Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Leseleuchten

Mephistopheles

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.02.2011
Beiträge
53
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Ich würde gern wissen,ob die Leseleuchten vom OMEGA passen. Ich habe nur die Standard drin. Und so wäre die Weiße Beleuchtung für Frauchen und die Blaue für mich.:hilfe:
 
Außen ? Schraube rausdrehen und dann vorsichtig aushebel ....
 
Ja die äußeren, aber es geht nicht wirklich raus. Es ist zwar locker aber lässt sich nicht raus nehmen. Werd mal morgen nochmal mein Glück versuchen
 
Offiziell soll man die Schraube rausdrehen und dann wieder etwas reindrehen um den Dübel wieder gerade zu bekommen ....
 
Die haben meistens einen 9 poligen Flachstecker, deine Serienleuchte hat nur 3 Anschlüsse. Du brauchst aber nur 4 von diesen 9 Steckplätzen, jeweils die zwei Äußeren, der Rest ist DWA und Micro. Kann man also ignorieren ...

"Anschlußplan" wäre wiefolgt ....

1 grau multitimer
2 schwarz dauerplus
8 braun masse
9 schwarz dauerplus

Damit kannst du mit den bereits vorhanden Kabeln arbeiten .... (Wobei eigentlich auf der Zwei Zündplus ist, ich das aber ignoriert hab, weil ich kein Kabel ziehen wollte)

Mal ne Frage dazu, weil ich mir heute auch die Leseleuchten eingebaut habe mit dem Ablagefach. Hatte vorher nicht geschaut wegen der Belegung des Flachsteckers da meine Leseleuchten auch nicht gehen. Im Langzeittest schreiben, weil ich eben da reingeschaut habe dafür das 8 braun ist Masse Leseleuchte und 9 wäre rot Dauerplus. Also brauch ich nur die beiden letzten oder muss noch ne Sicherung in Sicherungskasten gesteckt werden dafür?
 
Bei mir zu mindestens hat es funktioniert ohne, daß ich irgendeine Sicherung stecken mußte.
 
Also meine Belegung des Flachsteckers wäre:

Pin 1 - grau Multitimer
Pin 2 - orange/schwarz (sollte Zündung sein laut Langezeittest.de)
Pin 3 - ohne
Pin 4 - ohne
Pin 5 - ohne
Pin 6 - lila/orange
Pin 7 - ohne
Pin 8 - ohne (soll braun sein Masse Leuchte)
Pin 9 - rot/weiß (soll Dauerplus sein)

Brauch ich dann nur noch Pin 8 belegen für Masse Leseleuchte? Wie habt ihr das bei euch gelöst? Einen Pin gesetzt in den Stecker oder Masse wo anders her gezogen? Wenn
 
Ich hatte ja nur die einfach.Leuchte und hab von den drei Leitungen alle gespeißt.
 
Ich habe ja auch nur die einfache und wollte sie umbauen. Wundert mich nur, das von den Aussagen hier und beim Langzeittest ich ganz andere Farbbelegungen der Kabel habe :confused:.
Sollte ja trotz unterschiedlicher Farbe bei mir die gleiche Belegung sein der Leitungen oder?

Woher bekommt denn die Innenraumleuchte ihre Masse, wenn für Leseleuchte ne andere benötigt wird?
 
Keine ahnung, ich hab ja einen der Ersten und hatte nur die drei Kabel (vielleicht haben sie die Farben mit den Baujahren geändert), aber abgesehen vom Dauerplus, den ich extra hätte legen müssen ist alles so wie ich oben aufgelistet hab angeschlossen und alles funktioniert.

Aber bei deiner Belegungsauflistung ist doch auch nur einmal Masse dran ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßtest du einfach durchmessen ob 6 Masse ist und dann einfach auf 8 Umpinnen.
 
Also ich komme jetzt gar nicht mehr klar wegen der Leseleuchten. Die Innenraumleuchte geht, wie sie soll. Habe jetzt vom Flachstecker den Pin 6 ausgepinnt und in Pin 8 eingepinnt ohne Erfolg. Da noch zwei Stecker im Dach vorne verborgen waren ein breiter schmaler ISO und ein kürzerer Dicker habe ich bei dem ISO erst mal Masse geschaut auf Durchgang zum rechten Türkontaktschalter ist vorhanden. Ne Brücke von der Masse zum Test zur Innenraumleuchte gelegt auf Pin 8 und die Leseleuchten gehen trotzdem nicht obwohl ja Pin 8 Masse/Leseleuchte ist. Hat jemand den Flachstecker auch mit Leseleuchte und kann mir mal Bild reinsetzen wegen der Verkabelung? Irgendwo ist ja bei mir der Hund begraben oder ich stell mich einfach zu dappig an :(.
 
So nachdem ich den anderen Post mir zu Gemüte geführt habe vom Bernd gehts jetzt mit der Leuchte. War schon alles soweit richtig verkabelt von mir nur hät ich gedacht das man die Leseleuchten auch ohne Zündung an geschaltet hättet, wie die normale Innenraumleuchte :rolleyes:, das hab ich erst im anderen Post gelesen.
 
Man hät ja einfach nur mal am Zündschlüssel drehen brauchen :rolleyes:. Was aber noch fehlte war auf jedenfall die Sicherung 42 der Steckplatz war leer. Da muss ich mir noch mal paar besorgen morgen.
 
Hatte leider einen Unfall. Bin erst Abends dazu gekommen das foto zu mach. Nein meinem Zafira geht es gut, aber meinem gesicht, nein nicht Klitschko eine Biene hat mir beim Grillen knapp uber dem Auge in die Srirn gestochen. Jetzt sehe ich aus wie Quasi Modo nach einem Verkehrunfall.Anhang anzeigen 26024


Hallo Leute,

da ich ja mal wieder einen neuen alten Zafira A erworben habe und fleissig am ändern bin hab ich nun mal wieder das Thema Innenbeleuchtung aufgegriffen

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich diese Leseleuchte (linkes Bild) an den orig. Stecker in meinem Zafira anschließen muss. Bitte mit farblicher Kennung :anbet:
Hab diese heute aus nem Vectra B aufm Schrott ausgebaut. Wie neu :D. Ausserdem noch die beiden anderen. Möchte aber die 1. einbauen weil das Glas so Rauchglas mässig schimmert (passt gut zur Innenausstattung wie ich finde). Wenn interesse an den andern beiden besteht bitte per PN melden !!

20140311_164708.jpg20140311_164759.jpg 20140311_165030.jpg20140311_165015.jpg


Danke und Gruss

Roland
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du willst von der Innenleuchte vom Bild 5 auf Bild 1 wechseln oder wie soll ich das verstehen? Wenn ja, warum übernimmst du nicht einfach die Adern bzw. deren Farben 1:1?
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du willst von der Innenleuchte vom Bild 5 auf Bild 1 wechseln oder wie soll ich das verstehen? Wenn ja, warum übernimmst du nicht einfach die Adern bzw. deren Farben 1:1?

ich will von der orig. Standartleuchte auf die getönte (linkes Bild) leuchte mit Leselampen wechseln (hat nix mit bild 4 und 5 zu tun ) und da brauch ich die Kabelbelegung, die kann nicht gleich sein ;)
 
Die Anschlüsse sollten gleich, sein. Nur das Design der Leuchte ist anders.
 
so siehts dann mit der getönten Innenleuchte aus. In die Leselampen hab ich 2 gelbe Blinkerbirnen gesteckt und in der mitte eine LED Sufitte von 42mm Breite. Die Leselampen funzen aber nur bei eingeschalteter Zündung, was ich nicht allzu schlimm finde. :);)
 

Anhänge

  • 20140314_174259.jpg
    20140314_174259.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20140314_175940.jpg
    20140314_175940.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20140314_174249.jpg
    20140314_174249.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten