Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira C mit CNG Turbo (bereits mit Serienstart???)

Opelfreund80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo,

weiß jemand von euch , ob der neue Zafira im Herbst 2011 gleich mit dem CNG Turbo in der Motorenpalette startet? Oder ob er erst später (Dank des Randgruppenimages) später 2012 damit ausgerüstet wird???

Brauchen nämlich eigentlich ab Sommer ein neues familiengerechteres Fahrzeug für den Hund + den sich angekündigten Nachwuchs, jedoch könnten wir auch noch bis Ende des Jahres warten, wenn es CNG gleich zum Verkaufsstart gibt!

Um schnelle Antworten wird gebeten, da ich mir sonst noch den Alten bestellen will und der dann aber rechtzeitig zur Kindsgeburt da sein sollte!

Viele Grüße aus Fulda,

Björn
 
Wie wäre es denn mit dem parallel weiter prduzierten Zafira B?
Da wird wohl der Ecoflex Turbo verfügbar bleiben.
 
Ich würde mal beim opel service anfragen;)

ist für die ja auch interessant wenn sie merken,
das der markt danach verlangt;)

grüße benni
 
Danke für die schnellen Antworten...

Hab heute bei meinem FOH eigentlich ein top Angebot bezüglich eines Zafira B mit gewünschter Ausstattung bekommen (23% vom Neupreis mit Finazierungsmöglichkeit), so dass ich wohl morgen zuschlagen werde (es sei denn, ein Opelvorstandsmitglied will, dass ich den Neuen auf Herz und Nieren prüfe und ihn mir deshalb ab Juli zur Verfügung stellt:rolleyes:)

Trotzdem wird der C mir noch etwas im Kopf herumgeistern, hab es bisher eigentlich bei Autos gern gehabt, die nicht beim Kauf schon veraltet waren. Nun ja, dass Leben ist nach wie vor kein Wunschkonzert...
 
...so dass ich wohl morgen zuschlagen werde .....

ich würde noch so lange warten, bis der C wirklich als Serienmodell "sichtbar" ist und die Preis-Strategie mit dem dann weiter gebauten B geregelt wird.
Nicht dass der B am Ende günstiger wird und Du von den 23 % nicht mehr so viel hast. ;)

WArten kann da also u.U. helfen. ;)
 
Wen das stimmt was ich vom Händler erfahren habe, dann gibt es ab Start Benzin/LPG und Benzin/Erdgas zu haben. Technisch Unmöglich ist angeblich der LPG/Erdgas betrieb, da würde es Probleme mit den einspritzdüsen geben.
 
Also in der Auto Motor und Sport stand, dass es die Erdgasvariante bis Ende des Jahres geben soll. Also nicht gleich zum Start im September. In der Online Ausgabe steht nun aber nur "später". Also nix mehr davon, dass es noch dieses Jahr was wird.
 
Es ist auch nicht geregelt, das der Zafira B so viel günstiger wird, da er ja weiter gebaut wird und der C quasi als Konkurent für den Sharan erscheint, wärend der B als Konkurent für den Touran läuft (Aussage des Verkäufers beim FOH ).
Ob es stimmt ist dahin gestellt, aber warten wir es mal ab. Bin mal auf das Lifeergebnis des C gespannt. ;)
 
Naja, der Listenpreis und der reale Preis sind ja 2 verschiedene Dinge. Der Preis des B ist ja jetzt schon im Keller. Wurde schon angeschrieben und auch nochmal angerufen, das man doch jetzt so wahnsinnig günstige Angebote hätte. Im Internet sind auf den einschlägigen Seiten derzeit 36% Rabatt drin. Ab 13.450 Euro oder so. Viel teurer wird er jedenfalls nicht mehr werden - egal was letztlich im Opel Preisverzeichnis stehen wird. Ich tippe trotzdem auf weniger: vielleicht 18.990 Euro Startpreis.

20110531%20opel%20zafira.jpg
 
Der Tourer als CNG bekommt einen größeren Tank mit dann immerhin 25kg Fassungsvermögen.
Das reicht bei 4,7kg/100km für ca. 530 Kilometer.
Die Tanks sind moderne Composite-Tanks mit Carbon, statt wie bisher aus Stahl.
Das spart ca. 85kg Masse ein.
Quelle: gibgas
 
....Das reicht bei 4,7kg/100km für ca. 530 Kilometer.....

In dem Fall MUSS der Zafi dann aber auf einem Rollemprüfstand angekettet werden.

4,7 KG .... total weltfremd. (geht nicht gegen dich, sondern gegen diese idiotischen Herstellerangaben ALLER Hersteller)
 
6-7kg/100km sollten auch hier wieder realistisch sein.Macht also runde 400 KM...Naja...IMMERHIN...

Der Turbogas ist auf der Opel Webseite im übrigen schon konfigurierbar...Allerdings habe ich noch niergends einen C gesehen...Wann isn der offizelle Verkaufsstart?
 
6-7kg/100km sollten auch hier wieder realistisch sein.Macht also runde 400 KM...Naja...IMMERHIN...

Der Turbogas ist auf der Opel Webseite im übrigen schon konfigurierbar...Allerdings ...

allerdings .... kostet der als Edition (was ja nichts besonderes ist) schon fast 29.000 € .... und da ist dann gaaaanz viel nicht dabei, wie z.B. die Sitze 6+7 für 700 € ..... ganz klar aus meiner Sicht: der Zafira driftet im Preis zu weit nach oben weg!
 
habe den jetzt mal konfiguriert wie wir den B momentan haben...Differenz knappe 2000€ nach oben...Allerdings habe ich auch noch das Lounge System mit rein genommen.Also effektiv knapp 1000€ mehr...Naja ich finde das kann man fast noch durchgehen lassen vor allem wo es beim Navi nur noch das Farbdisplay gibt was im B ja auch nochmal 700€ mehr gekostet hätte
 
6-7kg/100km sollten auch hier wieder realistisch sein.Macht also runde 400 KM...Naja...IMMERHIN...

Der Turbogas ist auf der Opel Webseite im übrigen schon konfigurierbar...Allerdings habe ich noch niergends einen C gesehen...Wann isn der offizelle Verkaufsstart?
Also ich bewege meinen 1735kg schweren B mit 5,4kg im Schnitt bei 5,1kg Werksangabe, natürlich H-Gas bei mir.
Und da ist ein nicht unerheblicher Anteil Kurzstrecke dabei!

Das Herstellerangaben praxisfern sind, ist ja eh klar.
Der C ist größer, durch Composite-Tanks net schwerer und bekommt ne andere Motosoftware.
Da sind in der Praxis auch Werte um 5,5kg drin.
 
naja es kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt.Wenn ich anner ostsee bin komm ich auch auf 5KG L Gas auf 100 das liegt halt daran das es da komplett flaches Land ist,es kaum Ampeln gibt und das meiste über Bundeststrassen geht.
Hier im bergischen schafft man das dann doch net ;)
 
In der norddeutschen Tiefebene liegt mein Heim auch net gerade...;)
(oberbayerisches Alpenvorland)
 
dann glückwunsch zu deinem sparsamen "Gas"fuß ;) zugegeben ich habe net genauer nachgeschaut wo der Würmsee liegt ;)
 
Schonmal mit AFL gefahren ??

Fahre dieses Licht seit knapp 8 Jahren (3 Jahre im Astra Caravan und jetzt knapp 5 Jahre im Zaffi) es gibt momentan nix besseres...an Lichtausbeute..
Leider sprechen noch andere Argumente dagegen den GasZaffi u.a. keine Sport bzw Innovations-Ausstattung bestellbar..Warum...dann bauche ich auch keinen "sportlichen" TCNG anzubieten ..
 
So wie es nun doch aussieht ,haben es die Leute bei Opel mal wieder verpennt den GasZaffi ein ordentliches sprich Xenon-Licht zu verpassen...schade eigentlich !!!!

Das war schon von Anfang an klar. Auf der IAA stand ein TNG MIT (!!!) Xenon, aber das war nur, damit die Scheinwerfer besser aussehen. Genau diese Aussage hat mir gegenüber ein Opel-Standmitarbeiter gemacht!

also das wäre für mich kein Argument gegen das auto...xenon ist völlig uberbewertet...

Ich habe jetzt zum ersten Mal Xenon und AFL und finfe das nicht überbewertet, sondern einfach ... genial.

Wenn man dann noch die neuen und zusätzlichen Funktionen des AFL+ beim Zafira C hinzunimmt, dann ist H7 total im Hintertreffen.
Ich durfte das in einem Astra J meines Schwiegervaters ausgiebig testen und war begeistert.

Hier: http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/zafira-tourer/highlights/sicherheit.html einfach einmal die Funktionen des AFL+ lesen. ;)

Was aber womöglich der Fall ist (es gab schon Tests), ist dass die Normal-H7 Scheinwerfer immer schlechter "entwickelt" (auch unter optischen Gesichtspunkten im Design (!!) werden, damit der Xenon Absatz steigt.



.............................

Ätzend ist, dass die den TNG wieder nur als Edition und in der Basis anbieten. Total am Markt vorbei und völlig idiotisch hinzu, denn die könnten mehr Geld verdienen und lehnen es ab.
 
Xenon finde ich auch nicht als überbewertet. Hatte das Afl in meinem Bee gehabt und ich fand es Bombe :D
Gerade das Kurvenlicht ist der Hammer... habe jetzt leider zwar kein Xenon mehr aber dafür das Kurvenlicht
 
Zurück
Oben Unten