Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira C mit CNG Turbo (bereits mit Serienstart???)

Opelfreund80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo,

weiß jemand von euch , ob der neue Zafira im Herbst 2011 gleich mit dem CNG Turbo in der Motorenpalette startet? Oder ob er erst später (Dank des Randgruppenimages) später 2012 damit ausgerüstet wird???

Brauchen nämlich eigentlich ab Sommer ein neues familiengerechteres Fahrzeug für den Hund + den sich angekündigten Nachwuchs, jedoch könnten wir auch noch bis Ende des Jahres warten, wenn es CNG gleich zum Verkaufsstart gibt!

Um schnelle Antworten wird gebeten, da ich mir sonst noch den Alten bestellen will und der dann aber rechtzeitig zur Kindsgeburt da sein sollte!

Viele Grüße aus Fulda,

Björn
 
@Marcenzeichen: Stimmt LPG gibts öfters als CNG . Bei mir im Ort sind drei oder gar vier LPG- aber keine einzige CNG Tanke! Die nächste CNG tanke ist gut 15-20km entfernt!! Das wäre für mich ein grund warum ich mir einen Benziner kaufen würde und ihn auf LPG umbauen würde. Wobei der Turbo-CNG halt auch 0,2Liter mehr Hubraum hat als der 1.4 turbo im tourer.
 
Genau dass hat mich auch vom CNG -Zafira abgehalten, mal von der Ausstattungslinienmisere ganz abgesehen.
Aber was nutzt mir ein Verbrauchsvorteil, wenn ich ihn mit Umwegen erkaufen muss und dabei wieder mehr Treibstoff verbrauche. Von der verschwendeten Zeit erst gar nicht zu reden.
Über einen LPG-Zafira hätte ich nachgedacht, wenn es ihn als Innovation gegeben hätte.
 
...Aber was nutzt mir ein Verbrauchsvorteil, wenn ich ihn mit Umwegen erkaufen muss und dabei wieder mehr Treibstoff verbrauche. Von der verschwendeten Zeit erst gar nicht zu reden.....

So lange man in seinem Wohnort eine CNG Tanke hat und nur ab und an mal mehr als 200 KM am Stück fahren muss, ist der CNG völlig problemlos bezogen auf dei Tankerei. So zumindest meine Erfahrung über 54 TKM. Und die 3-5 Mal im Jahr über längere Strecken musste man einfach gut planen, dann ging auch das.
 
Und genau auf die Planerei hab ich keinen Bock.
Wofür hab ich denn ein Auto? Um damit, wann ich will, wohin ich will fahren zu können, ohne vorher planen zu müssen.
Nach Vollkostenrechnung wäre es sonst nämlich billiger, kein Auto zu haben und mit - bei Bedarf - eins in der richtigen Größe für die aktuelle Aufgabe zu leihen und sonst mal eben eine Taxe zu rufen. ;)
 
Genau dass hat mich auch vom CNG -Zafira abgehalten, mal von der Ausstattungslinienmisere ganz abgesehen.
Aber was nutzt mir ein Verbrauchsvorteil, wenn ich ihn mit Umwegen erkaufen muss und dabei wieder mehr Treibstoff verbrauche. Von der verschwendeten Zeit erst gar nicht zu reden.
Über einen LPG-Zafira hätte ich nachgedacht, wenn es ihn als Innovation gegeben hätte.

Du kannst ja auch deinen Benzin Zafira auf LPG umbauen lassen! Das fährt man doch innerhalb kurzer zeit wieder ein. Kostet halt etwas Geld der Einbau!
 
Und genau auf die Planerei hab ich keinen Bock.
Wofür hab ich denn ein Auto? Um damit, wann ich will, wohin ich will fahren zu können, ohne vorher planen zu müssen.
Nach Vollkostenrechnung wäre es sonst nämlich billiger, kein Auto zu haben und mit - bei Bedarf - eins in der richtigen Größe für die aktuelle Aufgabe zu leihen und sonst mal eben eine Taxe zu rufen. ;)

Das ist dann aber eher eine Milchmädchenrechnung. ;)

Oder willst Du in der Tat auf ein Auto verzichten?
 
hi leuts,

also ich bin montagearbeiter und arbeite in ganz deutschland, mal erlich, so geil wie man mit einem cng an sprit spart, da ist das mit dem tanke suchen ein klaks. gas24 de routenplaner und schon hast du ne tanke im zielgebiet. also ich hatte bis jetzt keine probleme ne tanke zu finden, so schlimm ist es nicht wie es hier oft dargestellt wird. meine meinung. ich würde mir immer wieder einen cng kaufen, natürlich nur turbo. trotz kleinerer kinderkrankheiten ,bin ich total zufrieden.
gruß dirk
 
Das ist dann aber eher eine Milchmädchenrechnung. ;)

Oder willst Du in der Tat auf ein Auto verzichten?
Nein, ein eigenes Auto bedeutet Freiheit und der Autokauf ist auch was Irrationales. Z.B. braucht niemand Alufelgen, wenn gleich schwere Stahlfelgen zur Verfügung stehen. Siehe ungefederte Masse.
Das gleiche gilt übrigens auch für Wohneigentum. Da bindet man sich an eine Bank, um sich vom Vermieter loszusagen. Dafür kannst Du dann in "Deinen eigenen Vier Wänden" (tm) machen, was Du willst und die Statik zulässt.

Aber zurück zum Auto:
Wenn Du alle Kosten zusammenrechnest, von den Zinsen die Du entweder für die Finanzierung aufbringen musst oder alternativ für das investierte Geld z.B. am Kapitalmarkt nicht erlöst und den Wertverlust, den das Auto jedes Jahr wiederfährt, über die laufenden Kosten für Versicherung, Steuern, (für unsere Freunde aus Österreich auch noch Maut), Kraftstoff, Inspektionen, Reifensätze, etc. bis hin zu "Sonderkosten" wie Reparaturen, Tuning, Parkgebühren, Strafzettel, etc. sollte es billiger sein, sich bei Bedarf ein Auto zu leihen, oder eben Taxi zu fahren. Mal vorausgesetzt, Du wohnst nicht am Rande der Scheibe und kannst die regelmäßigen Fahrten zur Arbeit auch ohne Auto, z.B. mit ÖPNV oder (motorisiertem) Zweirad erledigen und hast eine gute Infrastruktur in der Nähe, so dass Du nicht für die berühmte Tüte Milch noch mal mehrere Kilometer fahren musst.
Das alles gilt für mich, wobei gut beim ÖPNV relativ ist und ich die Wahl habe, eine Stunde Bus und Strapazenbahn zu fahren und im Zweifelsfall auf dem Rückweg ohne Bus eine halbe Stunde zusätzlich auf den nächsten zu warten oder über 3km nach Hause laufen zu dürfen, wenn er mal wieder zu früh abgefahren ist, oder die Bahn Verspätung hat.
Mit dem Auto brauche ich, freie Straßen vorausgesetzt, weniger als 25 Minuten. Alleine der Sprit kostet mich aber für die Strecke schon 5 Euro hin und zurück.
Ich zahle den Heiermann also jeden Tag für den Luxus, Feierabend machen zu können wann ich will und nicht nur alle halbe Stunde, wenn der Anschlussbus (hoffentlich) fährt und mich trockenen Fusses nach Hause bringt, sondern auch für eine Stunde Zeitersparnis oder die Möglichkeit, den Rückweg gleich zum Einkaufen nutzen zu können.

Aber zurück zum Thema: Ich hab mich gerade mal schlauer gelesen und ich glaube, auch LPG kommt für mich nicht in Frage.
Bei den aktuellen Preisen und meiner Fahrleistung von nur 15.000km würde ich weniger als 500 Euro pro Jahr für Kraftstoff sparen. Basierend zum Einen auf dem Vergleich des ADAC von einem LPG-Astra Sportstourer mit gleichem Motor in Konkurrenz zur LPG-Variante und zum Anderen dem http://www.amortisationsrechner.de/. Mal abgesehen davon, dass noch nicht klar ist, das mein FOH mir eine Umrüstung anbieten kann, bei der die Garantie erhalten bleibt.
Wer übrigens in dem Zusammenhang etwas über "wie rechne ich mir etwas schön" lernen will, dem sei der http://www.lpg-marketing.de/6-0-Rechner.html empfohlen. ;)

Edith wollte einen link ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die vogegebenen Einstellungen bei dem Rechner sind ja eine Lachnummer.

CNG lohnt sich bei uns schon alleine deshalb - rein rechnerisch !!! - , weil man von unserem Gasversorger noch ein Sponsoring von 1.000 KG bekommt, welches man allerdigns in 1 Jahr verfahren muss. Das sind schon mal runde 850 € "harte" Amortisation.
Trotzdem habe ich einen Benziner gekauft, weil ich eben nicht nur die Spritkosten rechne, sondern "Angst" vor CNG Foglekosten hätte, wie ich sie bei meinem ersten CNGler leider hatte.
 
...
Das gleiche gilt übrigens auch für Wohneigentum. Da bindet man sich an eine Bank, um sich vom Vermieter loszusagen. Dafür kannst Du dann in "Deinen eigenen Vier Wänden" (tm) machen, was Du willst und die Statik zulässt.
...
Off-Topic:

Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu, bis auf diesen Punkt! Als Mieter zahlst Du die Wohnung für einen anderen ab, mindestens zweimal, wenn man davon ausgeht, die Wohnung wird mit 25 Jahren bezogen und man wird 75 Jahre alt. Das Eigentum zahlt man für sich selbst ab, es dauert lange, aber irgendwann treffen sich die beiden Kurven, dann ist man als Eigentümer wesentlich günstiger davongekommen.

Wenn man in den eigenen vier Wänden machen möchte was man will, sollten sie im übrigen sehr einsam gelegen sein. ;)
 
Off-Topic:

...Das Eigentum zahlt man für sich selbst ab, es dauert lange, aber irgendwann treffen sich die beiden Kurven, dann ist man als Eigentümer wesentlich günstiger davongekommen...
Irgendwann werd ich als OT-König hier noch mal von Chris mit der Neunschwänzigen verfolgt.;)
Off-Topic:

Was viele aber nicht bedenken ist, dass nicht jede Immobilie automatisch an Wert zulegt, sondern sie eher an Wert durchs "Abwohnen" verliert. Der Besitzer muss also ständig investieren/modernisieren und das nutzt alles nichts, wenn gegenüber ein Königsreichssaal, hinter dem Haus ein neuer Autobahnzubringe errichtet, über Dir geänderte Flugrouten eingerichtet werden oder einfach nur der Nachbar Dir Dein Leben zur Hölle macht. Als Mieter kannst Du dann wegziehen. Als Besitzer ist Dein Haus leider immobil, wie der Name schon sagt.
Ob ich mir ein Haus oder eine Wohnung kaufen werde hängt von der weiteren Entwicklung ab. Aber der Illusion, Eigentum oder Betongold sei die einzig ware Anlageform, gebe ich mich nicht hin.

Aber zurück zum CNG -Zafira. Auf heise-Auto war heute ein interessanter Beitrag zu dem Thema.
 
So lange man ... nur ab und an mal mehr als 200 KM am Stück fahren muss, ist der CNG völlig problemlos bezogen auf dei Tankerei. ...

Sehe ich nicht so. Ich bin ausschliesslich Strecken von mehr als 300 km mit dem Auto gefahren und das Tanken ist gerade auf langen Strecken eigentlich völlig problemlos. Obwohl es in Berlin 18 Tankstellen gibt, habe ich hier eher mehr Umwege gemacht, als auf langen Strecken. Es gibt so gut wie keine Route in Deutschland auf der man mehr als 300km ohne Erdgastanke fahren kann, die nicht maximal 1000 Meter von der Autobahn entfernt ist.

Wobei ich jetzt natürlich auch davon ausgehe, dass man für längere Strecken die BAB nutzt. Wenn man lieber die Landstraße wählt, kann es tatsächlich anders aussehen.
 
...
Aber zurück zum CNG -Zafira. Auf heise-Auto war heute ein interessanter Beitrag zu dem Thema.

Bevor Du hier körperliche Züchtigungen befürchten musst, sollten wir zum Thema Immobilien lieber einen korrekt plazierten Thread aufmachen. ;)

Zum Erdgas, gereizt hätte der mich auch, aber die erforderlichen Einschränkungen bei der möglichen Ausstattung haben seinerzeit zum Diesel geführt. Ich bin mal gespannt, ob sich da mal etwas ändert.
 
Auf das Xenon würde ich ja gerne verzichten. Hauptsache CNG als Innovation. Aber nun ist er ja bestellt. Bringt jetzt eh nix mehr darüber nachzudenken...

Ich kann das nachdenken leider nicht so ganz lassen und bin darauf gestossen, dass man sehr wohl den Innovation als CNG bekommt!!! Man muss nur 5000 Euro mehr auf den Tisch legen und die Kiste in der Schweiz bestellen. Statt des AFL+ ist in der Schweiz das Panoramadach in dem Paket dabei.

Statt Edition und Innovation heißen die Varianten dort Enjoy und Cosmo. Interessant auch: Einen Sport gibt es nicht. Sogar das Basismodell hat 7 Sitze. Die Flex-Rail Mittelkonsole ist auch beim Enjoy Serie. Standheizung und AFL+ kann für alle Modelle gewählt werden, allerdings nicht, wenn man im Konfigurator den CNG Motor auswählt.

Daraus ergibt sich: Sport und Innovation werden tatsächlich nur dehalb nicht in Deutschland angeboten, weil dort das blöde AFL+ Serie ist bzw. weil der CNG in Deutschland nur die 17 Zöller haben darf. Und da wäre ich auch schon beim letzten Punkt: In der Schweiz gehen beim CNG alle LM-Felgen!!! Auch die 19 Zöller!

Ich fang gleich an zu heulen über soviel Unfähigkeit. Die komplette Marketingabteilung gehört entlassen.
 
Ich glaube das waren nicht die Marketingfutzies, sondern die Zahlenschubser aus einer anderen Abteilung...

Wenn die Marketingabteilung den Preis für die Modelle hoch genug ansetzt, so dass die Kalkulation stimmt, haben die Zahlenschubser sicher das kleinste Problem mit solchen Sachen. ;)
Es wird wohl eher eine Ansammlung von vielen kleinen Anfällen von Unfähigkeit in allen Entscheidungsabteilungen sein. ;)
 
Die Schweiz hat wieder was geändert. Es gehen beim CNG nun doch wieder nur die 17 Zöller. Das CNG Modell ist aus Katalog und Preisliste komplett gestrichen, aber im Konfigurator enthalten. Leider ist die Flex-Rail Mittelkonsole beim CNG jetzt nicht mehr dabei (die Ausstattungslinien Enjoy und Cosmo werden aber weiterhin angeboten). Hoffentlich ist die Parkbremse beim CNG nicht unmöglich. Spiele gerade mit dem Gedanken, mir die Flex-Rail Mittelkonsole nachrüsten zu lassen und wäre schade, wenn ich es mir gleich wieder abschminken kann.

Aber da stimmt ja einiges nicht. Z.B. werden die Dekorleisten auch ganz oft falsch angezeigt.

Und in Österreich hab ich auch ein wenig geschaut. Im Konfigurator soll angeblich Standheizung und Elektrische Parkbremse gehen. In der Preisliste (Stand 1. März) steht es dann leider: Standheizung geht nicht. Flex-Rail Mittelkonsole geht auch nicht im CNG . Interessant: Der CNG soll erst ab Anfang April baubar sein. Da sollte meiner eigentlich schon geliefert werden. Ich bleibe gespannt. Übrigens gibt es in der AT Preisliste auch viele weitere Angaben: z.B. genaue Gewichtsangaben für die einzelnen Motorvarianten, Motorkurven, Stickstoffausstoß, Getriebeübersetzung etc.


20120312 zafira konfigurator at.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die österreichische Preisliste und kannst sie hier veröffentlichen/verlinken?
 
Zurück
Oben Unten