem Sitz zu tun haben und deiner Kleidung, ist bei uns auch so. Wir haben die Veloursitze und wenn wir z.B.: baumwoll oder Strick sachen anhaben und dann aussteigen sind die meist geladen und man bekommt ein schlag.
aber wenn du vor dem Aussteigen, also wenn du noch sitzt aber die Tür schon auf hast, kannst du kurz in die Türfalle ( ich glaube das nennt sich so) greifen und dann sollte es gehen.
Falls du nicht weist was ich mit Türfalle meine, das ist das teil welches im Türrahmen festgemacht ist und die Tür beim fahren festhält.

Das mit dem ESp und dem ABS würde ich mal auslesen lassen und evtl. mal zum FOH fahren. Du kannst es aber auch erstmal ausprobieren ob es noch funktioniert (am besten auf abgesperrter Strecke). Wenns funktioniert sollte man die Meldung auch mittels PC löschen können.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Leuchte. Die günstige ist Feuchtigkeit/Korrosion am Kabelstecker oder auch Marderbiss, im ungünstigstren Fall ist der Sensor im Rad hin.
 
Zurück
Oben Unten