Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unzureichender Strahl aus den Waschdüsen

azarel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde


Zafira B 1,9 CDTI

Meine Wischwasser - Anlage gibt nach längerem ziehen des Hebels , einer Wartezeit von ca. 5 Sekunden nur noch einen unzureichenden Strahl aus jeder Düse von sich.
Der Behälter ist voll , die Pumpe arbeitet , das Wasser ist nicht gefroren und es ist keine Undichtig vorhanden.
Habe schon die Leitung abgezogen , gepustet bis Blasen am Einfüllstutzen kamen .
Scheint wohl auch nicht verstopft zu sein.

Wo befindet sich überhaupt der Behälter :confused:

Habt Ihr auch schon dieses Problem gehabt :confused:

Vielen Dank schon einmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Beste Grüsse

Helmut
 
Wo befindet sich überhaupt der Behälter :confused:

Welcher Behälter??? Wie sieht der Strahl an der Heckscheibe aus?? Wenn der in Ordnung ist, sollte die Pumpe ganz sein. Kann mir nur vorstellen das irgendwo Dreck, Kalk, etc. sich festgesetzt hat. Hast Du schon die Fächerdüsen verbaut??? Da brauchst Du nicht soviel Wasser weil es verstreut gesprüht wird. Die funktionieren super!!!
 
Um vielleicht einfach mal alles zu kontrollieren ....

Ich kenn das eigentlich nur mit zwei Motoren, jeweils einer für vorne und Hinten.
 
Hallo

Du solltest erst mal die Schläuche kontrollieren ob da irgentwelche knicke dran sind.Wenn die IO sind würde ich die Düsen und den Schlauch mal von "hinten" ausblasen am besten mit Druckluft!

Gruß Heiko
 
da hätte ich gern ein beweis bild,
2 kenn ich,3 hab ich noch nie gesehen.

bei der swra ist normalerweise ein magnetventil verbaut was die leitungen zu
den scheinwerferdüsen frei gibt sobald das licht an ist;)


im corsa und co kenne ich nur eine pumpe(für vorn und hinten),
beim omega kenne ich modelle mit 2(jeweils für vorn und hinten)
beim zafira hats mich noch nicht interessiert;)

grüße benni
 
ich mach dir am Dienstag ein Bild, weil da muß ich eh die Stoßstange nochmal abmachen um ein Scheinwerfer zu tauschen.
Da ich vor ca. 3 Wochen die Front nach einem Unfall erst zusammen gebaut habe, bin ich mir ziemlich sicher das bei unserem drei Pumpen drin sind.

Ich hab mir die Explosionzeichnung angeschaut und weiss seit meiner suche beim Opelhändler das die Teilweise nichts wert sind.

Beispiel: Suchte den Clips für die Gummileiste am Schweller die auf den Bildern vom Zafira nicht zu finden war, aber bei Astra H. Wie gut das der vom Ersatzteillager auf den Einfall kam.
oder
Ein Clip der im Wasserkasten ein Gummilippe hält, der abgebildete sah aus wie er sein soll, gekommen ist etwas total anderes. alle Bilder durchgeschaut, nix. Er macht eine Anfrage im Werk.

bei der swra ist normalerweise ein magnetventil verbaut was die leitungen zu
den scheinwerferdüsen frei gibt sobald das licht an ist;)

schon klar, aber ein Magnetventil allein kann wohl kaum den Druck aufbauen damit die Düsen rausfahren und ein Strahl rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
also 5 sek lang läuft es ganz normal und dann bricht die förderleistung ein?

oder musst du 5 sek warten bis überhaupt etwas kommt.

mfg
Erst nach ca. 5 Sekunden kommt das Wasser spärlich.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

azarel schrieb nach 10 Minuten und 8 Sekunden:

Welcher Behälter??? Wie sieht der Strahl an der Heckscheibe aus?? Wenn der in Ordnung ist, sollte die Pumpe ganz sein. Kann mir nur vorstellen das irgendwo Dreck, Kalk, etc. sich festgesetzt hat. Hast Du schon die Fächerdüsen verbaut??? Da brauchst Du nicht soviel Wasser weil es verstreut gesprüht wird. Die funktionieren super!!!
Hallo - Die Heckscheibe hatte ich noch nicht kontrolliert .
Dort kommt sofort Wasser und auch die Pumpe hört sich etwas anders an.
Fächerdüsen habe ich noch nicht verbaut , habe in einem Bericht die Bilder gesehen , das Ergebniss sieht klasse aus. MfG Helmut


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

azarel schrieb nach 4 Minuten und 57 Sekunden:

verdeckt hinter der Frontstoßstange und dem Kühlergrill an der Fahrerseite



für Heckscheibe gibt es im Behälter eine zweite Pumpe, also kann trotzdem die für vorn defekt sein
Muss ich wirklich die vordere Stossstange abbauen um an den Wischwasserbehälter zu gelangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wirklich die vordere Stossstange abbauen um an den Wischwasserbehälter zu gelangen

es kommt drauf an was man machen will
den kompletten Behälter ausbauen geht nur wenn Stoßstange ab.
Pumpe für SWRA erreicht man wenn der obere Kühlergrill ab ist.
Pumpen für Heck/Frontscheibe ereicht man wenn Fahrerseite Rad ab und vordere Radkastenverkleidung ab ist
 
Zurück
Oben Unten