Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung auf LED

zafi74

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Möchte meine komplette Inneraumbeleuchtung (Dach vorne mitte hinten) auf LED umstellen.Kann mir jemand gute Hinweise entsprechend Beachtung Einbau, sowie passender LED und wenn möglich auch deren Bezug geben??? LED Farbe sollte wieder weiß sein.
 
ja das würde mich auch interessieren...... denn ich bin am WE in einem neuen C-Max mitgefahren und der hatte so ne tolle Innenraumbeleuchtung..bei denen ist das wohl serie?!

Welche LED's braucht man denn nun?
 
moin,

ich habe die sache vor kurzen erst getestet,
es gibt aber schon eine thread dazu;)

ich habe bei mir leuchtmittel aus fern-ost verbaut,
mal schauen wie lange das zeug hält...
brauchte auch keine mit widerständen,
mein zafira hat sich da nicht so;)

vorn habe ich eine lampe in softiten bauweise
mit 18smd´s, in den leselampen hinten w5w leuchten mit 10smd´s
(diese hab ich auch am kennzeichen verbaut.
für die vorderen leselampen habe ich kürzer 5w5 leuchten genutzt,
mit 6smd´s..

ein paar bilder hab ich angehangen...
wer noch was braucht,einfach melden...

grüße benni
 

Anhänge

  • 25032011669 (Medium).jpg
    25032011669 (Medium).jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 2.066
  • 25032011670 (Medium).jpg
    25032011670 (Medium).jpg
    58 KB · Aufrufe: 2.142
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe die sache vor kurzen erst getestet,
es gibt aber schon eine thread dazu;)

ja den hatte ich auch schon mal gelesen/gesehen aber nicht mehr wieder gefunden.
gabs da nicht Probleme in der 3. Sitzreihe?
Oder war das im Zafira A?

Ich hab mir gestern mal 3 LED Birnchen zur Probe bestellt. bin mal gespannt
 
@Benni
Wo hast Du die Dinger her, hast´e mal nen Link für uns...? Biiiiittttteeeeee!;)
 
moin,

ich habe die aus hong kong,
welchen händler du nimmst ist recht egal;)

ACHTUNG in dem anderen Thread wurde das problem der polung der SMD 5W5 lampen
angesprochen,
und zwar gibt es einen kurzschuss wenn man die lampe einfach einsteckt,

abhilfe ist leicht, die kontaktdrätchen kommen jeweils auf einer seite raus,
einfach in der mitte abgekniffen ist das problem gelöst;)
(hab nen bild angehängt,hab die drähte ein wenig hoch gebogen,damit man was erkennt)

grüße benni

ps.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290536610430
http://cgi.ebay.de/2-X-10-SMD-LEDs-...0672?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item45f960bf70
http://cgi.ebay.de/Auto-41mm-18-SMD...1849?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eb475e8f9

preise vergleichen lohnt;)
 

Anhänge

  • 12042011711 (Medium).jpg
    12042011711 (Medium).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1.490
  • 12042011707 (Medium).jpg
    12042011707 (Medium).jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.429
Zuletzt bearbeitet:
HILFEEEEE

So vorne hat 1a geklappt... hinten wollte ich jetzt auch tauschen (2te Reihe) ich habe nur die alten Birnen raus genommen eine LED eingesteckt und bemerkt das sie nicht passen..... normale wieder rein.

Jetzt geht nix mehr!!! grrrr weder vorne noch handschuhfach...kofferraum geht aber noch?!?!
laut Bedienungsanleitung gibts keine Sicherung?!

hat jemand einen TipP??
 
moin,

aus dem grund werden die drähte abgekniffen;)

klem mal ne halbe stunde die batterie ab,
es gibt aber ne sicherung,aber die wirds nicht sein.
ist ne schutzabschaltung...

grüße benni
 
heute morgen gings wieder zumindest vorne....hinten bliebs leider dunkel :-( ob ich da was kaputt gefummelt habe? oder kann man die Birnen auch falsch einstecken=?!

Werds mir heut nachmittag noch mal anschauen....

@ benni abkniften? auch für die 2te Reihe? ich werd aus deinen Fotos nicht ganz schlau wie wo ich was umbiegen abknipsen soll!?

hast du auch in der 3.Reihe LEDs? da gehts doch wohl nur mit zusätzlichen Widerstand

merkwürdig heute nachmittag ging dann auch die 2te Reihe wiedER???¿
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich mache morgen mal bessere bilder;)

guck mal ob du denn anderen thread zur led-innenraum beleuchtung findest,
da sind gute bilder zur polung der lampen,und leuchtmittel;)

grüße benni
 
ja das wäre echt dufte!!

ich hab nur den Thread gefunden http://zafira-forum.de/showthread.php?30309-Led-im-Innenraum/page3 der Nutzer Natrix hat da in der 3ten Reihe ein Widerstand verlötet. aber Probleme mit der 2ten Reihe konnte ich nicht finden.?!?? es sei denn die Polung ist hier auch falsch!!!

Geht es bei der Beleuchtung der 3'ten Sitzreihe um diese hier:

attachment.php


Diese Beleuchtung ist nicht geeignet für W5W LED Fassungen!


Warum?

Weil die W5W LED Beleuchtung folgende Belegung haben:



Die Beleuchtung hat aber Bauart bedingt folgende Belegung:

attachment.php

attachment.php


Wenn man W5W LED Fassungen trotzdem in die Fassung steckt entsteht unter Umständen ein Kurzschluss!


_
 
moin,

jetzt fällt mir ein was ich vergessen habe;)

aber den richten thread hast du gefunden;)
ich habe in der 2.+3.reihe die lampe von den bildern,
und für beide die leuchten bearbeitet..

bei den von mir geposteten lampen kommen wie gesagt,
+ und - jeweils aus einer seite, dadurch gibt es die möglichkeit
die drähte so abzukneifen das jeweils + und . auf einer seite bleibt...(hoffe das war verständlich)

grüße benni
 
also meine sehen so aus:
IMG_0197.jpg

Ich glaub ich bin echt zu doof ^^
muss ich denn da noch was ändern? vorne funktionieren sie einwandfrei nur hinten nicht!?
 
AH du hast die version wo die drähnte schon links und recht liegen;)

versuch die lampe mal 180° zu drehen,
led haben eine bestimmt polung,
und der strom kann nur in einer richtung fließen...

grüße benni
 
so es geht weiter........die 3.te Reihe klappt wieder nicht :-( Flackert kurz und dann bleibts dunkel!! muss dann wohl doch ein Widerstand dazwischen
 
Hallo,
möchte mir gerne auch die LED`S in der 1.und 2.ten Reihe einbauen,
hat jemand einen Link wo ich sie günstig bestellen kann?
Gruß
 
Da ich aufgrund der niedrigen Temperaturen im Moment keine größeren Umbauten machen kann, will ich Euch zumindest meine Erfahrungen mit der LED-Beleuchtung im Zafira B nicht vorenthalten.
Ich habe alle 3 Sitzreihen auf LED umgebaut, komischerweise musste ich nichts löten, nichts flackert, alles geht schön gedimmt aus.

Für den Kofferraum (3. Sitzreihe) und die 2. Sitzreihe habe ich diese Leuchten in der Bucht geordert, Artikelnummer war 110769675212:

http://www.ebay.de/itm/110769675212?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649



Einfach zu montieren, nur ein Pin pro Kontaktseite, rein und fertig, alles ohne Probleme, auch ganz hinten.

Ganz vorn hab ich diese Leseleuchten verbaut, Artikelnummer 360410722894:

http://www.ebay.de/itm/360410722894?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l264



Bei meinen Leselampen musste allerdings jeweils eine Pinseite mit dem Seitenschneider gekappt werden.


Bei der Hauptbeleuchtung habe ich etwas experimentiert und mir im Prinzip 3 verschiedene Sets geordert, was bei den aufgerufenen Preisen auch kein Thema war. Als erstes hatte ich dieses da, Artikelnummer 360407052957:

http://www.ebay.de/itm/360407052957?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649



War ganz in Ordnung, heller als das Serienlicht, mir aber ein Tick zu dunkel.
Also das nächste geordert, diesmal diese Artikelnummer 250940852007:

http://www.ebay.de/itm/250940852007?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

9273201zwu.jpg



Leuchtet schon sehr hell, hatte aber den Nachteil, mit 59x40mm etwas zu breit zu sein. Nach einem beherzten Griff zur Säge leuchteten dann nur noch 24 LED..... Das nennt man dann wohl Kollateralschaden.

Aber dann fand ich noch dieses, Artikelnummer 170746337658:

http://www.ebay.de/itm/170746337658?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

9273202tpj.jpg



Die passen so perfekt,können quasi in die Halterung eingeklemmt werden und leuchten strahlend hell. Genial. Lieferzeit war auch am schnellsten von allen 3 Bestellungen. Während ich auf das 1.Panel fast 4 Wochen gewartet habe, war dieses schon nach 7 Tagen da. Es fehlte nur ein passender Sofitten-Adapter, war nur ein kurzer dabei. Zum Glück hatte ich einen langen Uni-Adapter vom ersten Panel noch da. Also achtet bei der Bestellung auf den passenden Adapter, sollte der mit der Feder sein.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

abgesehen von der softite vorn habe ich es genauso verbaut wie du...
vorn habe ich eine softite mit 18SMD´s verbaut..

mit den widerständen ist eben unterschiedlich bei modellen.

grüße benni
 
@lucabenji: Wie sieht es denn aus mit Deinem Bericht?

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach der richtigen Lösung. Dabei neige ich eher zu den deutschen Herstellern, weil ich mir da bessere Qualität erhoffe. Allerdings kommt man bei hypercolor und r-led für Kennzeichenbeleuchtung und Innenraum + Handschuhfach schon auf mehr als 80 Euro.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Herstellern? Sind diese LEDs plug&play zu verbauen oder muss man da auch irgendwelche Kontakte abknipsen?

Ich hätte auch gern 48 SMDs - je heller desto besser. Die von hypercolor sind nur mit 6 LEDs besetzt. Macht sich das stark bemerkbar?

Diese Teile habe ich bisher ins Auge gefasst:

Für Kennzeichenbeleuchtung
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Mini-LED-Lampe-W5W-radial.html

Für Innenraum + Handschuhfach
http://www.hypercolor.de/Fahrzeug-Auswahl/Opel/Zafira-B-ohne-Panoramadach


Habe ich Probleme mit dem Check-Control-System zu befürchten?

Das waren jetzt einige Fragen. Teilt doch bitte mal Eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß
thomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gern 48 SMDs - je heller desto besser. Die von hypercolor sind nur mit 6 LEDs besetzt. Macht sich das stark bemerkbar?

Die Anzahl der LEDs hat überhaupt nix mit der Helligkeit zu tun, eventuell mit der Lichtverteilung. Bei den kleinen Leuchtmittel würde ich eher zu der Version mit den 6 HighPower LEDs greifen ...
Mit Hypercolor habe ich gute Erfahrungen gemacht. r-Led sind zwar freundlich im Kontakt, aber die Leuchtmittel sehen nicht so hochwertig aus.
 
Habe Dienstag bei Hypercolor bestellt und die Teile sind im Lieferfahrzeug auf dem Weg zu mir. Der Kontakt war auch sehr freundlich und entgegenkommend. Außerdem haben sowohl die Homepage als als auch die Korrespondenz einen professionelleren Eindruck auf mich gemacht. Der eine oder andere Kommentar bzgl. der Qualität von r-led haben mich zusätzlich für Hypercolor entscheiden lassen. Letzte Woche wurde mir von Hypercolor auf Anfrage mitgeteilt, dass sie jetzt jetzt auch eine 12-LED-Soffitte haben - also das richtige für den Kofferraum. Ich habe mich schon gefreut wie Bolle und wollte vor der Bestellung nur nochmal checken, was ich für einen Bedarf hab und habe alle Lampen im Auto auseinander genommen. Der Schock: Ich habe hinten keine Soffite. Ist klar, wenn man einen 7-Sitzer hat. Fluch und Segen...

Naja trotzdem kann ich es kaum erwarten die Teile zu verbauen. Hoffentlich kommt der Onkel von DPD bald.
 
Hallo,

hat schon jemand die Schminkspiegelbeleuchtung auf LED umgerüstet oder hat jemand eine Idee welche LED man für die kleinen Birnchen braucht?
Im Netz konnte ich leider nichts finden.

Gruß Alter-Vadder

Hat sich erledigt! Das scheint ein T5 Sockel zu sein, werde ich mal Testen.

Innenraum.jpgBirne Sonnenblende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten