Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Handschuhfachklappe Zafira B reparieren

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.392
"Danke"
4.529
Hallo [du],
nachdem bei unserem Zaffi seit gut einem Monat das Handschuhfach offen steht, habe ich mich heute mal dem Problem angenommen.

Unser Zafira stammt aus dem Jahr 2006.
Bei unserem Deckel des Handschuhfaches war es so, dass die zwei Bolzen nicht mehr aus dem Deckel heraus kamen, und somit das Fach ständig offen stand. Anfangs funktionierte die Arretierung noch einigermaßen, da öffnete sich die klappe nur hin und wieder von alleine. Zu letzt ließ sich die Klappe dann gar nicht schließen. Nachdem der Deckel also eh nicht mehr zu gebrauchen war, bin ich Ihm mit roher Gewalt auf den Leib gerückt.


Hier beschreibe ich nur, wie der Verschluß repariert werden kann.

Benötigtes Material / Werkzeug:

  • Cuttermesser
  • Flachmeißel oder schmale Spachtel
  • Hammer
  • Fett
  • Karosseriekleber
  • Leimzwingen
  • Rundfeile

Beschreibung:

Eine Anleitung zum Ausbau des Handschuhfaches ist hier zu finden => [Anleitung] Handschuhfach Zafira B ausbauen.

Wer das ausgebaute Fach in den Händen hält, muss zum Ausbau des Deckels den Sicherungsring auf der linken Seite der Dämpfermechanik lösen.
hsk.jpg

Nun die beiden Achsen am unteren Ende aus dem Scharnier herausschieben.
hsk_01.jpg

Danach kann alles auseinander gefädelt werden. Wenn der Deckel ausgebaut ist, sieht man sehr deutlich, dass er aus zwei Hälften besteht. Die beiden Teile sind mit einander verschweißt.
Hier ein Bild der beiden Teile, nachdem ich sie von einander getrennt habe:
hsk_0.jpg

Um die Teile von einander zu trennen, fängt man am besten an der Unterseite (Einbaurichtung) des Deckels an. Von dort aus habe ich mich erstmal soweit wie möglich mit einem Cuttermesser nach oben vor gearbeitet. Anschließend bin ich den zwei Teilen mit einem Flachmeißel und dem Hammer zu Leibe gerückt.
hsk_1.jpg hsk_2.jpg

Anfangs trieb ich den Meißel mit dem Hammer möglichst weit nach innen, wenn möglich bis zu dem Knick im Deckel.
Sobald alle Haltestege bis zum Knick hin durchtrennt sind, kann man anfangen, die äußere Abdeckung vom Deckel ab zu ziehen - hierbei das ganze mit Hebelwirkung des Meißels unterstützen.


Hält man dann endlich die zwei Teile in der Hand, muss das Gestänge zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden:
hsk_3.jpg

Um das Gestänge zu zerlegen, als erstes die Feder aushängen. Danach zuerst die linke und anschließend die rechte Führungsrolle abziehen.
hsk_4.jpg

Sind die Teile ausgebaut, kann das Verriegelungsgestänge ausgehängt werden. Siehe Bild:
hsk_5.jpg

Jetzt das alte Fett möglichst vollständig entfernen, und neues auftragen.
Beim ersten Test dachte ich zwar, es war alles für die Katz ... aber nach einer weiteren Modifikation funktioniert alles wieder perfekt!!!
Das neue Fett hatte das Gestänge zwar schon wieder gangbar gemacht, aber es ging noch ein wenig schwer. Also rückte ich den beiden Mitnehmern mit einer Rundfeile näher, und trug ein wenig Material ab. Die Mitnehmer werden von zwei Haltenasen (sind an den Achsen dran) arretiert. Diese Halter greifen auf das obere Ende der Hülse, und drücken die Mitnehmer so auf die Achse. Alles unterhalb dieser Mitnehmer kann man ein wenig einschleifen, jetzt flutscht das Gestänge wie ein F1-Wagen :D.
hsk_8.jpg

Die Mechanik zieht nun die Haltebolzen schön zurück, und schiebt sie nach loslassen des Öffners brav nach außen.


Für den Zusammenbau habe ich mir extra weißen Karosseriekleber besorgt, schwarzen Kleber hätte man auf dem Foto wohl nicht erkannt ;)
hsk_7.jpg

Ist alles schön mit Kleber voll, die zwei Hälften an einander legen, gut andrücken und das ganze mit vielen Leimzwingen fixieren!

Ich habe das ganze jetzt einen Tag fest werden lassen, und danach den Deckel wieder ans Handschuhfach angebaut. Hierbei wieder den Haltering montieren und die beiden Achsen einführen.


75Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
 
AW: Handschuffachklappe Zafira B reparieren

WOW! Brutal, aber effektiv!

Chris, hast du bei der Gelegenheit nicht darüber nachgedacht, gleich eine stärkere Feder zu verwenden?!
Dann musst du es nie wieder aufmachen... geht dann wahrscheinlich eh nicht mehr!
Ich breche meins am we mal auf!

MfG Maik
 
AW: Handschuffachklappe Zafira B reparieren

Hy,
eine stärke Feder wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich eine solche bekommen könnte ... daher werde ich das Teil wohl erstmal so wieder verkleben.
 
AW: Handschuffachklappe Zafira B reparieren

Hy,
eine stärke Feder wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich eine solche bekommen könnte ... daher werde ich das Teil wohl erstmal so wieder verkleben.

moin chris!

ich hab meins heute auch nochmal komplett zerlegt und wollte die fettung bzw.
die Feder kontrollieren. Das ging wirklich recht einfach. Brauchte nicht mal nen Hammer.
Dabei ist es mit der Fettung an sich eigentlich gar nicht so leicht,
denn bei mir ist so gut wie gar kein Fett dran!
:schimpf:Kein Wunder, dass es nicht funktioniert! :schimpf:
Werd morgen mal in den Modellbau-Shop bei uns um die Ecke gucken. Ich hoffe,
dass ich da morgen ne vernünftige Ersatzfeder bekomme. Fetten muss ichs
dann auch noch. Mal sehen, wie es wird.

Eine Frage hab ich noch, die auch die anderen User interessieren könnte:
Hält denn der Karosseriekleber an der Klappe oder hast du beim
Zusammensetzen etwas anders gemacht, als geplant?
MfG Maik

Hier noch ein Bild von meinem NICHT-geschmierten Innenleben!
 

Anhänge

  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.510
Danke, hat mir sehr geholfen. Wäre sonst sicher nicht dabei gegangen. Allerdings klappte es mit dem abschließenden Verkleben nicht aufgrund des Materials (PP). Habe den Lötkolben genommen. Ergebnis einwandfrei.

Gruß Klaus
 
Super Zerlegeanleitung!
Ich habe das Teil gerade auseinandergenommen.
Ich habe überhaupt nichts neu gefettet oder gereinigt sondern nur eine andere Feder eingesezt.
Und das hat sofort super funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das wieder zusammenbekomme.

Nachtrag: Zum Zusammenkleben habe ich mir aus dem Baumarkt Uhu Endfest 300 besorgt. Es war nicht zu einfach einen geeigneten Kleber für PP, der auch noch eine relativ lange Verarbeitungszeit hat zu finden. Endfest 300 hat 2h Verarbeitungszeit. Hat allerdings 10€ gekostet.

Noch eine Idee zum Schluß:
Wer sich das Auftrennen und wieder zusammenkleben sparen möchte, kann auch das Handschuhfach dort wo die Feder ist von innen aufschneiden und einfach die Feder tauschen. Über das Loch ein Stück Klebeband und fertig. Wo man schneiden muss kann man ganz gut aus den Bildern von Chris entnehmen. Aber vorsichtig schneiden, damit Ihr nicht die Mechanik zerstört.

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzte Anmerkung von Andi aufgenommen, und bin das ganze operativ angegangen.

1. Ausbau des Handschuhfach wie von Chris oben beschrieben.

2. Dremel mit 2 mm Fräser angesetzt und los ging ess. Ich konnte beim Fräsen sehr genau merken, wann ich durch den Kunststoff war und dadurch ein Beschädigen der Mechanik einfach vermeiden. Die Seite zur Vorderkante des Handschuhfach habe ich nicht komplett durchgefräst. Dadurch ergab sich eine Klappe zum Arbeiten.
Ich habe dann erst mal den Staubsauger in die Öffnung gehalten um alle Späne zu entfernen. Bei mir waren alle Zahnräder fest und es wurde nichts "eingeatmet".

Dremel Handschuhfach.jpg Handschuhfach Maße.jpg

Die Federn gibt es im Modellbau bei Conrad. Leider nur als Satz mit gesamt 10 Federn, davon immer zwei in einer Stärke/Länge. Prei knapp 4€.
Die Enden der neuen Feder musste ich leicht kürzen, weil die Ösen bis in die Wicklung gingen und so schwer einzuhaken waren.

Feder alt neu.jpg

Eingehakt sieht das ganze dann so aus.

Feder eingebaut.jpg

Die Mechanik habe ich dann mit Graphit Spray behandelt. Verschlossen habe ich das ganze mit eine Streifen selbstklebendem Klettband.

Handschughfach fertig.jpg

Die Aktion hat keine zwei Stunden gedauert. Allerdings habe ich in der Zeit auch gleich noch den Innenraumfilter auf Aktivkohle gewechselt

Viel Spaß beim Nachbauen und wie immer auf eigene Gefahr :)
 
Hy,
die Idee an sich ist nicht verkehrt, aber man behebt halt nur die Ursache und nicht das Problem.
Wenn es auf Dauer funktioniert, dann ist es sicher eine sehr gute Alternative.

Wie ist es mit dem Öffnungsgriff? Hat sich da am Wiederstand merklich was geändert?

Gruß Chris
 
Wie auf dem einen Foto zu sehen, sind die Federn gleich lang. Die neue hat aber mehr Spannung. Griff geht nicht schwergängig.
 
hallo....
das gleiche problem hatte ich auch das das hanschuhfachschloss nicht mehr wollte und es nur noch offen stande. aber keine 12 stunden. ich kam hier auf die seite und laß eure berichte und hab mich richtig erschrocken, wie man vorgehen kann dieses problem zu beseitigen. und ohne jemanden hier zu beleidigen......aber das iss doch bissl übertrieben mit dem ausbau!!! ich also ab in die garage, meine dose allzweck fettspray geholt, in die linke öffnung reingesprüht wo der schließkolben oder wie auch immer , und siehe da..... man konnte schön mit ansehen wie die riegel langsam raus kamen auf beiden seiten. dann mehrmals den griff betätigt und umso leichter ging der schließmechanismus. nix ausbauen,nix auseinander nehmen geschweige das handschuhfach mit fräse bearbeiten. nur kopf bissl anstrengen! und nix für ungut.....
 
Halo Mr. Brain,
danke für den Hinweis, auf den sonst noch keiner gekommen ist.

Gruß Chris
 
Wenn es denn für länger vorhält.
 
Bei mir hatte es nicht geholfen.
Bevor ich mit solcher Gewalt an etwas ran gehe, versuche ich schon eine einfache Lösung zu finden. Bei mir hat es ein Monat geholfen, danach war es noch schlimmer wie zuvor. Aber es kann bei dem ein oder anderem ja durchaus helfen, ein Versuch ist es allemal Wert.

Gruß Chris
 
Die Lösung, die ganz oben von chris beschrieben ist, würde ich dennoch als goldrandlösung bezeichnen.
Ich habs damals mit Hilfe der Anleitung quasi für lau repariert.
Geht besser als vorher, hat nix gekostet und funktioniert seit Jahren problemlos.

Alles andere kann zwar helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung mit fetten und co.
 
Hallo,

einfach die Flügellöcher auf 9,5 mm aufbohren... :weinen:
 
Falls das noch für Irgendemanden von belang ist... (zumindest für mich war es das heute ;-) :
Man kann auch einfach nur die eingebaute Opel-Feder um ein Drittel kürzen und fix ne neue Öse dranbiegen. Einhängen, fertig.
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten