Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappergeräusch Schnarrendes Geräusch bei Gaswegnahme im A-Brett

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

ich habe meinen B noch nicht, aber ich stelle vorher trotzdem mal eine Frage zu dem Auto. :doof:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich des Armaturenbretts ein schnarrendes Geräusch kommt, wenn man nach einer Beschleunigung, wenn der Motor ordentlich geschoben hat, den Fuß vom Gas nimmt. Das Geräusch kommt irgendwo aus der Mitte, oberhalb des Displays und ist schnarrend, vibrierend.
Ein Klappern bei unebener Straße o. ä. ist nicht zu hören.
Da das Auto ansonsten tiptop war, hat mich das Geräusch nicht abgehalten, ihn zu kaufen. Wenn's sich aber beheben ließe, wäre ich auch nicht böse. ;)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüße
Marco
 
...am Besten mal mit 2. Person rumfahren, das ganze simulieren und ihn/sie dann überall mal wackel/drücken lassen, dann haste schon mal Anhaltspunkt...

Ich hatte auch so ein Geräusch, ein brummen/vibrieren, beim Anfahren und beim Gas wegnehmen, das ist komplett weg, seit Einbau meiner Standheizung, also muss es aus dem Motorraum gekommen sein.

Gibt aber einige Threads zu dem Thema hier, bei einem war es die "Leitung" die am linken Dom (Beifahrerseite) vorbeigeht, da wurde Gummi hintergeklemmt. Stelle mir bei mir auch sowas vor, da die Standheizung ja am Kühlsystem drangehängt und deshalb dran gearbeitet wurde.
 
Es gibt sogar im Opel "TIS " eine Felbdabhilfe dazu.

Inhalt ist sinngemäß:

Das ist das Geräusch, wenn der Turbolader "überschüssigen Druck" abbaut und stellt keinen technischen Mangel dar.

War das immer "nur" dann zu orten, wenn Du den Zaffi vorher auch mit ordentlich Ladedruck belastet hast und Du dann "schlagartig" vom Gas gingst? Wenn ja ... siehe oben. ;)

Hier gibt es Lesestoff dazu:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=20267
 
Danke für eure Ideen.

Es gibt sogar im Opel "TIS " eine Felbdabhilfe dazu.

Inhalt ist sinngemäß:

Das ist das Geräusch, wenn der Turbolader "überschüssigen Druck" abbaut und stellt keinen technischen Mangel dar.

War das immer "nur" dann zu orten, wenn Du den Zaffi vorher auch mit ordentlich Ladedruck belastet hast und Du dann "schlagartig" vom Gas gingst? Wenn ja ... siehe oben. ;)

Hier gibt es Lesestoff dazu:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=20267

Hm, das könnte sein. Werde ich dann mal beobachten, wenn er tatsächlich meiner ist. Das wird nächsten Mittwoch sein. Wollte jetzt nur schonmal Ideen und Vorschläge sammeln.
Das TIS scheint mir sehr praktisch zu sein. Wie gut, dass schon eins auf dem Weg zu mir ist :rolleyes:
 
So, das Auto ist nun in meinem Besitz und ich bin sogar Eigentümer :freu:

Das Geräsch stammt doch eher nicht vom Turbolader. Es handelt sich wohl um ein ganz ordinäres Klappergeräusch, welches auch nicht nur beim Gaswegnehmen auftritt sondern auch, wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt.
Entgegen meiner bisherigen Ortung scheint es auch nicht aus der Mitte sondern aus dem rechten Teil des A-Bretts zu kommen. Mal sehen, ob ich mal irgendwann jemanden finde, der mitfährt und versucht, das etwas genauer zu lokalisieren.
Insgesamt ist es nicht sonderlich tragisch.

Mehr stört mich, dass gestern, als ich bei der Zulassungsstelle vom Hof fahren wollte, die Motorkontrollleuchte an- und nicht wieder ausging. Auslesen des Fehlercodes legt den Verdacht nahe, dass eine Glühkerze hin ist. Ist ja schonmal ein gelungener Einstand :schimpf::cry:

Grüße
Marco
 
Zurück
Oben Unten