Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Radlager oder Antriebswellengelenk??

RVQP

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
11.09.2010
Beiträge
256
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
mein Zafira macht in Rechtskurven ein Geräusch, das nach Radlager klingt. Es vibriert richtig im Vorderwagen, in Linkskurven herrscht angenehme Ruhe.
Auf der Hebebühne habe ich aber beim Drehen des Rades kein Gräusch feststellen können, und auch kein Spiel.
Jetzt vermute ich, das das rechte Antriebswellengelenk den Geist aufgegeben hat.
Ich will mich auf dem Schrottplatz oder Ebay nach Antriebswellen umschauen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob bei Automatik (meiner ist ein Automatik) und Schaltung andere Antriebswellen verbaut sind, oder ob es da Unterschiede gibt.
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe.
Gruß Matthias
 
zu 90% Radlager. Wenn du den Wagen auf der Bühne mit freidrehenden Rädern fährst, so ca. 60 km/h 2. Person mit einem Stetoskop am Radlagergehäuse horchen.
Da ist sicher ein Unterschied zu hören zwischen rechts und links.
 
Nach deiner Beschreibung müsste es das linke Radlager sein. Wenn schon das Lenkrad vibriert, wird es höchste Eisenbahn.

Ein kaputtes Kreuzgelenk der Antriebswelle knackt beim Kurven fahren.

Wie hört es sich bei Geradeausfahrt an, kein Geräusch ?
 
Heute hat sich der Meister das angeschaut, Es ist das rechte Radlager vorne, ihr hattet recht.
Es gibt nun 2 verschiedene Arten, das zu machen
1. 1 Lager zum Einpressen (kostet um die 40 Euro)
2. die Nabe komplett (kostet das 3 fache von SKF)

Sicherer ist wohl, die Nabe komplertt zu ersetzen, damit keine Kontrolllämpchen (ABS , ESP) den Fahrgenuss stören. Oder tuts das andere auch? Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank nochmal für die Postings.
Gruß Matthias
 
Heute hat sich der Meister das angeschaut, Es ist das rechte Radlager vorne, ihr hattet recht.


Nach deiner Beschreibung müsste es aber das linke Radlager sein.

Begründung:

Wenn du Rechtskurven fährst hast du laut deiner Aussage dieses Geräusch. Rechtskurven bedeuten eine stärkere Belastung für das linke Radlager. Wenn du Linkskurven fährst wird das linke Rad entlastet und das Geräusch wird leiser oder verschwindet ganz.

Beim rechten Radlager ist das Geräusch in Linkskurven lauter ( Rad stärker belastet ) und in Rechtskurven weg ( Rad entlastet ).

Hast du dich im ersten Post mit den Seiten vertan ?
 
Hä??? was is n das für ne Werkstatt? ich hab just heute Früh mein Auto in ne Freie W. geschafft zum Radlager wechseln. Das Lager hatte ich selbst gekauft (FAG) - hat 95,-€ gekostet. Ich wollts eigentlich selbst wechseln, hab jetzt aber dummerweise keine Zeit und das Lager hat schon Arge Geräusche gemacht. Ich hab das Auto dann am Nachmittag wieder abgeholt und 70,-€ für das Wechseln bezahlt.

Und was mich noch stutzig macht, ist daß Du oben schreibst, daß das Lager in Rechtskurven Geräusche macht... und unten schreibst du daß das rechte Lager kaputt sein soll? Das Versteh ich nicht... Normalerweise mach das Lager das in der Kurve belastet ist die Geräusche und das ist normalerweise das auf der Kurvenaußenseite.
 
Hast du dich im ersten Post mit den Seiten vertan ?

Ihr habt mich ertappt. Es ist wie festgestellt das rechte Radlager, ich habe links mit rechts verwechselt.
Wenn ich aus dem Urlaub zurűck kehre, wird es sofort gewechselt. Es muss jetzt noch ungefähr 1000 km halten. Ich kontrolliere regelmäßig die Temperatur der Nabe.
Gruss aus dem Hochsauerland
Matthias
 
Zurück
Oben Unten