Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfall nach 22 Tagen Zafira

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

seit 22 Tagen habe ich unseren Zafira A und heute hats gekracht.
Gott sei Dank ist es nur ein Blechschaden und vor allem war meine schwangere Frau nicht dabei, die zur Zeit eh ziemlich geschafft ist.

Auf einer 2-spurigen Strasse wollte ein älterer Herr mit seiner C-Klasse (welch Ironie, hab nämlich meine verkauft für den Zafira) die Spur wechseln und hat mich neben sich nicht gesehen. Ganz plötzlich zog er rüber und selbst Hupen und Bremsen konnte nur noch verhindern, dass die Türen und Schweller verschont blieben.

In Mitleidenschaft wurden gezogen:

- Kotflügel links
- Kotflügel Beplankung
- Radhausschale
- Stossstange (OPC/Edition/Exclusive?)
- Scheinwerfer (Halterungen gebrochen bzw. gerissen, Kratzer)
- Leiste unter dem Scheinwerfer
- Alufelge Alutec Storm 7x17

unsicher bin ich bei:
- Reifen Hankook (5 Tage alt!!) von aussen sah man auf dem 1. Blick nichts
- Schlossträger bei der Verbindung zum Kotflügel
- Motorhaube (Nähe Scheinwerfer Kühlergrill bzw. Ecke Scheinwerfer/Motorhaube/Stossstange)

1. Gibt es hinter dem Kotflügel/Radhausschale noch andere Teile?
2. Kennt jemand die Preise zu den ganzen Teilen?
3. Welche Teilenummern haben die originalen Teile?

Danke euch im Voraus.

schönen Gruss aus Köln
Malikinho
 

Anhänge

  • IMG_0554_x.jpg
    IMG_0554_x.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0556_x.jpg
    IMG_0556_x.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0561_x.jpg
    IMG_0561_x.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0564_x.jpg
    IMG_0564_x.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0557_x.jpg
    IMG_0557_x.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 291
Da kannst du von Glück reden, dass deine schwangere Frau nicht dabei war!
Aber zum Glück ist auch dir/euch nichts passiert.

Blech kann man ersetzen :prost:

Mit 22 Tagen bist du ja noch gut dabei - mich hat es nach 1 Tag erwischt :cry:
 
Nach einem Tag?? Oh mein Gott, da haben die Hormone bestimmt verrückt gespielt.

Ja, Gott sei Dank war sie nicht dabei, da sie in letzter Zeit sehr sensibel ist und ich es beim Fahren merke, wie angespannt sie ist.

Eben war ich auch ziemlich geschockt, (und ich hab was Autos angeht einiges erlebt) aber das ging so verdammt schnell und plötzlich, dass ich zuerst noch nicht mal den Hupfknopf fand und aufs Lenkrad zuerst schlug und erst beim 2. Gedanken mich erinnerte, dass ich nicht mehr im Mercedes sitze und ich auf die Knöpfe drücken muss.
 
Hi,
"schön" das nicht mehr passiert ist.
Was die seitenbeplankung angeht das kann man mit farbe richten (einfach abschleifen und Lackieren) und so wie ich das sehe ists beim Kotflügel selber auch so. Nur die stoßstange hats erwischt und muss getauscht werden. Es müssen nur alle befestigungen dran sein, sonst bringt das Lackieren der seitenbeplankung und des Kotflügel nichts! Was die Felge angeht kann ich nichts sagen, als mal mit der Felge zum reifen händler fahren und mal nachschauen zu lassen!

Die preise direkt kenne ich nicht (will ich auch nicht kennen) Aber es hieß mal die frontstoßstange (da OPC/Edition) ca. 500€ aufwärts bis sie am Wagen hängt!!!
 
In deinem Fall würde ich mal die Lenkung überprüfen lassen, denn so wie die Schleifspuren an der Felge sind ist ganz schnell die Spur verzogen. Hab im Dezember 2010 ähnliches gehabt.
Gruß Tom
 
hi du

gut das dir nichts passiert ist aber so wie ich das lese bis du nicht mal shculd deshalb ab zum gutachter und dann direkt über anwalt alles laufen lassen. So hab ich das bei mir machen lassen wo ich nicht schuld war. Ein Brief vom Anwalt mit Gutachten kommt immer besser als nur was von dir
 
stimmt vor allem kann man wenn man es selber richten kann nach gutachten abrechnen und das ganze selbst reparieren bringt ne menge kohle
 
Ach sowas ist immer Sch....! Egal ob nach 1 oder 22 Tagen oder wann auch immer!!
Zum Glück ist keiner verletzt!!

Alles Gute!!!!
 
Da du ja keine Schuld hast, ab zum FOH und begutachten lassen. 500 € und weit höher liegt die Frontschürze, ist ja Edition/OPC. Meine normale hat laut Kosatenvoranschlag ca. 1.000 € gekostet, da wurde der Grilleinsatz noch umgebaut. Also dürfte deine bei Minimum 1.500 liegen.
 
Das ist doch eig. ne frechheit Eine Stoßstange (nur das Plastik, oder auch Der träger darunter?) für mehr als 1000€!!!!! Acuh wenn sie dann fertig montiert ist.
 
Hi zusammen,

hier mal ein Update:

War vorhin beim Gutachter und er hat sich die Sache angeschaut und nach dem er Bilder gemacht hat, riet er mir eine Achsvermessung zu machen um Schäden dort auszuschliessen.
Gesagt, getan. Und es ist alles soweit ok, ausser die Spur ist leicht aus den Werten. Dem Gutachter seine erste Einschätzung sind ca. 3.000,- Schaden.

Hab ihm gesagt, dass es keine normale Karosserieteile sind, sondern wie die vom OPC. Er meinte, wenn er die Fahrgestell-Nr. eingibt, wird ihm dieser alle Ausstattungsmerkmale ausspucken. Kann das ein SV?

Im Anschluss daran bin ich zum Anwalt gefahren und hab ihm den Vorfall übergeben. Am Montag wird der SV das GA erstellen und an mich bzw. den Anwalt schicken.

Zum Thema OPC-Stossstange: Verdammt, sind die Teile teuer.
Was macht man wenn man keine Vollkasko hat und einer da reinfährt und abhaut? :confused:

Andere Frage: Was verbirgt sich hinter dem Kotfügel und der Radhausschale?
 
Zum Glück kein Personenschaden!!! Aber ärgerlich und ne Menge Lauferei ist es allemal...schitte!

Was sagt denn der Gutachter zum Reifen? Wenn die Felge arg verkratz ist, kriegt der spätestens bei der Demontage einen weg. Würde ich dann auf jeden Fall auch neu machen!

OPC Frontschürze liegt bei ca. 850 € plus Lack!!! Ich denke mit den 3000 € kommste nicht ganz hin, genau wird man das erst sehen wenn sie mit abbauen anfangen...

Ich drücke dir die Daumen das die alles anständig machen!
Gruß Klaus
 
850,- plus Lack? Echt so viel?

Es wäre super, wenn jemand die Teile-Nr. und die Preis für zumindest diese Teile unten hätte, dann könnte ich mir so ungefähr ein Bild davon machen.

- Stossstange
- Kotflügel
- Zierleiste
- Scheinwerfer
- Radhausschale

Aus einem Thread hab ich folgende Daten, aber keine Preise.

- Stoßstange für OPC/Edition 9270080
- Scheinwerfer rechts 9118794 (was wäre für links die Nr.?)

Danke im Voraus.

schönen Gruss
Malikinho
 
Hallo,

zum Glück ist nicht mehr passiert !

Also,

Teil Nummer Katalognummer Bezeichnung Preis Preis gültig seit
9118793 1216279 SCHEINWRFR (HEADLAMP) € 209,37 02.10.2010 denke linke Seite
9118794 1216278 SCHEINWRFR (HEADLAMP) € 209,37 02.10.2010 denke rechte Seite
9270080 1400257 VERKLEIDG (PANEL) € 988,45 02.10.2010

Das sind die Preise von Hier

Deutsche Preise sind meist noch teurer.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jason cool,

danke für die Nr. und die Infos und die Seite. Die ist gut und hab ich mir direkt gespeichert, nur schade, dass man erst eine Teile-Nr. haben muss.

Oder gibt es da einen Trick um auch die Teile-Nr. zu sehen.

Ich war heute auch mal kurz beim sogenannten "Freundlichen" Opel Händler. Als ich gesagt habe, dass ich gerne für einige Teile eine Teile.Nr. hätte und die Preise:
Er: "Ne, Teile-Nr. kriegen Sie nicht. Und wofür überhaupt?"
Ich: "Für Stossstange, Kotflügel und Zierleiste"
Er: "Das ist bestimmt ein Unfall. Da müssen Sie einen KVA machen. Das kostet alles Zeit die ganzen Nr. und Preise rauszusuchen und heutzutage kostet ja schon jeder Handgriff Geld."
Ich war richtig baff. Hab ihm dann gesagt, was ist das Problem wenn ich einen Preis für 3 Teile in Erfahrung bringen möchte? Ich möchte keinen KVA sondern nur den Preis wissen. Und wenn er es nicht machen möchte, kann ich gerne woanders hingehen.
Er hat sich dann wieder etwas entspannt und hat mir dann die Preise für die Stossstange, den Kotflügel und die Zierleiste genannt und danach haben wir bestimmt noch 5 Minuten über Gott und die Welt gequatscht.

Lange Rede, kurzer Sinn.

a) Bin stark enttäuscht vom Verhalten des Mitarbeiters des FOH Opel Bxxx in Kxxx-Mxxxx
und
b) Preise für

- Stossstange 949,17 :doof:
- Kotflügel 215,-
- Leiste 132,07

schönen Gruss
Malikinho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten