Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Max 2% Spurverbreiterung,... von was???

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hi Zaffis,

neue Felgen neues Glück. Meine alten Spurplatten kann ich wohl nicht mehr benutzen. In dem neuem Teilegutachten steht, dass ich max. 2% verbreitern kann,... aber von was werden die 2% gerechnet???

Was meint Ihr was ich drauf machen kann ohne zu börteln, Radkasten hämmern, etc.???? Ich habe Federn drin von 30/40 und die Felgen sind 8x18 ET35 mit 225/40 Bereifung.

Vielen Dank
 
vorne kannst du platten wohl so gut wie vergessen, mit den 30er federn.
Lenk mal ein und beobachte den Platz zwischen Reifen und Fußraum! Der wird gegen null tendieren.
mit einer et35 kannst du hinten 20mm pro Seite machen, ohne Probleme!
 
Ich hab grad mal vorne geschaut,... da ist echt nix mehr drin. Ich befürchte schon, dass mir der Prüfer sagt ich solle Federwegsbegrenzer und/oder den Lenkanschlag begrenzen. Hinten probier ich morgen früh mal aus, ne 20mm Verbreiterung hab ich (glaub ich) noch rumliegen.
 
moin,

vielleicht 2% der felgenbreite;)

grüße benni

Kameelleeeee:prost:!!!

Was mir grad son bissl durch den Kopf geht: Um mein Zaffi optisch jetzt perfekt zu machen würde ich gerne einen Lenkanschlagbegrenzer einbauen. Ich habe mal ein bissl gegooglt und anscheinend gibt es das für "fast" alle Autos! Auch für den Zaffi???? Ich möchte unbedingt mir noch Platten drauf machen,... aber ohne dieser Begrenzung ist nix zu machen. Hat jemand sowas schonmal verbaut,... bei den OPC´s ist das Teil ja Serienmässig verbaut, weil die die 225/40 R18-Kombination eingetragen haben.
 
Hi Zaffis,

neue Felgen neues Glück. Meine alten Spurplatten kann ich wohl nicht mehr benutzen. In dem neuem Teilegutachten steht, dass ich max. 2% verbreitern kann,... aber von was werden die 2% gerechnet???

Was meint Ihr was ich drauf machen kann ohne zu börteln, Radkasten hämmern, etc.???? Ich habe Federn drin von 30/40 und die Felgen sind 8x18 ET35 mit 225/40 Bereifung.

Vielen Dank

Wenn du die Spurplatten nicht verwenden darfst.Ich hätte Intresse.Grüße aus Hamburg
 
moin,

ich denke mal eher 2% der spurweite..normal hast beim zafira ne ET grenze von +7.

mit den lenkanschlägen ist echt zu bedenken,
finde den wendekreis so schon nicht klein.

grüße benni
 
Ich bin mit meinem Auto selten im engen Stadtverkehr unterwegs, deshalb ist mir das mit der Lenkung eigentlich egal,... und ein OPC Fahrer hat das sogar Serienmässig :)!!

Mein Problem ist einfach: An der Vorderachse stehen die Räder relativ weit drin und sieht nicht so doll aus. Ich möchte sie einfach weiter raus bekommen und das am einfachsten durch Platten >>> geht aber nit weil die jetzt schon im Volleinschlag "fast" am Spritzschutz beim Fussraum schleifen. Wenn ich nun den Anschlag begrenze und dann noch ne 10mm Platte pro Seite drauf bekommen >>> wäre ich voll zufrieden.

Wo bekommt man sowas her und wie wird das montiert???? Das ganze Internet ist mit BMW, Audi, Opel Corsa, usw. voll,.... nur nix über ein Zafira B!!! Bin ich der einzige der so ein Kombi fährt (Federn und 18 Felgen)????


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

kolze schrieb nach 31 Minuten und 1 Sekunde:

Die Spurverbreiterung von 2% wird von der Achsbreite (Fahrzeugschein, Technische Daten) berechnet.

Vielen Dank euch allen.

Weiter geht es hier (weil es nun im Schwerpunkt um den Lenkanschlag geht):

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=32136

Bitte schließen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dich schon verstehen, ich hab 8,5x18 im Sommer drauf und die stehen vorne gut im Radhaus. Nur hinten fehlt echt was. Die kommen, sobald wieder mal ne Abnahme fällig wird, mit drauf.
 
Eine Obtion für die bessere Straßenlage sind die Spurverbreiterungen schon.
Nur vieviel geht?
Ich habe die Serienbereifung drauf 195/65 15 Winter 185/65 15.
Da müssten doch null problemo 60mm gehen.
Eine Variante mit 17" oder 18" Felgen und ner 225 Bereifung ist zu teuer.
Danke an die die sich melden.:anbet:
 
Bei der Winterbereifung hab ich ohne Probleme vorne 20mm pro Rad und hinten 25mm pro Rad!! Du hast 15" drauf???
Ja leider, sehen aus wie Supermarkt Pizzateller Standard.
Neue Reifen brauche ich auch, und so bin ich auf der suche nach Bridgestone Ecopia EP 150 19/65 R15 . Spurverbreiterung ?
 
Ja leider, sehen aus wie Supermarkt Pizzateller Standard.
Neue Reifen brauche ich auch, und so bin ich auf der suche nach Bridgestone Ecopia EP 150 19/65 R15 . Spurverbreiterung ?

@Mephistopheles...wegen der Spurverbreiterung das hat weniger mit der
Reifendimension zu tun sondern mit der ET der Felgen
Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja RECHT. Die Sache ist die das eine Spurverbreiterung vom persöhnlichen Aspekt mir jetzt mehr bring ( Geldbeutel ) als auf schöne große Reifen und Felgen mit Chrom. Und Weil meine Frau auch damit fährt ( Hallo Bordstein ich will dich knutschen ) ist die Spurverbreiterung DIE LÖSUNG.
 
Hallo ich meine nur was hast du jetzt für Felgen drauf(Größe und ET)
und dann kann man auch etwas dazu sagen um wieviel du pro Seite
nehmen könntest.Bei meinen 18er mit 225/40/18 sind es hinten max.
10mm pro Seite ohne das ich etwas am Radlauf zurückschneiden muss.
(7,5x18 ET37)Ausserdem kommt es auch darauf an ob er tiefer ist oder
nicht.

Gruß
Gerhard

PS.:Vielleicht kann ein MOD dein Thema in den Zafira A Bereich verschieben
damit wir Kolzes Thread nicht durcheinanderbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne kannst du platten wohl so gut wie vergessen, mit den 30er federn.
Lenk mal ein und beobachte den Platz zwischen Reifen und Fußraum! Der wird gegen null tendieren.
mit einer et35 kannst du hinten 20mm pro Seite machen, ohne Probleme!

trifft das auch auf deine Opel Speedline Felgen zu die ne ET37 haben?

Gibts Spurplatten wo man die Original Radschrauben weiter verwenden kann?
 
Eine höhere ET bedeutet, dass das Rad näher rein rückt. Somit wird es auch mit einer ET37 funktionieren.

Und Ja,.. gibt es aber nur (lass mich nicht lügen) bis zu zu 10mm pro Rad, sonst reichen die Gewindegänge nicht aus.
 
das sind platten die werden mit extra schrauben an die radnabe geschraubt,
und die räder dann mit den originalen schrauben an die platten:)

das system fahre ich auch,
habe aber bei den 20er platten die originalen schrauben 3mm abgedreht.

grüße benni

PS.ist in meinen augen das schöner system...
 
Warum 3mm abgedreht?
Dachte das passt alles so?? :confused:

@kolze

Sorry fürs gespame...

hab auch grad nen "Spurplatten"-thread gefunden....4 Seiten lang...oh je!!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten