Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Zumesseinheit Hochdruckpumpe

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

habe mal eine Frage an die Profis hier im Forum.
Hat jemand schon mal die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe beim 1.7cdti gewechselt. Muss man irgendwas wichtiges beachten, ausser sauber zu arbeiten? Gibts ne Anleitung im TIS ?
Möchte meine selber wechseln, da ich einen sehr unruhigen Leerlauf habe. Zumesseinheit soll wegen solcher Probleme Mitte 2009 verbessert worden sein.

Markus
 
Um die Zumesseinheit zu ersetzen brauchst du zum Zurücksetzen der Lernwerte der Hochdruckpumpe einen TECH2 .

Der FOH berechnet 11AW für die ganze Arbeit, du sparst nicht wirklich wenn du es selbst machst.

Woher weißt du, daß die Zumesseinheit einen Fehler hat?
Es gibt eine Feldabhilfe (2586) die besagt, daß bei verstopfter ZM der Fehlercode P0093 gesetzt wird.
Der Motor stirbt ab, oder startet nicht, oder startet, reagiert aber nicht aufs Gaspedal. Aber dabei wird immer der Fehlercode gesetzt.
 
Hallo Opel.com,

danke für deine Antwort. Ich habe in mehreren Fällen gelesen, das auch unruhiger Leerlauf bzw. sägender Leerlauf durch den Tausch der Zumesseinheit behoben wurde. Mein Zafira hat desöfteren einen schlechten Leerlauf. Er schwankt um 100 bis 200 U/min rauf und runter und der Motor hört sich dann nicht wirklich gut an (starkes nageln). Ausgegangen ist er bislang noch nicht und die Motorleuchte ist auch nicht angegangen. Sonst läuft er ohne Probleme. Weiß man, was an der Zumesseinheit ab 2009 verbessert wurde?

Markus
 
Hallo Zusammen !

Was ist eigentlich der Grund für die defekte Zumesseinheit ?:confused:

Ist das einfach normaler Verschleiß, schlechte Qualität der Einheit, etc.
oder
liegt es an Schmutzablagerungen im Diesel, zugegebenes 2-Takt-Öl, etc.

Gruß
Flobi
 
Der Grund ist die miserable Qualität der Einheiten nachdem der Hersteller von (glaub) Denso auf einen ungarischen geändert wurde und davor gab es welche die aufgrund von Konstruktionsschwächen ausgetauscht wurden.
In Motortalk wird empfohlen nicht die aktuelle Teilenummer des Ungarischen Herstellers zu nehmen sondern das Denso Teil zu kaufen das in anderen Fahrzeugen mit Baugleichem Motor verbaut ist (mit der Forensuche findet man hier auch ein Thema mit entsprechender Teilenummer und Verlinkungen von mir).
Ich hab mein Ventil nicht zerlegt, aber von anderen habe ich gelesen das die Kolben/Zylinder darin ziemlich riefig sein soll, also meiner Meinung nach Konstruktionsmangel.

Ein Fehler wird normalerweise nicht gesetzt, die Drehzahl schwankt, der momentanverbrauch im stand schwankt und der Motor kann im Stand ausgehen. Technisch ist das alles nicht problematisch, sondern einfach nur nervig...
Testen kann man das einfach mit einem OP-COM oder Tech2 (OBD Scanner wäre evtl auch möglich), einfach dazu den Raildruck im Leerlauf auslesen, dieser soll eigentlich stabil sein, wenn dort Schwankungen auftreten ist vermutlich die ZME hinüber.

Ein wechsel kann man selber machen, sind nur 2 Schrauben und es treten nur 5 tropfen Diesel dabei aus. Allerdings muss ich mit dazu sagen das es nicht unbedingt einfach ist weil man blind arbeiten muss und es wäre einfacher wenn der Mensch 2 Gelenke mehr im Arm hätte...
Ein Tech2 ist nicht unbedingt notwendig, ein OPCOM kann das auch. Und das zurücksetzen ist auch nicht wirklich notwendig, geht notfalls auch ohne.

PS: Beim selber machen unbedingt die Batterie abklemmen! In dem Bereich sind irgendwo offene Kontakte die einen schönen Funken ziehen können!
PPS: Nicht wundern, nach dem ersten Anlassen wird der Motor erstmal absterben, nach ein paar versuchen (ich glaub bei mir waren es 3) ist das aber erledigt (Luft im System).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten