Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Original Astra G Felgen auf Zafira A ?

ASZler

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
27.01.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo zusammen

Da ich jetzt beabsichtige mir einen Zafira zuzulegen bin ich auf euer Forum gestoßen.

Ich hätte da mal eine Frage,weis jemand ob die originalen Astra G Felgen auf den Zafira passen?
Meine schönen nicht originalen Felgen kann ich leider nicht mitnehmen.:doof: Daher meine Hoffnung das wenigstens die originalen passen.

Vielen dank schon mal im Vorraus.
ASZler
 
Hallo ASZler,

ein paar Daten der Felgen und Reifen wäre nicht schlecht.
Generell würde ich sagen nein.
Es kann aber auch sein das die Felgen passen, Du aber andere Reifen brauchst.
Aber ohne Daten kann Dir niemand hier eine zuverlässige Aussage machen.

Grüße aus Solingen
Thomas
 
Hallo Thomas

die Felgen wären 6 x 15 ET49 -195/65R15.
Es sind die normalen 5 Speichen Felgen die auf den Edition 100 Modellen von Bj. 1999 drauf waren.( hab jetzt leider grad kein Foto ).

Aber kann es sein das die Zafiras ne andere ET haben?

Gruß Ronny
 
Hallo,

ganz klar "jain".
Wie Greg35 schon schrieb, es kommt auf den neuen Zafira an.

Auf dem Zafira A ja, aber nicht auf alle Modelle.
Nicht auf OPC und nicht auf alle Editions Modelle.

Grundvorraussetzung für die Reifen ist ein Mindestindex von 91H.
Meine ehemaligen Edition Felgen hatten eine ET von 47 gehabt. (7x17)
Und meine Winterräder eine ET von 44. (6x16)

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du den Händler bei dem Du das Auto kaufen möchtest danach fragst.
Er kann Dir sicher besser eine Auskunft geben.
Dieser kann auch in einen Ümrüßt-Katalog schauen ob deine Felgen passen.

Grüße Thomas
 
Hallo ASZler,

erst ein Willkommen, den aktuellen Umrüstkatalog von OPEL findest Du hier, da sind alle Reifen / Felgen Kombinationen beschrieben.
Die Reifen dürftest Du eventuell fahren, die Felgen glaube ich nicht bei 6 x 15 musst Du ET43 verwenden, außer mal bei TÜV vorbei und abnehmen lassen.


Gruß
B3rnd
 
Zafira A steht auf der Bodengruppe vom Astra G Caravan.

Also passt (fast) alles vom Astra G auch auf den Zafira A (mit Ausnahme "Normalo" auf OPC und umgekehrt).

Tragfähigkeitsindexe sollten identisch sein, da Opel nicht das selbe Felgendesign mit 2 Tragfähigkeiten fertigen liess.

Und deshalb sind auch die Teilenummern einiger Komponenten (Bremse, Auspuff, Achsen usw.) weitestgehend identisch.
 
Hallo ASZler,

erst ein Willkommen, den aktuellen Umrüstkatalog von OPEL findest Du hier, da sind alle Reifen / Felgen Kombinationen beschrieben.
Die Reifen dürftest Du eventuell fahren, die Felgen glaube ich nicht bei 6 x 15 musst Du ET43 verwenden, außer mal bei TÜV vorbei und abnehmen lassen.


Gruß
B3rnd

Alter Thread, ich weiß! Dass die Wahrscheinlichkeit daher gering ist, ist mir bewusst, aber nach genau so etwas war ich auf der Suche! Ich habe da einen Opel Astra Caravan 1.3 CDTi gefunden, den ich mir als 2. Wagen anschaffen möchte! Allerdings braucht dieser unbedingt ein paar neue Schuhe!;) Ich habe in meiner Garage noch schöne Felgen von meinem alten Opel Kadett D und frage mich nun auch, ob diese auf den Caravan passen! Leider ist der Link von diesem Umrüstkatalog nicht aufrufbar! Gibt es da vielleicht einen Neuen mittlerweile?
 
Kadett D Felgen auf nem Astra.. Ich glaube kaum das du dafür ne Freigabe bekommen wirst. Vorausgesetzt die Lochkreise passen überhaupt zusammen.
 
Kadett D/E Felgen passen wenn überhaupt nur auf dem Astra F. Die Kadetten hatten 13" Felgen, der Astra F 13" und 14". Ab Astra G gabs dann 14" und 15". Und da der 1.3 CDTi wohl ein Astra H sein dürfte werden die nicht passen.

Gruß Stephan
 
Ich spreche jetzt mal für meinem Tüver (jeder Tüv erzählt eh was anderes,so meine Erfahrung in über 10 Jahren Tuning),der sagt mir das:

Die Traglast/Achslast der Felge nicht überschritten werden darf (Gutachten der Felge).
Die Felge irgendwie paßen muß,ohne anzuecken oder zu schleifen (also mit Adapterscheiben für anderen Lochkreis oder Spurplatten).
Die Reifen (Lauffläche)samt Felge ausreichend abgedeckt sein muß.
Die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz ist (kann man aber Notfalls auch anpaßen).

Dann steht einer Einzelabnahme normalerweise nix im Wege,diese kann aber teuer werden (lohnt das bei "Serienfelgen? ).
 
Zafira A steht auf der Bodengruppe vom Astra G Caravan.

Also passt (fast) alles vom Astra G auch auf den Zafira A (mit Ausnahme "Normalo" auf OPC und umgekehrt).

Tragfähigkeitsindexe sollten identisch sein, da Opel nicht das selbe Felgendesign mit 2 Tragfähigkeiten fertigen liess.

Und deshalb sind auch die Teilenummern einiger Komponenten (Bremse, Auspuff, Achsen usw.) weitestgehend identisch.




Guten Morgen allerseits,

ich steh vor einem ähnlichen Problem. Unter unserem Zafira A Edition, 2.2 DTI passen problemlos Felgen vom Astra H, 6,5x16ET 37 mit 205/55R16 ins Radhaus. Es sind die 10-Speichen-Felgen. Diese Felgen gibt´s laut Opel-Zubehör-Katalog mit zwei verschiedenen Katalog-Nummern für den Astra H, nur der Preis unterscheidet sich um 40,- € :doof: Von Opel gab es dazu noch keine Antwort. Die Felge gibt´s dazu noch für den Zafira B, wiederum mit einer anderen Katalognummer :confused: .

Auf der Felgeninnenseite ist auf eine der Speichen ein YP eingeprägt, dieses Kürzel findet sich auch im Umrüstkatalog und steht nur bei den Astra H. Vor diesem Hintergrund bin ich mir nicht sicher, ob Opel nicht doch für unterschiedliche PKW-Typen unterschiedliche Felgen, die gleich aussehen, fertigen ließ.

Der Zafira A mit dem Diesel ist richtig schön schwer und hat als zulässige Hinterachslast im Hängerbetrieb 1.130 kg. Für Reifen mit LI 91 kein großes Problem aber eine Felge, die bei Tempo 100 und Hänger im Genick die Grätsche macht, ist ein Alptraum.

Gibt es Tabellen, die frei verfügbar sind, mit den Tragfähigkeiten der einzelnen Opel-Felgen? Astra H Felgen sehen am Zafira A ganz adrett aus und sind relativ einfach über ebay zu bekommen.

Viele Grüße, Benno
 
Ich hab hier noch eine Idee zu dem Thema!

Weiter oben stand ja die Info vom Themenstarter dass es sich um 6 x 15 ET49 (Felge) - 195/65 R15 (Reifen) handelt.

ET49 ist schon ziemlich tief!!!
Hinten sollte es kein Problem sein, aber Vorne besteht die Gefahr dass der Reifen oder die Felge beim Kompletteinschlag der Lenkung zu berührungen
mit dem Querlenker kommt und das ist ein NOGO!

Wenn der Lochkreis passt würde ich sagen die Reifen mal Probeweise zu montieren und das mal zu testen!

Bei den OPC gab es ja die original OPC Felgen die ebenfalls eine hohe Einpressung ET49 haben.
Beim OPC und Edition wurde aber der Lenkeinschlag verringert um eine Berührung zwischen Felge und Querlenker zu unterbinden.

Ich hab ja die OPC Felgen in schwarz jetzt als Wintersatz drauf und das geht nur mit 10mm Spurplatten wegen der ET49.
Ich hatte die Wahl entweder ein Einschlag zu reduzieren (FOH weiss nciht wie das geht) oder 10mm Spurplatten die ja die ET49 auf ET39 reduzieren was dann wieder geht.

Hab damals die nackte gepulverte Felge ohne Platte an die Nabe geschraubt und den Einschlag gecheckt,....es gab tatsächlich eine Berührung zwischen Felge und Querlenker!!!

So mal zur Info von meiner Seite!

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten