Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gasgeruch im Innenraum

Baxterle

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.09.2010
Beiträge
51
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

fahre nun seit ca. 3 Monaten meinen neuen Zafira und seit ca. 1 Woche riecht es im Innenraum seltsam. Heute nach genauerem analysieren bin ich der Überzeugung, dass es nach Gas riecht! Mein Mann hat ebenfalls geschnupppert und bestätigt den Verdacht.
Was kann das sein? Evtl. undichter Airbag-wäre so spontan das erste was mir zum Thema Gas einfallen würde?!

Den FOH konnte ich heute leider nicht erreichen, aufgrund von Fasching.
Aber vielleicht hatte hier im Forum schon jemand selbiges Problem.

Freue mich über entsprechende Infos........und hoffe, dass mir die Karre nicht um die Ohren fliegt!

Viele Grüße, Anja
 
Wenn es nach Zippo Feuerzeug riecht ist es Benzingeruch. :klug:


Vom Airbag kann es jedenfalls nicht kommen, da ist Festtreibstoff mit einem Zünder drin.
 
BENZIN???? Klasse und das bei ´nem Neuwagen?!?!
Woher soll der Geruch denn kommen???
Riecht aber irgendwie nicht nach Benzin, welches aus dem Tank kommt, das riecht irgendwie anders!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Baxterle schrieb nach 5 Minuten und 9 Sekunden:

Mein Mann hat mir gerade ein Zippo unter die Nase gehalten-so riecht es definitiv nicht!!! Das riecht ja ekelhaft!
Dann ist es wohl eher der Geruch von Feuerzeuggas.......so riecht es auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in den Motorraum gesehen obs da irgendwo tropft oder feucht ist?

Tankdeckelprobleme (Pfuschen beim öffnen..)?
 
Motorraum ist augenscheinlich in Ordnung.
Pfuschen beim Öffnen des Tankdeckels????
Denke, das passt auch, weiss nicht wie man hier pfuschen kann?!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Baxterle schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

War gerade nochmal im Auto-es roch ganz extrem nach Gas! Wie Feuerzeuggas!
Werde morgen nochmal den FOH anrufen, notfalls dort mal vorfahren!

Berichte auf jeden Fall, was es war....

Gruß, Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es riecht wirklich nach Gas.....
Aber trotz allem war das auch ein guter Hinweis!
Ich denke, des Rätsels Lösung bekomme ich morgen-hoffe ich zumindest.

Ich werde auf jeden Fall posten, wenn sich alles geklärt hat.

Gruß, Anja
 
Pfuschen beim Öffnen des Tankdeckels????
Denke, das passt auch, weiss nicht wie man hier pfuschen kann?!

Gruß, Anja

*lach* Das hast du falsch verstanden oder Benni hat sich "Pfuschig" ausgedrückt :)
Ich glaub er meinte eher ob es "pffffuschh" macht :eek:)
Ob´s Zischt, wenn du den Tankdeckel aufmachst.
Dann wär die Entlüftung zu, dann riecht´s aber eher nach Benzin im Innenraum.
Könnte aber auch Abgasgeruch sein, das riecht ähnlich wie Gas.
Dann könn´t die Abgaskrümmerdichtung einen weg haben.
Mir fällt auf Anhieb jetzt keine Gasquelle ein, die Werksseitig "mitgeliefert" werden könnte.
Ich denke mal nicht, dass ihr defekte Feuerzeuge oder Gaskartuschen vom Campingkocher im Auto rumliegen habt.

Gruss Wüffel
 
Das Gas aus einem normalen Gas-Feuerzeug riecht leicht nach Methan soweit ich weiss.

Kann es evtl sein das irgendwas an der Klimaanlage undicht ist? soweit ich mich erinnere ist da auch ein Geruchstoff drin
 
Ne Campinkartusche riecht ja nach Arsch und Luder, so als ob jemand es nicht mehr zum Klo geschafft hätte.

Schon ne komische Sache mit Anjas Auto.
 
Hat euer Zafira eine Standheizung?

Wenn ja, dann werden vielleicht kurzzeitig beim Anlassen des Autos die Abgase in den Innenraum gezogen. Ist bei meinem auch kurz riechbar, insbesodnere wenn ich ihn zu nahe an die Carportwand abstelle und das Abgas so nicht so gut nach vorne entweichen kann.
 
Hi Anja...

Wenn da richtig verstehe hast du den Geruch seit einer Woche ununterbrochen im Innenraum... Wenn es nur sporadisch nach Gas riecht hätte ich mal drauf getippt das du ein Auto vor dir gehabt hättest der auf Gas umgerüstet hat.

Mir ist sowas ähnliches auch schon mal passiert... Und zwar letzten Sommer auf der BAB... Plötzlich extrem starker Gasgeruch im Auto und das über längere Zeit...

Bei mir war es aber ein Auto mit Gasumbau welches die ganze Zeit vor mir fuhr...
 
Hallo,

also, ich habe weder ´nen Gaskocher noch ein Feuerzeug im Auto!
Es riecht auch nicht erst nach dem Anlassen oder während der Fahrt. Es riecht auch wenn ich morgens in das Auto einsteige!
Das mit der Klimaanlage hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, denn mein vorheriger Meriva hat auch immer komisch gerochen, wenn die Klima in Betrieb war.
Ich hatte allerdings bislang noch keine Klimaanlage in Betrieb beim Zafira. Der Geruch ist auch wie gesagt, funktionsunabhängig.
Ich steige morgens ein und es riecht.....nach Gas (?)

Ich werde heute den FOH aufsuchen und hoffe, dass sich das Ganze klären lässt.....hinzu kommt nämlich noch, dass der Beifahrersitz quietscht....scheint ja auch ein gängiges Problem zu sein!!!
Hätte ich mir doch lieber wieder einen Meriva kaufen sollen?????

Ich berichte sobald ich Neues weiss!

Danke, an alle fleißigen Schreiber!

Gruß, Anja
 
Vielleicht gab es mit dem Fahrzeug einen "kleinen Unfall" im Innenraum und er wurde vor Auslieferung nochmal per Ozonreinigung behandelt ....

Is zwar weit hergeholt, aber ....
 
Denke eher nicht an eine Ozonbehandlung, denn der Geruch trat vor ca. 1 Woche erstmalig auf!
Es wird wohl bis heute Nachmittag ein Rätsel bleiben.....

Lg, Anja
 
Ups, fast hätte ich vergessen, des Rätsels Lösung preizugeben......:D
Seid Ihr schon gespannt???
Ich war es gestern schon.......
Allerdings handelte es sich mal wieder um den klassischen Vorführeffekt-kennt Ihr den?
Die ganze Fahrt über hatte ich den Geruch unter der Nase hängen, fuhr mit offenen Fenstern.
Beim FOH angekommen, kam sofort der freundliche Meister und durchsuchte das Auto nach dem besagten Geruch.....
Idealerweise hatte der dämliche Bauer sein angrenzendes Feld frisch geodelt, was natürlich jeglichen Gerüch übertünchte!
Tja, was soll ich sagen.........es ist nix undicht, Tank, Motorraum, Lüfung, unter dem Auto passt auch alles.
Es wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben.
Einziger sachdienlich Hinweis, den ich bekam, die Klima nicht nur kurz laufen zu lassen, da sich sonst Pilze bilden können, welche allerdings eher einen Modergeruch absondern. Sondern immer wieder mal länger laufen lassen........aber das tue ich ja auch!
Also irgenwann nochmals vorfahren mit GAsgeruch an Bord und ohne Odel auf dem Feld......

Es wird wohl auf Ewig ein RÄTSEL bleiben!

Lg, Anja
 
Hallo nochmals,

nun hat sich das RÄTSEL doch noch gelöst!!
Der vermeintliche "Gasgeruch" kam wohl von der Gummidichtung im Tankdeckel.
Diese war stellenweise nicht am Boden des Deckels anliegend. Habe das entsprechend behoben und nun riecht es auch nicht mehr!
Dennoch frage ich mich, weshalb es bei einem "defekten" Tankdeckl im Fahrzeuginnenraum riecht?????:confused:

Viele Grüße

Anja
 
Hallo Anja,

wenn Du den Zafi am Morgen, wenn er richtig kalt ist startest, dann schnüffel mal am Auspuff!
Ich selber habe schon oft bemerkt, dass Benziner nach dem Kaltstart wegen der Gemischanreicherung echt übel stinken.

lg 4RmL
 
Zurück
Oben Unten