Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Kosten Bremsen erneuern

Eagle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.10.2007
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mein Zafira B 1,6 CNG ist nun 3,5 Jahre alt und hat ca. 68.000 km auf dem Buckel.

Bei der letzten Inspektion im November (ca. 60.000 km) wurde angemerkt, dass die Bremsen komplett in ca. 8.000 km - also jetzt - gemacht werden müssten.

Mit welchen Kosten muss ich nun ca. rechnen - habt ihr Erfahrungen? Ich halte die Aussage der Werkstatt, dass dies ca. 600 bis 650 € kosten soll für recht hoch - oder ist das realistisch?

Viele Grüße
Horst
 
Stell doch mal unter " User helfen User " ne Anfrage ein, vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe und könnte dir helfen. Ansonsten ist der Preis , wenn es in der Werkstatt gemacht wird normal. Die wollen ja schließlich auch was verdienen. Die Scheiben VA / HA Kosten etwa 200 - 220 Euro plus die Beläge VA 40 - 50 Euro HA etwa 30 Euro im freien Handel und die AW für den Einbau.
Gruß Tom
 
Hallo Eagel,

Bremsscheiben hinten, für den CNG sind im Zubehörhandel schwer oder nicht zu bekommen. FOH Preis 182,21€ das Paar. Die Scheiben sind ca 46mm hoch und nicht 42mm wie bei den anderen Zafira's. Warum?. Evtl passen Bosch Nr.:0986479516 die sind 45mm hoch. Klötzen hinten, Scheiben vorne und Klötze vorne sind für den CNG im Zubehörhandel erhältlich.
 
Hallo, zusammen.
Als heute, der Zafira neue Reifen bekam ( Pirelli p7 cinturato) sagte Mechniker die Bremsen sollten erneuert werden.
Aber zwischen Bremscheibe und akustischer Warnkontakt sind noch locker 6 mm.
Muss man schon so früh wechseln oder kann man warten bis sich die Kontakte melden?
Danke euch.
 
Hallo an alle
bei mir ist zwar noch nicht soweit ,aber vorher zu wissen wo man was bekommt ist immer besser.
Was haltet ihr v. den Zimmermann Scheiben?Sind ja Preislich interesant.Oder sind die Orginalen besser?
Gruß
 
Hallo
Ich habe meine Bremsen komplett erneuertund zwar mit ATE Powerdisc. Für Die Vorderachse ATE POWERDISC plus Beläge und ABE in der Bucht für 180 Euro und für die Hinterache ATE POWERDISC plus Beläge und ABE für 130 Euro
12.jpg11.jpg
 
Hallo Eagel,

Bremsscheiben hinten, für den CNG sind im Zubehörhandel schwer oder nicht zu bekommen. FOH Preis 182,21€ das Paar. Die Scheiben sind ca 46mm hoch und nicht 42mm wie bei den anderen Zafira's. Warum?. Evtl passen Bosch Nr.:0986479516 die sind 45mm hoch. Klötzen hinten, Scheiben vorne und Klötze vorne sind für den CNG im Zubehörhandel erhältlich.


Hallo,
heißt das das die Scheiben die mit 42 mm angeboten werden auf den CNG nicht passen? Hat jemand die Original Art. Nummer? Wie sieht das mit vorne aus?
Passen dort die 42mm? Was bedeutet denn mit Warnkontakt oder Akustischen Warnkontakt.
Meine gehen auch so langsam zu neige.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum selber tauschen?
Würde wahrscheinlich auch auf die Powerdisk setzen.

Danke im voraus.

MFG
Stefan
 
Hi Stefan, gibt es bestimmt irgendwo.

Aber wenn Du das noch nie gemacht hast- ich würde in so einem Fall lieber zu einem Profi gehen ders korrekt macht.

Bremsen- davon ist Dein Leben abhängig!:prost:
 
Hallo Horst,
mit Bremsen ist nicht zu Spaßen! Und was heißt "komplett" erneuern, was muss konkret erneuert werden:
Bremsklötze (vorn und hinten, oder nur eins von beiden), Bremsscheiben (sehr unwahrscheinlich, dass sie zugleich vorn und hinten kaputt sind), auch noch die Bremszylinder (noch unwahrscheinlicher). In aller Regel verschleißen die Bremsen vorn schneller als hinten. Und wie weit man mit einem Satz Bremsklötzen fahren kann, hängt vor allem davon ab, wie aggressiv (oder defensiv!) man fährt.
Also: erst mal genauer nachsehen (lassen), wie viel Millimeter die Bremsklötze vorn und hinten noch haben, und ob die Bremsscheiben wirklich "fertig" sind - kann man praktisch fühlen, wenn sich am Rand eine merkliche Stufe eingeschliffen hat.
Na ja, wenn alles zusammenkäme, erscheint mir der Preis gefühlsmäßig o.k., aber ich hätte bis zum Beweis des Gegenteils erst mal zweifel, ob wirklich alles erneutert werden muss.
Gruß Eberhard
 
Hallo,

ja die 42mm Scheiben passen nicht beim CNG hinten ( werden vom Bremssattel eingeklemmt ). Evtl. passen die von Bosch (0986479519), die sind 45mm hoch.

Gruß aus Wesel
 
Wo liegt das Problem?
Auf den ersten Blick passen sie. Zudem musst Du beim Kauf alle Daten angeben die relevant für den Händler sind.
Das heißt er kann nochmal prüfen ob Sie passen oder nicht bevor er verschickt.
Die Rücksendekosten bei der Summe müsste sonst er tragen und das will er bestimmt nicht.

Laut WMKAT (Zubehör Großhändler)

Brembo KIT (Scheiben + Klötze) für vorn die Nr. DP 59 027

Brembo Scheiben vorn alleine:
COATED DISC LINE
Einbauort Vorderachse;
für Artikel-Nr. 09.9369.11, Bremsscheibenart Innenbelüftet, Ø 308 mm, Bremssch.Dicke 25 mm, Mindestdicke 22 mm, Höhe 42 mm, Zentrierungsdurchmesser 70 mm, Lochanzahl 5, beschichtet

Brembo Bremsklötze vorn alleine:
Einbauort Vorderachse, Bremssystem Teves;
für Artikel-Nr. P 59 045, Dicke/Stärke 19,6 mm, Höhe 1 76 mm, Höhe 2 69,6 mm, Breite 1 156,3 mm, Breite 2 155,1 mm, WVA-Nummer 23832-23833-23844, mit akustischer Verschleißwarnung
Gebrauchsnr.: 23832; 23833; 23844

Lieferumfang bei Deiner Ebay Auktion:
Lieferumfang:
2 x Bremsscheiben VA, Art.-Nr.: 09.9369.11
1 x Bremsbelagsatz, Art.-Nr.: P59045

Also wenn der Herr der Auktion nicht gerade die Kartons vertauscht, sollte wohl die richtige Kombi eintreffen bei Dir.

Gruß Erik
 
Zurück
Oben Unten