Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtmaschine defekt?

cas

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.12.2007
Beiträge
50
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo

Hatte gestern nachmittag wieder mal einen gelben Engel an meinem Z22SE
Zafira A. Nachdem bei voller Fahrt alle Lampen kamen und der Motor ausging. Erster Gedanke "Oh nein nicht wieder die Steuerkette"

Der nette ADAC Mann konnte mich dann beruhigen und meinte die Lima sei defekt.

Nun aber meinen Fragen: Wie kann es sein das die Lima zuviel Strom an die Batterie abgibt? Dadurch hat die Batterie gekocht. Servolenkung ist auch ausgefallen. Ist vielleicht nur der Laderegler defekt oder ist der gar in der Lima integriert?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge
 
Ja, heutzutage ist der Regler meist in die LiMa intergriert. Mit ein bisschen Geschick könnte man ihn eventuell austauschen, meist wird aber die LiMa als Ganzes ersetzt. Bei dir ist ausserdem eine neue Batterie fällig.
 
Ja die Batterie ist hin. Die war auch schon nicht mehr die beste.

Habe grad mal im Netz nach einer neuen (generalüberholten) Lima gesucht.
Worauf sollte ich da achten?

War bei Lichtmaschinen-direkt.de drin die geben 2 Jahre Garantie.
 
Bei meinem Bruder war auch die Lima /der Regler defekt. Bei einem Astra G mit dem Z22se Motor.

Konnte aber selber repariert werden.
Der Regler hat wenn ich mich nicht täusche im Zubehör ca 50€ gekostet. Musste allerdings einen Tag darauf gewartet werden.
Der Defekt machte sich bei ihm allerdings so bemerkbar, dass im Leerlauf noch ca 10V Bordspannung vorhanden waren und unter Last noch ca 3V. Die Batterie war aber so wie es da ausgesehen hat schon so gut wie leer.
 
Zurück
Oben Unten