Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sporttaste nachrüsten?

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Hi,

vielleicht eine wahnwitzige Idee, aber wer weiß? Die Sporttaste schaltet im Steuergerät eine Menge um. Wenn man kein IDS+ hat, dann wird "nur" die Kennlinien für Gaspedalstellung und Lenkung umgeschaltet. Das Ganze mittels eines Tasters, der "irgendwie" mit dem Steuergerät verkabelt ist. Ist also theoretisch nachrüstbar.

Praktisch hab ich einige Fragen, und vielleicht kennt der eine oder andere eine Antwort:

- Steuergerät: kennt jedes Gerät das zweite Paar Kennlinien? Wahrscheinlich schon, weil weniger Aufwand und nur eine Softwareversion

- Funktion: muß das im Steuergerät freigeschaltet werden? Kann man das überhaupt? Oder ist das immer frei, schließlich passiert bei fehlendem Taster nix? Geht das überhaupt

- Strippen: der Taster benötigt mindestens Strom fürs Lämpli, Steuerleitung und Masse oder 12V, je nach dem, was das Steuergerät will. Liegt das da vielleicht schon hinter der Verkleidung, möglicherweise sogar mit Stecker?

- Taster: woher bekomm ich den, und wie baut man den ein? Platz ist da, ich hab rechts vom Warnblinker den Taster für die Türverriegelung und dann eine Blende.

Rauskommen kann natürlich alles, von "vergiß es, da ewig Aufwand" bis "20 Euro Teile und 10 Minuten Arbeit". Aber cool wärs schon :)
 
die idee ist gut.vor allem geht der in der sportschaltung richtig gut zur sache.kenn es allerdings nur mit dem fahrwerk zusammen.liegt wie ein brett und zieht saustark ab.war der diesel mit 150 pferden allerdings.
 
Hallo Klausi,

ist das Sportfahrwerk denn mit aktiven Komponenten ausgestattet? Ich dachte, daß nur das IDSplus sowas kann. Welches wiederum auf dem Sportfahrwerk basiert. Was nebenbei den lustigen Effekt hat, daß die Testwagen für die Presse immer das IDSplus bekommen und deshalb ziemlich hart abgestimmt sind. Was dann wiederum moniert wird.
 
Hi Klausi,

soweit ich weiß, gibt es ab Werk drei Fahrwerke:

- Standard mit IDS

- Sportfahrwerk IDS, gegenüber dem Standardfahrwerk "nur" tiefergelegt

- IDSplus, gegenüber Sportfahrwerk mit CDC ausgestattet, also aktiv.

Wenn das Sportfahrwerk sowieso nichts aktives hat, sollte es auch nichts mit der Sporttaste zu tun haben. Anders natürlich bei IDSplus, da wird im Sportmodus eine andere Dämpferkennlinie genutzt.

Ich frag einfach mal den FOH , mal sehen, was der sagt :)
 
Für alle Motorisierungen ab 74 kW Leistung ist das IDS Sportfahrwerk bestellbar (Serie bei Ausstattung "Sport"). Es ist um 15 mm tiefer gelegt, die Federung und Dämpfung sind sportlicher abgestimmt als beim IDS Serienfahrwerk, und die Räder haben 5-Loch-Radbefestigungen. Zum IDS Sportfahrwerk zählt auch der SportSwitch. Aktiviert man damit den SPORT-Modus, wirkt sich das auf eine sportlichere Charakteristik von Lenkung und Gasannahme mit deutlich spürbarer Erhöhung der Fahrdynamik und weiterer Verbesserung des Handlings aus.
Quelle Opel.de

Also gibts das nur in Verbindung mit dem IDS-Sportfahrwerk.
 
Hallo Klausi,

stimmt, den Switch gibt es bei einem Neuwagen nur im Paket mit dem Sportfahrwerk. Aber das bedeutet ja nicht, daß man ihn nicht nachrüsten kann. Nen OPC-Spoiler kann man ja auch ohne OPC-Paket nachrüsten :)

Wer weiß, vielleicht liegt da schon alles, und es fehlt nur der Taster for 5 Euro. Oder es geht technisch nicht, weil Opel das komplett im Steuergerät gesperrt hat, oder das Verlegen der fehlenden Strippen kostet eine Stange Geld. Mal sehen, was der FOH sagt, bin schon gespannt :)
 
Hi Klausi,

Danke für die Info. Also landets erstmal beim GID . Verständlich, der Weg ist ja kurz. Ich geb morgen Bescheid, wenn ich mehr weiß. Dann kann ich auch direkt den FOH wegen einer unteren Motorraumabdeckung nerven.
 
Eine untere Motorabdeckung gibt es beim B-Zafira meines Wissens nicht, nur einen Unterfahrschutz Kat.Nr. 2 12 564, aber der wird wohl nicht die von dir erwünschte Geräuschdämmung bringen.

Beim Astra-H gibt es eine Abdeckung Kat. Nr. 2 12 225 sollte so um die 55€ kosten, die könnte evtl. auch beim Zafira passen, ob die aber zur Dämmung geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Gehört auch zur Ausführung für schlechte Wegstrecken Motorraumschutz,
lst wohl auch eher ein Unterfahrschutz.
 
Hi,

Danke für den Hinweis, denn ich möchte diesmal nicht dämmen, sondern den Dreck aus dem Motorraum fern halten. Wenns den Teilekatalog mit Schemata doch für Normalsterbliche äbe, dann wüßte ich, wie das Ding aussieht und ob es das tut, was ich möchte.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rami schrieb nach 1 Stunde, 53 Minuten und 33 Sekunden:

Sodele...

Zuerst zum Unterfahrschutz: 79 Euro Material + Einbau. Es gibt noch eine komplette Kapselung von allen Seiten, aber die kostet so 400 Euro Material plus Einbau, der seine Zeit dauert.

Sporttaste: den Preis haben sie nicht auf die Schnelle gefunden. Der Meister meinte zuerst, da das überhaupt nicht ginge, da im Sportmodus das Auto abgesenkt wird. Meine Anmerkung, daß beim Sportfahrwerk nichts passiert und bei IDS+ nur die Dämfung geändert wird, glaubte er erst nach mehrmaliger Nachfrage bei anderen in der Werkstatt. Abgesenkt wird da natürlich nix, auch wenns schön wäre. Dann: "Opel sieht die Nachrüstung nicht vor." Das dachte ich mir schon selbst. Dann: "Sobald man was anschließt, was irgendwo mit dem CAN-Bus zu tun hat, gibts nur Schwierigkeiten". Aja. Dann: "Ich kann nicht sagen, obs funktioniert". Endlich was Klares.

Die Tage geht der Zafira in die Werkstatt: CID einbauen und freischalten, Doppelton-Hupe, Unterfahrschutz. Dann sollen die den Schalter einfach mal einbauen, wenn er nicht zu viel kostet, dann sieht man ja, obs funktioniert. Falls es geht, haben wir auch endlich einen Weg, um beim Zafira B ESP abschalten zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klausi,

soweit ich weiß, gibt es ab Werk drei Fahrwerke:

- Standard mit IDS

- Sportfahrwerk IDS, gegenüber dem Standardfahrwerk "nur" tiefergelegt

- IDSplus, gegenüber Sportfahrwerk mit CDC ausgestattet, also aktiv.
IDS Sportfahrwerk mit SportSwitch

blank.gif

Unterschiede gegenüber dem IDS Serienfahrwerk sind die härteren Stoßdämpfer und die auf maximale Fahrdynamik abgestimmte Hinterachse. Mit dem ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden SportSwitch kann zur weiteren Erhöhung der Fahrdynamik zusätzlich der SPORT-Modus in folgenden Systemen aktiviert werden: kennfeldgesteuerte elektrohydraulische Servolenkung mit sportlicherer Lenkungskennlinie und elektronisches Gaspedal zur direkteren Gasannahme durch aggressivere Gaspedalkennlinie. In Verbindung mit Automatik- oder Easytronic®-Getriebe sorgt der SPORT-Modus für eine sportlichere
Getriebesteuerung.
blank.gif
Quelle : www.opel.de

Wobei die Dämpfer beim umschalten auch ihr Kennfeld ändern und straffer werden


IDS Plus

Das IDSPlus Fahrwerk mit der Elektronischen Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und der Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme repräsentiert den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie. ABS , Traktionskontrolle (TCPlus), ESP®Plus und die Elektronische Dämpferregelung (CDC) unterliegen dem Reaktions-vermögen elektronischer Kontrollsysteme in Echtzeit. Das Ergebnis: Ein kürzerer Bremsweg mit optimaler Spurtreue, ein stabiles Kurvenverhalten auch bei starker Querbeschleunigung und maximale Lenkpräzision lassen Sie überlegene Fahrdynamik und Sicherheit in perfekter Harmonie erleben. Mit dem SPORT-Modus werden auf Knopfdruck das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal Ihres Fahrzeugs noch direkter und bei IDSPlus die Abstimmung von Federung und Dämpfung spürbar straffer.
blank.gif

Quelle : www.opel.de
 
Hallo Alex.

IDS Sportfahrwerk mit SportSwitch
...
Wobei die Dämpfer beim umschalten auch ihr Kennfeld ändern und straffer werden

Eben nicht. Die Dämpfer haben keinerlei Regelung oder sonstwas. Schlicht Dämpfer. Da kann nichts geregelt werden. Das Sportfahrwerk ist "nur" tiefer und härter als das Standardfahrwerk, ansonsten nix Besonderes. Außer daß man damit eben den Sportswitch mit eingebaut bekommt.

Das IDSPlus Fahrwerk mit der Elektronischen Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und der Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme repräsentiert den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie.
...
Mit dem SPORT-Modus werden auf Knopfdruck das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal Ihres Fahrzeugs noch direkter und bei IDSPlus die Abstimmung von Federung und Dämpfung spürbar straffer.
blank.gif

Quelle : www.opel.de

Eben. Bei IDS+ gibts CDC. Und erst damit hat man Dämpfer, die steuerbar sind. Nicht mal die Niveauregulierung je nach Beladungszustand hat irgendeine Art von Steuerung, Elektronik, sonstwas.
 
Den Schalter einzeln gibt es nicht, es gibt nur die komplette Schaltereineheit wo z.B. auch der Warnblinkschalter drin ist. Davon gibt es 24 Varianten.
Preis wird so um die 50€ liegen.
Musst dir überlegen ob dies einen Versuch wert ist ;)
 
Hi Klausi,

und von der Schaltereinheit geht dann ein Kabelstrang zum Display? Wäre ja irgendwie logisch.

Ob es 50 Euro wert ist, weiß ich noch nicht :) Aber wenn wegen des CID sowieso in der Gegend gearbeitet werdedn muß, ists vielleicht einen Versuch wert. Und es wurde schon mehr Geld für noch sinnlosere Spielereien ausgegeben :)
 
...auch wenn man nicht in das Fahrwerk eingreifen kann (IDS Sportfahrwerk) ist dennoch eine kennfeldgesteuerte Servolenkung nötig, die wohl auch hardwaremäßig vorhanden sein muß.
Also wird die einzige Änderung durch Einbau des Tasters und Ändern der Software das Kennfeld des Gaspedals änderbar sein.


Charlie
 
Also im Astra-H Forum gibt es eine endlose Diskussion darüber. Es scheint auf jeden Fall zu funktionieren. Nur die Funktion ESP off geht nicht bei allen.

Evtl. muss ich mir doch mal Zeit nehmen dafür. ;)
 
Hallo an Alle!
hat denn mitlerweile jemand bei seinem Zafira die Sporttaste nachgerüstet? Ich habe einen Innovation von 2010 und möchte auch gerne die Sporttaste nachrüsten. Geht das auch, da ja dort kein Sportfahrwerk vorhanden ist? und dind die Tachos vom Astra identisch, falls ich keinen passenden drin habe? Ich möchte lediglich erreichen, das das Kennfeld des Gaspedals verändert wird und hoffentlich auch ESP abzuschalten geht.
Für eure Antworten danke ich im Voraus.
Gruss
Sinner (ein Neuer)
 
Hi
Also nach Meinen Wissensstand geht das nicht!
Hab mich mal vor nem halben Jahr erkundigt, wolte mir mal einen B ohne Sport switch kaufen ,
Da sagte mir der FoH das das nicht möglich wäre!

Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten