Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo sitzt der LMM?

zafiraaopc

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
02.02.2011
Beiträge
64
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
kann mir jemand beschreiben oder ein Bild schicken wo der Luftmassenmesser beim Zafira A OPC ist?
Habe eine Anfrage für das Teil weis aber nicht wo es eingebaut ist:doof:. Gruß Valeri
 
Andy sagt´s schon, Valeri,

Das Teil ist zwischen dem ersten Schlauchbogen nach dem Luftfilterkasten und der Saugbrücke montiert, die quer über den Motorblock geht.

Gruss Wüffel
 
HIER ist eine Anleitung zum wechseln.
Ist zwar nicht gerade für nen OPC, aber vom Prinzip her fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen !

Entschuldigt bitte das ich hier so rein platze. Mein Name ist Ingo, ich bin 42 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leider haben mir alle anderen Antworten nicht weiter geholfen, deshalb muss ich nochmal nachfragen:

Kann mir jemand von Euch sagen wo bei meiner Kiste der LMM sitzt ? Die Fotos die ich gefunden habe scheinen alle von einem anderen Typ zu stammen. Ich habe an der bezeichneten Stelle zwar einen Sensor sitzen, der scheint aber nur die Temperatur der Ansaugluft zu messen. Den LMM finde ich einfach nicht :-(

Bei konstanter Geschwindigkeit leuchtet die MKL auf, geht nach einer Zeit aber auch wieder aus. Das Gleiche passiert im Leerlauf (z.B. wenn ich an der Ampel stehe)
Fehlercode: P0170 Kraftstoffregelung (Bank 1)

Oder ist das gar nicht der LMM ?


Vielen Dank im Voraus,

Gruss INGO
 
Könnte aber als Folge eines defekten LMM (wenn vorhanden) kommen. War bei mir so. 3x Fehler gelöscht, dann kam P0100 dazu. Meßfahrt ergab LMM .
 
Das würde zumindest erklären warum ich denn LMM nicht finden kann :)
Bild kommt morgen wenn es wieder hell ist !
Dann werde ich mal verstärkt ein Augenmerk auf die Lambdasonde werfen ...

Etwas Anderes kommt wohl eher nicht in Betracht, oder ?

Danke schon mal für Eure Kommentare ;)
 
Ich hatte bei meinen X16XEL damals auch sparodisch die MKL mal bekommen die auch wieder ausging und keinen Leistungseinbruch da sagte Werkstatt die Lambdasonde würde nur noch 40% arbeiten. Ne neue verbaut und dann war erst mal Ruhe bis sie dann mal wieder kam. Wieder ne neue und dann war Ruhe gewesen.
 
Das hatte ich vor langer Zeit mal, aber nur bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn). Da ist sie mal an gegangen aber auch kurz darauf wieder aus und ich habe mir keine grösseren Gedanken gemacht. Leistungseinbruch hatte ich ja keinen ... Jetzt ruckt er aber und dann geht die MKL an. Aber wie gesagt nur bei Konstanter Geschwindigkeit
 
Das hatte ich vor langer Zeit mal, aber nur bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn). Da ist sie mal an gegangen aber auch kurz darauf wieder aus und ich habe mir keine grösseren Gedanken gemacht. Leistungseinbruch hatte ich ja keinen ... Jetzt ruckt er aber und dann geht die MKL an. Aber wie gesagt nur bei Konstanter Geschwindigkeit

Das erste Verhalten hatte ich bei mir in gleicher Weise auch bei normaler Reisegeschwindigkeit so um die 140 km/h BAB. Geruckt hatter aber nicht dann evtl. wars noch nicht so arg schlimm gewesen.
 
wenn ich richtig informiert bin,hat der x16xel keinen lmm ,sondern einen sugrohrdrucksensor.dieser sollte das teil sein was oben links in dem schlauch/rohr sitzt welches aus dem luftfilterkasten in dir drosselklappe führt.

mfg

André
 
Das scheint auch wirklich so zu sein. LMM gibt es nicht bei meinem Motor. Laut Zubehörhandel bedeutet auch (Bank 1) das es sich dabei um die LS im Vorkat handelt. Würdet ihr das auch so sehen ?
Ich bekomme am Montag eine LS zur Probe. Wenn die es nicht sein sollte kann ich die zurück geben. Nur habe ich dann das Prob das ich nicht weiss was es noch sein soll :confused::confused:
 
der x16xel hat schon 2 lambdasonden?
ist deine auspuffanlage dicht?also ab krümmer?agr könnte ich mir evtl. auch noch als fehler vorstellen,da es ja überwiegend nur im teillast auftritt.

mfg

André
 
der x16xel hat schon 2 lambdasonden?
ist deine auspuffanlage dicht?also ab krümmer?agr könnte ich mir evtl. auch noch als fehler vorstellen,da es ja überwiegend nur im teillast auftritt.

mfg

André


Jepp, hat er ! Ist ja schliesslich ein modernes Auto :-D


Es war aber tatsächlich die LS im Vorkat. Die ist heute endlich angekommen (nach 2 Fehlversuchen) und siehe da: Die MKL bleibt aus. Er ruckt zwar noch minimal, das schiebe ich aber jetzt einfach mal auf den noch nicht gelöschten Fehlerpeicher. Wird morgen gemacht. Mal sehen was dann ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten