Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Oh, oh... Servolenkung setzt aus!

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Gestern auf dem nach-Hause-Weg bemerkte ich beim Abfahren von der Autobahn die schwergängige Lenkung - ein Eindruck, der sich beim Kurven innerorts noch verstärkte! :schimpf:

Also, heute morgen gleich in die Werkstatt und den Wagen dort abgestellt zur Fehleranalyse. Bis zum Mittag sollte ich dann wissen, was mich erwartet... :confused:

- nur Servoöl
- neue Servopumpe
- Lenkgetriebe

Mir graut es schon... :eek:
 
Selbst wenn es nur Servoöl ist, kannst dich langfristig schonmal auf ne neue Lenkung einstellen, da das ein geschlossenenes System ist und es nur bei Defekt was fehlen kann.

Meiner hat 2006 (noch beim Vorbesitzer) ein neues Lenkgetriebe bekommen (damals 1600 Euro) und mein Schwager hatte noch Anfang 2010 eines beim örtlichen FOH bekommen und hätte 1000 Euro zahlen sollen ....
 
Hy,
es kann auch an der LiMa oder der Batterie liegen!
Wenn der Stromkreis zu schwach ist, werden "unwichtige Verbraucher" abgeschaltet ... und lenken kann man ohne servounterstützung auch.
 
Update... schluck! :weinen:

Soeben hat mir der Meister offenbart, dass die Lima intakt ist, aber ein neues Lenkgetriebe fällig ist!!! :wand:

Voraussichtliche Rechnung: EUR 360,- für's Lenkgetriebe, Lenkungsöl, Achsvermessung und gut 6 Stunden Arbeitsaufwand... EUR 840,-

Was für eine Schxxxe! :schimpf:


Das ist 'ne Menge Holz, auch wenn ich mich wohl eher im Niedrigpreissektor im Vergleich zu anderen beschriebenen Reparaturen befinde...
 
Tja, seit gestern haben wir unseren Zafira wieder - nun mit neuem Lenkgetriebe. Letztenendes sind dafür 825,- fällig geworden. Ein ganzer Urlaub ist Flöten gegangen...
 
Oh Oh,
das gibt aber schlechte Laune in der Familie.

Improvisation ist angesagt:
Weiss ja nicht wie gross deine Familie ist, aber bis 4 Personen gibts ne billige Urlaubslösung ;-)

Erwachsene in ein 2 Mannzelt, Gepäck auf die Vordersitze und hinten drin die Luftmatraze für die Kids.

Wobei der Omega A Caravan war da echt die Krönung, da passte ne 140er Luftmatratze so richtig genial rein, damit hab ich mal mit meiner Frau einen Kurzurlaub gemacht, echt genial gemütlich das Schiff.


Ist nicht jedermanns Sache, aber so als kleines Abenteuer ganz lustig.

Gruss

Dyo

PS: Ein Nachbar von mir hat das als Studi mal gemacht (vor 25 Jahren) in einem Kadett B Kombi, Sitze Raus, Gardinen rein als Wohnmobil für 4 Wochen Irlandrundfahrt ;-)
 
Hi.
Ich hab bei mir das Phänomen, das, ab und zu, wenn ich den Wagen starte, die Servo nicht funktioniert. Nach ein 20-30 Sekunden geht aber alles wieder. Ist nicht oft, aber wenn man sofort losfahren will und die Lenkung geht auf einmal schwer, zuckt man doch erstmal kurz.

Viele Grüße

Nobby
 
Hi.
Batterie oder Lima ? Kann ich das irgendwie noch testen? Ich meine, Startprobleme habe ich eigentlich nicht und auch sonst läuft alles normal.
Ich bin gerade erstaunt, was es für verschiedene Fehler gibt, die bei den Modellen immer wieder auftauchen. Beim Omega B kannte ich sowas gar nicht. Da gibt es warscheinlich andere Fehler, die ein Zaffifahrer nicht kennt.
Da muss man sich erstmal wieder ganz neu einschiessen.

Viele Grüße

Nobby
 
hey jamiro,
hab mir des thema hier ma durchgelesen, habe zurzeit das selbe problem! erste untersuchungen gaben ebenfalls das problem lenkgetriebe! jetzt hab ich das auto erst im dez bei nem händler gekauft (händler ca. 200km entfernt, so als info) wollte fragen ob du oder jemand anderes weis ob des die garantie bzw der händler übernimmt? dann wollt ich dich Jamiro fragen ob des nur ein ersatz lenkgetriebe ist oder die überarbeitete weil des problem lenkgetriebe hatte ja damals der zafira a und astra g von anfang an und opel hatt dann ein verbessertes lenkgetriebe rausgebracht...kann mir da jemand weiter helfen, mir lässt des echt keine ruhe......:anbet:vielen dank ma im vorraus....mfg
 
Sofort mit dem Händler in Verbindung setzen! Der muss dir ein intaktes Lenkgetriebe (neu oder ggf. instandgesetz mit neuer Teilegarantie) kostenlos einbauen, da ihn die gesetzliche Gewährleistung dazu verpflichtet.

Konkret zu dem bei meinem Zafira verbauten Lenkgetriebe kann ich dir nichts Genaues sagen. Meine (freie) Werkstatt hat eins beim Teilehändler bestellt und los ging's.
 
hey
ok danke erstma,
ja mein auto steht zurzeit auch in ner freien werkstatt da arbeitet mein schwiegervater. deswegen gehts auch nur schleppend vorran weil nach der arbeits zeit gemacht wird.:rolleyes: ja hab den verkäufer kontaktiert der meinte ich soll einen kostenvoranschlag machen den der garantie senden und wenn die ablehnen nochmal bei ihm melden..naja jetzt muss ich warten. ist alles zu kotzen schon hatte des auto im dez gekauft und nach 8Tagen war die schaltumlenkung im arsch. und 2monate später das jetzt kann da noch mehr auf mich zu kommen bei dem zafira? so langsam glaub ich des war die falsche wahl obwohl ich normal den kopf net immer gleich in den sand steck:wand:.....hmmmm
 
ja hab den verkäufer kontaktiert der meinte ich soll einen kostenvoranschlag machen den der garantie senden und wenn die ablehnen nochmal bei ihm melden..naja jetzt muss ich warten.
Nee, nee, nee! :nee:
Der Händler ist in der Pflicht - unabhängig von einer möglicherweise vorhandenen Garantie!
Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht, während der er in den ersten 6 Monaten beweisen müsste, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat. In Punkto Lenkgetriebe wird er das nicht können.
Der Händler hat den "Schwarzen Peter" und du kommst kostenlos aus dieser Sache raus!
 
Nee, nee, nee! :nee:

Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht, während der er in den ersten 6 Monaten beweisen müsste, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat.

hmm beim kauf hab ich ihn auf das summen bereits hingewiesen er meinte ja des geht bestimmt wieder weg muss nur servöl rein und dann als er das auto zur reperatur geholt hatte wegen der schaltumlenkung. hab ich ihm nochmals auf dei lenkung hingewiesen hatt aber nix gemacht und gestern als ich ihn angerufen habe meinte er nur zur lenkung ´´ja ich war bei der reperatur net dabei´´
tolle ausrede hab leider zu spät geschalten sonst hätte ich gefragt was für fachpersonal da arbeiten:cry:......
 
Klar, wenn du wieder Servoöl reinkippst, hört das Summen zunächst wieder auf. Bis die Servopumpe den ganzen Kram wieder durch das undichte Lenkgetriebe rausgedrückt hat!

Egal, was der - zunehmend unseriös erscheinende - Händler noch dazu sagen will: er muss den Mangel auf seine Kosten abstellen, Punkt!
 
boa sau gut find ich echt klasse dann hab ich ja keine kosten....halt der ärger bleibt mir net erspart....aber danke dir echt bin ich voll erleichter...mfg
 
Zurück
Oben Unten