Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist das die QuickHeat ?

AZafira

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.01.2011
Beiträge
58
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
habe beim Innenraumfilterwechseln ein mir unbekanntes Bauteil im Lüftungskanal "gefunden". ( Auf dem Foto rot eingerahmt.)
Kann es sein das es sich hierbei um die QuickHeat Einheit handelt?

Wäre ja super, da mein Zafira "offiziell" kein QuickHeat hat und vielleicht könnte man dann daraus was zum nachrüsten basteln.:D
 

Anhänge

  • heatb.jpg
    heatb.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.581
Das ist der Gebläsevorwiederstand siehe hier.

mfg René


@AZafira
Es handelt sich dabei um den Vorwiderstand für den Gebläsemotor.

.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
MiNeu schrieb nach 3 Minuten und 45 Sekunden:

Hallo,
habe beim Innenraumfilterwechseln ein mir unbekanntes Bauteil im Lüftungskanal "gefunden". ( Auf dem Foto rot eingerahmt.)
Kann es sein das es sich hierbei um die QuickHeat Einheit handelt?

Wäre ja super, da mein Zafira "offiziell" kein QuickHeat hat und vielleicht könnte man dann daraus was zum nachrüsten basteln.:D

Wer hat gesagt, dass Du kein Quickheat hast. Schau mal vorn in den Motorraum. Hinter dem großen Sicherungskasten ist nochmals ein kleiner mit mehreren 80 A Sicherungen und einer 100 A Sicherung. Die müsste für das Quickheat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe beim Innenraumfilterwechseln ein mir unbekanntes Bauteil im Lüftungskanal "gefunden". ( Auf dem Foto rot eingerahmt.)
Kann es sein das es sich hierbei um die QuickHeat Einheit handelt?

Wäre ja super, da mein Zafira "offiziell" kein QuickHeat hat und vielleicht könnte man dann daraus was zum nachrüsten basteln.:D
Haben nicht alle mit Klimaautomatik nen quiickii??
Mein A hat's zumindest merkt man auch daran das die Kiste ruzefutze nen warmen Innenraum hat trotz fehlender Motortemp
 
Meiner ist EZ 07/03 mit Klimaautomatik und ich habs nicht, der wird aber acu von lleine schnell warm, der Innenraum.
 
Ich bin auch der selben meinung wie spooki.
Das auf dem Bild von AZafira ist ein Steuergerät für den Gebläsemotor.
Habe selber schon solche Teile im Omega und im Meriva erneuert.
Die dicken Kabel sind notwendig weil der gesamte strom für den Gebläsemotor durch dieses Steuergerät muss.
http://www.autoparts.de/p-272675-v40-79-0001.aspx
http://www1.kfzteile24-shop.de/100725-autoersatzteile.html

Jupp, ist der Vorwiderstand für den Gebläsemotor, jedoch kein Steuergerät.

.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
MiNeu schrieb nach 5 Minuten und 33 Sekunden:

Meiner is von 8.2004 und hat definitiv ne elektrische Zuheizung hieß beim A vielleicht noch nicht Quick Heat is aber dasselbe........ Hab aber auch ne Klimaautomatik.............

Eine elektrische Zuheizung kann im A anders funktioniert haben. Auch beim B wurde immer von Zuheizung gesprochen, die es beim B aber definitiv nicht gibt. Quickheat sitzt im Luftstrom und heizt den Innenraum auf. Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben erwärmen das Kühlwasser. Es muss beim Zafira A so nicht sein, aber das Quickheat vom B ist kein Zuheizer im eigentlichem Sinne. Kraftstoffbetrieben Zuheizer liesen sich auch recht kostengünstig zu vollwertigen Standheizungen aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Auch beim B wurde immer von Zuheizung gesprochen, die es beim B aber definitiv nicht gibt. Quickheat sitzt im Luftstrom und heizt den Innenraum auf. Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben erwärmen das Kühlwasser. Es muss beim Zafira A so nicht sein, aber das Quickheat vom B ist kein Zuheizer im eigentlichem Sinne. Kraftstoffbetrieben Zuheizer liesen sich auch recht kostengünstig zu vollwertigen Standheizungen aufrüsten.
Obwohl du da mit dieser Erklärung auch mein Wortverständnis triffst, ist es trotzdem so dass im Schaltplan des Zafira B ein "Zuheizer, elektrisch betrieben, Innenraum" vorhanden ist. Ob der allerdings das Quickheat darstellt weiß ich nicht, andersrum gibt es aber keine weiteren elektrischen Heizelemente lt. Schaltplan.


Denk doch mal ein wenig logisch. Wenn ein Gebläsemotor derart viel Strom ziehen würde, dasss er solch dicke Kabel benötigt, wo soll denn auf dauer der Strom dafür herkommen. Quickheat wird nur eine begrenzte Zeit benötigt und es schaltet sich automatisch ab, wenn die Boardspannung zu niedrig ist, weil viele Verbraucher eingeschaltet sind z.B. im Winter Licht, SH, heizb. Heckscheibe etc.:
Der "Zuheizer, elektrisch betrieben, Innenraum"hat Anschlussleitungen im Laststromkreis von 10mm², die sind braun und rot.

Der Vorwiderstand hat ausschließlich Anschlussleitungen in 4mm², also auch nicht so Dünne, die sind rotweiß und braun auf dem Weg zum Lüfter. Die anderen Leitungen da dran sind rotweiß, blau, grün und schwarz.
Auf dem Bild im ersten Beitrag sind Leitungen dieser Farben zu erkennen.

Also ich plädiere auch für den Vorwiderstand.

Außerdem wäre der Einbauort für ein Heizelement ungeschickt gewählt, direkt hinter dem Lüfter, aber vor dem Innenraumluftfilter. Oder hat der B den Innenraumluftfilter nicht direkt dahinter?
 
@Za4Joe

Ich habe zwischenzeitlich auch nochmals in meinen Unterlagen recherchiert. Du und die anderen haben recht. Es handelt sich dabei tatsächlich um den Vorwiderstand für den Gebläsemotor.

Zum Thema Zuheizer: In der BA findet man Hinweise auf einen elektrischen Zuheizer, das Quickheat und einen kraftstoffbetrieben Zuheizer. Hier mal ein Auszug aus der BA. "Fahrzeuge mit Diesel-Motor haben einen mit Kraftstoff betriebenen Zuheizer." aus BA 2008 Kapitel 8-13
Diesen Zuheizer gibt es beim B pauschal nicht, was aber von einigen behauptet wurde. Den hat man nur, wenn man eine STH geordert hat.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
MiNeu schrieb nach 7 Minuten und 59 Sekunden:

Der "Zuheizer, elektrisch betrieben, Innenraum"hat Anschlussleitungen im Laststromkreis von 10mm², die sind braun und rot.

Der Vorwiderstand hat ausschließlich Anschlussleitungen in 4mm², also auch nicht so Dünne, die sind rotweiß und braun auf dem Weg zum Lüfter. Die anderen Leitungen da dran sind rotweiß, blau, grün und schwarz.
Auf dem Bild im ersten Beitrag sind Leitungen dieser Farben zu erkennen.

Also ich plädiere auch für den Vorwiderstand.

Außerdem wäre der Einbauort für ein Heizelement ungeschickt gewählt, direkt hinter dem Lüfter, aber vor dem Innenraumluftfilter. Oder hat der B den Innenraumluftfilter nicht direkt dahinter?


Laut Deinen Angaben hat der "Zuheizer, elektrisch betrieben, Innenraum" ein Anschlussleitungen im Laststromkreis von 10mm², die sind braun und rot.
Auf dem von AZafira eingestelltem Foto sind ein braunes und ein rotes Kabel zu erkennen, die am Vorwiderstand angeschlossen sind. :confused: Ich habe den Eindruck, dass Quickheat und Vorwiderstand ein Bauelement sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinen Angaben hat der "Zuheizer, elektrisch betrieben, Innenraum" ein Anschlussleitungen im Laststromkreis von 10mm², die sind braun und rot.
Auf dem von AZafira eingestelltem Foto sind ein braunes und ein rotes Kabel zu erkennen, die am Vorwiderstand angeschlossen sind. :confused: Ich habe den Eindruck, dass Quickheat und Vorwiderstand ein Bauelement sind.
Laut Schaltplan sind es zwei Bauteile.
Zwei der Kabel am Vorwiderstand sind rotweiß und braun, also ziemlich ähnlich. Möglich ist hier dass das auf dem Bild rot erscheinende Kabel für uns nicht sichtbar auf der Rückseite noch einen weißen Strich hat. Um das zu klären könnte ja jemand;) mit einem B da nochmal nachforschen?!?
 
Und ich behaupte doch das dieser Widerstand auch ein Steuergerät ist.
Schonmal ausgebaut und den weißen Deckel abgehoben???
Da ist eine Platine drinn mit sämtlichen chips.
Wie sonst soll sonst die Ampere gesteuert werden?
Ganz gewiss nicht über das Bedienelement.das würde ruckizucki ja davon laufen!
Auch am Preis ist zu erkennen das im oben genannten Bauteil viel mehr technik steckt und 130€ kostet und ein Vorwiderstand ausm Astra F von 1998 nur 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert es hier manchmal ganz schön wie man aus einer Maus durch Diskussionen einen Elefanten macht. :doof:

Das abgebildete Teil ist der ECC Gebläsevorwiderstand.
In diesem Gebläsewiderstand ist eine kleine Elektronik verbaut die Hitze erzeugt wegen den Gebläsestufen.
Diese Hitze wird an die Kühlrippen weitergegeben.
Diese Kühlrippen ragen in den Gebläsekasten wo sie durch den Luftstrom vom Gebläsemotor gekühlt werden.

Die beiden etwas dickeren Kabel wie sie im ersten Bild zu sehen sind, rot und braun gehen vom Gebläsewiderstand ab zum Gebläsemotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schaltplan sind es zwei Bauteile.
Zwei der Kabel am Vorwiderstand sind rotweiß und braun, also ziemlich ähnlich. Möglich ist hier dass das auf dem Bild rot erscheinende Kabel für uns nicht sichtbar auf der Rückseite noch einen weißen Strich hat. Um das zu klären könnte ja jemand;) mit einem B da nochmal nachforschen?!?
Es gibt drei verschiedene Bauteile:

  • Vorwiderstand (RESISTOR) 13200646 6845784 ca.€30 (lt. Schaltplan bei Klima)
  • Gebläseregler (REGULAT0R) 90512510 1808441 ca.€260(lt. Schaltplan bei halbautomatischer Klima)
  • HEIZKOERPR (HEATERCORE)93186261 1826214 ca.€710(lt. Schaltplan nur mit QH)
Nach der Explosionszeichnung sieht der Heizkörper der Quickheat auch ganz anders aus als die beiden anderen.

Kabelfarben an dem Gebläseregler: grünblau, schwarzblau, rot 4², braun 4².
Das würde noch besser zum Bild passen und auch zu dem was Matrix schreibt.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4Joe schrieb nach 23 Minuten und 47 Sekunden:

Und hier http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=zuheizer+zafira gibt elektrische Zuheizer für A+B gebraucht.
Komisch?!? Z.ZT. alle aus Österreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten