Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsbelagsensor, sitzt der richtig und weitere fragen !!!

navitoelpel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2009
Beiträge
49
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Habe heute endlich Zeit gefunden meine Bremsen vorne komplett zu tauschen.
Habe alles original Opel Teile verbaut.

Soweit so gut. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die Sensoren für die Verschleißanzeige so richtig sitzen. Wäre nett von Euch wenn ihr euch das mal kurz ansehen könnt.

Hier die Bilder:
http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=25096&d=1301341982

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=25095&d=1301341977

Desweiteren habe ich festgestellt das meine Spurstangenköpfe auch schon ein wenig Spiel haben. Werde ich also die Tage auch wechseln.
Da mein zaffi ja EZ 11-2004 ist gehe ich mal davon aus das ich eine TRW Lenkung verbaut habe oder wie seht ihr das ??

Und zu guter letzt hat mein Radlager vorne links wohl auch einen Treffer.
Habe, als die Bremsscheibe runter war, das Radlager mal von Hand gedreht. Dabei habe ich ein richtig malendes Geräusch gehört und auch gefühlt. Oder kann das auch das Antribsgelenk sein?

Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Anleitung zum wechseln für das Radlager vorne?
Habe über die suche leider nichts gefunden.

Dann noch was.
Kann es sein das auf dem Bild unten etwas in dem rot eingekreisten Teil fehlt ??
http://www.zafira-forum.de/images/attach/jpg.gif

Fragen über fragen:confused::confused:

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bremse 2.jpg
    Bremse 2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 586
  • Bremse 1.jpg
    Bremse 1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • Bremse 3.jpg
    Bremse 3.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzt hat mein Radlager vorne links wohl auch einen Treffer.
Habe, als die Bremsscheibe runter war, das Radlager mal von Hand gedreht. Dabei habe ich ein richtig malendes Geräusch gehört und auch gefühlt.

Defektes Radlager würde ich bei deiner Beschreibung ausschliessen. Wenn das Radlager beim Drehen von Hand schon Geräusche macht, dann kannst du beim Fahren nicht mehr dein eigenes Wort verstehen. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Das Mahlen könnte von Schmutz kommen, der beim Bremswechsel auf drehende Teile gelangt ist. Wird sich von selbst lösen wenn du fährst. ;)
 
.... Wenn das Radlager beim Drehen von Hand schon Geräusche macht, dann kannst du beim Fahren nicht mehr dein eigenes Wort verstehen.....

Das Mahlen könnte von Schmutz kommen, der beim Bremswechsel auf drehende Teile gelangt ist. Wird sich von selbst lösen wenn du fährst. ;)

Naja, eigenes Wort nicht mehr verstehen kann ich nicht gerade sagen. Aber das es im Innenraum in der letzten Zeit lauter geworden ist stimmt schon.
Bis ca 50 km/h ist es wie sonst auch, darüber wird es aber lauter als gewöhnlich. Ab ca 120 dann ein Geraüsch als wenn ein Hubschrauber über einem herfliegt.
Dachte aber bis jetzt das es an den Reifen liegt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade erfolgreich die Spustangenköpfe getauscht.(Meyle HD aus dem bunten Kaufhaus das paar für 40€ )
War dank der Anleitung hier aus dem Forum auch kein großer Akt.Spurstangenausdrücker habe ich auch nicht gebraucht.

Allerdings bereitet mir das Radlager ( oder das Antriebsgelenk??) noch ein wenig Bauchschmerzen. Das mahlende Geräusch ist noch immer da.
Eine Anleitung zum wechsel habe ich bisher im Forum noch nicht gefunden. Hat jemand von euch nen gescheiten Link?
 
Hallo Navitoelpel!

Wieviel Kilometer hast Du mit den Radlagern schon runter?

Bei mir wars so daß sich das Laufgeräusch erst ab ca. 120km/h so richtig bemerkbar machte, bzw. lauter wurde.
Im Stadtbetrieb wars fast nicht hörbar da die "Mahlgeräusch" so niederfrequent waren daß es nie auffiehl.

Bei mir hat der FOH das Fahrzeug mit raschen Lenkbewegungen "Slalom" getestet und somit feststellen können daß
es das rechte Vordere Radlager war. Auf der Hebebühne konnte man es auch leise mahlen hören im Vergleich zum linken.

Wenn Du tauschen musst, dann spar nciht am falschne Fleck,...ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und mit Billigware
kann es sein daß Du nach 5000km wieder auswechseln kannst.

Achja,..im rot eingekreisten Bereich im Bild in deinem Radkasten fehlt nichts,...das ist normal so.
Sieht bei mir genauso aus und hat auch schon beim Astra F Caravan so ausgesehen.

LG, Andreas
 
Habe gestern die 100.000 Km voll gemacht.

Die Geräusche sind auch nur auf der linken Seite. Rechts ist absolute ruhe. Richtig hören tut man es ab ca 90 km/h. Dabei fängt dann auch das Bodenblech an wie ein Ultraschallbad zu vibrieren.

Könnte es denn auch das Antriebsgelenk sein?
 
Also ich hab schon das Linke Radlager gewechselt. War kein Prob! Anleitung nach "jetzt helf ich mir selst" ;)
Nen Link mit einer Anleitung Klick

Thomas
 
Zurück
Oben Unten