Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Aussetzer der Servolenkung

G

Gelöschtes Mitglied 3062

Gast
Themenstarter
Hallo!
An meinem Zafira (von 99) setzte immer mal wieder die Servolenkung aus. Nach dem Starten, auf der Autobahn. Total unregelmässig. Nachdem ich viele Themen rund um die Servolenkung, Lenkgetriebe, TWR 1+2 sowie alles was damit zu tun hat, gelesen habe war ich ein bisschen schlauer... Hab mich damit abgefunden so ein Set von TRW1 auf TRW2 zu kaufen...
Naja, Batterie hatte ich auch schon gewechselt, wegen der Vermutung der Unterspannung. Nix...
Hab dann mal ein Multimeter angeklemmt und mir ins Auto gelegt und bin mal was gefahren. Da hab ich gesehen, dass die Lichtmaschine eine Spannung von 15,2V bis zu 16,7V bringt. Je nach dem wie hoch der grade dreht sprang dann die Servolenkung bei 16,2V raus.
Was soll ich sagen... Lichtmaschine raus, neue rein und jetzt ist eine durchgehende Spannung von 14,3V bis 14,7V...
Servolenkung ist, bis jetzt auf jeden Fall, stabil...
Vielleicht hilft das jemandem....
Gruß
Fire
 
Danke für die Info mit der zu hohen Spannung.
Kann durchaus sein das die Elektronik da einen Art Überspannungsschutz hat.
Jedenfalls hast Du viel Glück gehabt das kein Steuergerät defekt wurde
 
Hallo,

habe heute im TV gesehen, das bei einem Meriva im Steuergerät der Servolenkung einer der beiden Kondensatoren defekt war.
Die Servolenkung hatte dadurch unregelmäßige Ausfälle gehabt.

Fehler erkannt, Gefahr gebannt.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten