Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Recaro-Sitz:Schulterschmerzen

marcelles

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.08.2010
Beiträge
639
"Danke"
108
Hi zusammen!

Bin echt am verzweifeln!
Habe ständig links schulterschmerzen,da ich wie gewohnt den Ellenbogen auf dem Türrahmen ablege!Was sonst nie bei anderen Autos das Problem war!

Habe schon auf längerem Zeitraum X verschiedene Sitzpositionen probiert,aber nichts hilft!

Kennt ihr auch dieses Problem und wisst vielleicht Rat?!


Gruß
 
Wird wohl nicht am Sitz liegen, sondern eher an der Schiefen Sitzpostion von Dir.
 
Hallo
Hatte auch immer Schulterschmerzen, bis ich die Lüftungsdüsen so eingestellt hatte, daß die Luft an mir vorbeiströmte. Ich bin immer sozusagen in Zugluft gewesen, und das halte ich nicht aus. Muß dazu sagen, daß dieses Fenomen nur aufgetreten ist, wenn die Klima auch an war, egal ob manuelle, halbautomatische oder automatische Klima, das war egal. Bin das beim LKW fahren draufgekommen. Habe seitdem keine Probleme mehr.

Gruß aus Italien
Happa
 
Mein Tip. Wir tauschen die Ausstattungen, dann kannst du wieder vernünftig sitzen und ich bin auch zufrieden. :)
 
Ist garnicht mal so abwegig..

Ich hatte übers Wochenende einen Leihwagen. Ich hab auch die Angewohnheit den Arm auf die Türverkleidung zu parken. Beim Viano war das nie das Problem. Keine Schmerzen und nichts.

Bei dem anderen ist mir schon am Freitag aufgefallen das sich meine linke Schulter verkrampft wenn ich den Arm länger da liegen hab. Ich hab dann gemerkt das der Sitz zu niedrig war.. Kleines Stück hoch und der Schmerz war weg..
 
Was bist denn vorher für ein Auto gefahren??? Ich hatte vorher nen Astra H und davor nen Vectra B. Im Vectra hab ich mir das angewöhnt mit dem Arm auf der Türverkleidung, im Astra wars schon ne Umstellung, sitzt man halt tiefer. Und im Zafira gewöhne ich mir das gerade ab, sitzt sich irgendwie nicht mehr so. Hab dann schnell Rücken :(
 
das mit dem Sitz nen Stück höher werd ich mal versuchen!
Hab auch schon durch probiert,die lehne sehr grade zu machen oder "lässiger" position!

Hab vorher nen Vectra b gehabt.....
 
das mit dem Sitz nen Stück höher werd ich mal versuchen!
Hab auch schon durch probiert,die lehne sehr grade zu machen oder "lässiger" position!

Hab vorher nen Vectra b gehabt.....

Vectra B :rolleyes: Ich liebe ihn :anbet:

Meine Freundin meint immer, ich sitz wie ne Nonne :doof: Hilft aber auch nix, Arm runter, dann geht ;)
 
Mein alter Herr ist mit meiner Sitzposition auch nie klargekommen. Ich bins gewohnt mit dem Oberkörper ziemlich grad zu sitzen. Sitzfläche und Lehne haben fast nen 90° Winkel.

Mein Alter dagegen liegt beinahe in seinem Caddy. Darauf komm ich zum Beispiel nich klar. Ich krieg dann immer nen Krampf im Kreuz.
 
Also sitzt du auch wie ne Nonne im Auto :D Ich hätte da mehr Angst den Hobel nicht unter Kontrolle zu haben falls mal was ist. Mein Vater sitzt auch immer total entspannt, das kann ich nicht mehr
 
Ich leg meinen Arm nicht auf die Türverkleidung. Nur mal an der Ampel, das passt sonst bei mir nicht.
Und sonst hab ich auf der anderen Seite meine Mittelarmlehne. Das reicht mir.
Sitzen tu ich fast so wie ich es in der Fahrschule gelernt hab, kann auch nicht
im Auto liegen weil dann seh ich nix.
 
Mir nach gut 10jahre es ab zu gewöhnen ,das ich den Ellen oben Augen türrahmen ablege wird schwierig!
Aber sollte nichts anderes gehn,muss es wohl sein.....
 
Versuch es mal, hab auch 2 Jahre im Vectra und 6 Jahre im Astra den Arm oben gehabt und bin gerade dabei es mir abzugewöhnen. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier, aber wenn man drauf achtet, dann gehts ;)
 
Also sitzt du auch wie ne Nonne im Auto :D Ich hätte da mehr Angst den Hobel nicht unter Kontrolle zu haben falls mal was ist. Mein Vater sitzt auch immer total entspannt, das kann ich nicht mehr

Bei mir isses einfach gewohnheit. Ich hatte in meinem Kadett die serienmäsigen Sportsitze von Recaro mit Schroth H-Gurten drin und in denen konnte man eigentlich nur grade sitzen. Und so hab ich das über die Jahre beibehalten.

An dem halb liegenden Sitzen stört mich einfach das mir der Überblick flöten geht. Wenn ich grade sitz hab ich alles im Blick ohne mich halb umdrehen zu müssen um in dem Spiegeln was zu sehen.
 
Ich hab es im Fahrsicherheitstraining gelernt. Wir sind in unserer "Normalposition" gefahren und dann so, wie der Fahrsicherheitstrainer es wünscht. In Puncto Fahrzeugbeherrschung war es ein riesen Unterschied. Seitdem sitz ich anders (und fahr auch anders :D ).
 
Oder Du legst den Arm statt auf Fensterhöhe, eins tiefer wo der Griff ist in die Ablage.
 
So, ich muss dieses Thema mal wieder rauskramen.

Bei mir ist es so, dass ich besagte Schulterschmerzen auch jedes mal bekomme, wenn ich längere Strecken unterwegs bin. Ich bin auch ne zeitlang mit abgeschalteter Innenraumbelüftung gefahren, aber der Zug an der Schulterpartie war immernoch da. Da ist es auch egal, wo sich der Ellenbogen grad befindet, also auf der Türverkleidung oder unten oder auf Griffhöhe. Vom Gefühl her ist es so, dass es irgendwie an der B-Säule langrunter zieht, und zwar ziemlich kühl, was die Verspannungen noch verstärkt. Kann das sein, dass da irgendwelche Dichtungen nicht mehr richtig abdichten? Kann das aus der Öffnung für den Gurt rausziehen?
 
ich hab da noch nie was gemerkt. auf welcher Stellung / in welche Richtung
steht denn deine Lüftungsdüse vorne links?
Die nutze ich z.b. gar nicht. ich fahr immer mit Fuß/Scheibeneinstellung und Der Klimaautomatik.
könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer am Fenster an Der Tür
langziehen könnte.
 
hast du eine Klimaautomatik oder -anlage? Bei der Automatik kannst du im Menü zusätzlich die Stärke einstellen. Vielleicht hilft das ja. Beim Thema Sitze: Hast du Recaro-Sitze?
 
ich hab da noch nie was gemerkt. auf welcher Stellung / in welche Richtung
steht denn deine Lüftungsdüse vorne links?
Die nutze ich z.b. gar nicht. ich fahr immer mit Fuß/Scheibeneinstellung und Der Klimaautomatik.
könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer am Fenster an Der Tür
langziehen könnte.
Düse ist meistens auf das Fenster gestellt, allerdings zieht es auch, wenn die Klimaautomatik aus ist (also auch Lüftung aus) und die Düse zu.
hast du eine Klimaautomatik oder -anlage? Bei der Automatik kannst du im Menü zusätzlich die Stärke einstellen. Vielleicht hilft das ja. Beim Thema Sitze: Hast du Recaro-Sitze?
Die Stärke variiere ich ja schon je nach Bedürfnisse (wenn volles Auto dann volle Kraft, wenn alleine dann schwach eingestellt).
Und nein, ich hab keine Recaros, allerdings fand ich die Hauptproblemstellung der Schmerzen in der Schulter wichtiger als dass die Sitze die richtigen sind ;)
 
Ich hatte das auch schon mal, auf Langstreckenfahrten. :doof:
Lange Versuchsreihen haben gezeigt - Düsen, Klimatisierung usw. alles uninteressant. :nee:

Sitz wie immer einstellen - Lehne eine bis 2 Raststufen nach vorne (etwas steiler) und Sitzfläche um 1 bis 2 Rasten nach vorne, dadurch liegt der Ellbogen anders am Fensterrahmen oder der Griffmulde auf und die Schulter verspannt schon mal nicht mehr.
Problem gelöst. (Bei mir zumindest!) :freu:
 
Ich hatte das auch schon mal, auf Langstreckenfahrten. :doof:
Lange Versuchsreihen haben gezeigt - Düsen, Klimatisierung usw. alles uninteressant. :nee:

Sitz wie immer einstellen - Lehne eine bis 2 Raststufen nach vorne (etwas steiler) und Sitzfläche um 1 bis 2 Rasten nach vorne, dadurch liegt der Ellbogen anders am Fensterrahmen oder der Griffmulde auf und die Schulter verspannt schon mal nicht mehr.
Problem gelöst. (Bei mir zumindest!) :freu:
Dass sind logische Konsequenzen, die du da gezogen hast, und ich muss zugeben, die Spielerei mit der Sitzeinstellung hab ich schon durch, Lehnenneigung (steiler geht fast nicht mehr), Sitzfläche vor und zurück, Sitz hoch und runtergehebelt, an der Sitzneigung rumexperimentiert ... meine richtige Sitzposition hab ich glaub ich gefunden. Aber es zieht trotzdem :(
 
Zurück
Oben Unten