Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch bei Zafira 1.9cdti mit 150ps

gonzo85

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.03.2011
Beiträge
30
"Danke"
12
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Hallo,
ich habe zu Hause einen Zafira B und einen Astra H Caravan mit dem "gleichen" Motor.
Es ist der 1.9cdti mit 150ps. Der Astra nimmt sich 5,7l Diesel, der Zafira will mind. 6,9l Diesel, wenn ich sparsam fahre.
Wie kann denn das sein?
 
Werd im Oktober nochmal nen Versuch starten.
Will irgendwer dagegen Wetten, dass ich nicht unter 4.5 Liter schaffe? :D
 
Das sollte dann doch funktionieren. Ich fahre den 120PS und liege im Schnitt bei 5,7l Wenn ich meinen normalen Mix aus Landstr. und Stadt fahre. Wenn ich nur Stadt fahre und auch öfters mal ordentlich in Gebälk trete brauche ich nen Literchen mehr.
Mit knapp über 80 im 6. hinterm LKW könnten das je nach STrecke evtl. sogar 4 l werden
 
Das sollte dann doch funktionieren. Ich fahre den 120PS und liege im Schnitt bei 5,7l Wenn ich meinen normalen Mix aus Landstr. und Stadt fahre. Wenn ich nur Stadt fahre und auch öfters mal ordentlich in Gebälk trete brauche ich nen Literchen mehr.
Mit knapp über 80 im 6. hinterm LKW könnten das je nach STrecke evtl. sogar 4 l werden
Die Strecke könnte etwas idealer sein.
Werde ab Oktober regelmäßig eine bestimmte Strecke pendeln.
290 Kilometer einfach. Zu Beginn 3km Stadtverkehr aber dann recht schnell auf der Autobahn. Dann muss ich durch die Kasseler Berge durch. Zwischendurch nochmal 5-6 Kilometer Kleinstadt und gegen Ende 15 Kilometer wellige Landstraße mit ziemlich vielen Kreisverkehren. Gut, die Kreisverkehre sind gut einsehbar und die Linienwahl ist soweit optimiert, dass ich mit 45km/h im 4.Gang da durchkomme. :D
Der andere Weg ist dann das Selbe nur in umgekehrter Reihenfolge.

Bin die Strecke letztens schon einmal gefahren und hab mal nen Zeitraffer davon
https://www.youtube.com/watch?v=ajDTSCf-3ss
Start und Zielort weichen in der Realität dann jeweils noch etwas ab aber man bekommt so schon einen Eindruck.

Glaube aber schon, der 150PS verbraucht per se etwas mehr als der 1.9Liter mit 120 oder 101PS (obwohl sie alle zwischen 6.1-6.2 Litern angeben sind und erst recht etwas mehr als der 1.7cdti (110-125PS) (5.1-5.7 Liter)
Habe meine normaler Fahrweise im Rahmen dessen, was wirklich sinnvoll durchführbar ist ohne zu nerven oder gar andere zu behindern schon komplett optimiert.
http://www.spritmonitor.de/de/ueber..._s=2004&constyear_e=2010&minkm=5000&gearing=1
Viele andere liegen dennoch eine gute Ecke vor mir.

4 Liter wäre natürlich pervers wenig für so ein Auto und da würde einem auch kein normaler Mensch glauben. Glaub das geht nur auf Topfebener Strecke mit idealen Wetterbedingungen.


*5.7 Liter im Mix Stadt/Landstraße sind bei dir aber echt richtig richtig gut.
Da hast du auf jeden Fall eine sehr effiziente Fahrweise!
Und ich beobachte das auch. Man kann auch mit wenig Verbrauch Spaß haben. Mal den Pinsel richtig durchtreten ansich ist ja absolut nicht das schädliche (wenn es nicht gerade bei über 120km/h auf der Bahn ist)
Was den Verbrauch killst ist überflüssiges Bremsen und nicht vorausschauende Fahrweise)
Meine devise; je mehr Speed man durch die Kurve/Kreisverkehr etc nimmt desto mehr spart man. Weil man mehr Schwung hat. So kann man sich auch den Fahrspaß holen. (natürlich nur im Rahmen des Vertretbaren ;) )
 
Das ist auch meine Meinung. Immer zusehen das man sein Eisenschwein am Rollen hält. Wenig Bremsen denn das spart auch das wieder Beschleunigen, Ampeln schön im Blick halten und schön in Ruhe Gang für Gang langsam herunter schalten so das man die Grünphase am besten dann mit drehenden Rädern erwischt.
Ich habe mir schon manches mal mit meinem Omega den Spaß gemacht zu versuchen so wenig wie möglich zu bremsen. ( Der hatte ja noch die Displaymeldung Bremslichtprüfung die erst nach einem Tritt auf die Bremse aus ging )
Ich habe es damit einige Male geschafft diese Anzeige erst am Ziel zu löschen. ( o.k. das waren keine riesigen Strecken aber ein paar km ohne die Bremse zu benutzen geht schon wenn man die Strecken kennt )
So konnte man auch nen x20xev im Omega mit 7l fahren.
 
Umgerechnret auf 4l Diesel wären für unseren Zafi 2.2er LPG problemlos möglich sein.:D
Dafür braucht man gar nicht mit 90km/h hinter den Lkw's unterwegs sein, beim Literpreis von 39,9ct.
Dafür reicht mit 120-130km/h zu fahren um auf 4 Euro/100km zu kommen.

Letztens Dortmund-Berlin und zurück gefahren, also rund 1000km für 50 Euro.
Fahrweise: Tacho 150km/h, ansonsten Begrenzung +20-30km/h, 3 Personen und voll beladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killernusss,

das ist ja mal ein Super Kurs :prost:,
wenn ick zur Mama fahre (Berlin-Düren),hab ich in 25-Jahren es noch nie geschafft-Durchzufahren !
Musste immer Nachtanken (Benzin)-und in den Jahren war der absolute Spitzenreiter ein Omega A kombi 3 liter-der hat doch sage und schreibe 17 LITER durchgehauen :weinen:,
da hatte ich es aber sehr eilig.......

MfG
 
@Killernusss,
das ist ja mal ein Super Kurs :prost:,

So sehe ich das auch, von daher habe ich den Dieseln mit ihren technischen Gebrechen vor längerer Zeit den Rücken gekehrt.
Die KFZ-Steuern und die höheren Versicherungsprämien sowie Unterhalt spreche ich erst gar nicht an.
Mit dem Nachtanken auf der Strecke hielt sich das noch in Grenzen, der RMT fasst im Zafi rund 60L Gas.

Mein 2002er e39 530iA T. LPG verbrauch unter Last auf der Autobahn geringfügig mehr als der oben angesprochene Zafi meiner Frau, ist dafür leiser und mit Leistungsreserven (231Ps) entspannter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gaser sind ohne Frage unterm Strich am günstigsten vom Verbrauch wenn der Motor wirklich vernünftig Gasfest ist und das auf lange Sicht problemlos mitmacht. :)

Wobei es mir generell bei meiner Fahrweise ja nicht unbedingt ums finanzielle geht.
Klar, ein Nebeneffekt der bewussten Fahrweise ist etwas Ersparnis. Nehm ich gerne mit und reinvestier das dann in etwas mehr Wartung oder so.


Ich bin in den letzten 10.5 Monaten jetzt 22000 Kilometer gefahren.
Gesamtkosten mit allem drum und dran 3800€, Sprit schlägt dabei mit 1320€ zu Buche. Kilometerkosten 17ct (ohne Wertverlust)

Wäre ich jetzt etwas öfters mit schwerem Fuß gefahren dann hätte ich vlt 6.6 Liter statt 5.6 Liter gehabt was 1544€ gemacht hätte.
(Dafür muss man sich aber auf der Landstraße schon richtig richtig anstrengen. Auf der Autobahn fällt die Verbrauchssteigerung dann allerdings schon leichter. Statt Tacho 120 dann einfach Tacho 140-145

Anteilig an den Gesamtkosten wäre Sprit dann 38.3% statt 34.7%, also 3.5% mehr. Der Unterschied ist unterm Strich also eigentlich echt lächerlich wenig :)
 
Bei der richtigen Motorenauswahl, mit guter Übersetzung und entsprechend eingestellter Gasanlage ist es kein Problem mit LPG längerfristig gut und günstig fahren zu können.
Die meisten Ursachen sind leider zu mager laufende Anlagen, hinterher ist das böse Gas immer schuld.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke ich auch.
Gut, und was auch immer etwas "negativ" ist; bei den Gebrauchten weiß man dann zudem auch immer schlecht wie das Auto denn behandelt wurde. Gerade bei deutschen LPG-Autos.
Habe zwischenzeitlich überlegt mir einen schönen Saab 9-5 Aero zu holen (BJ2002 2.3 Liter 250PS). Gab auch einen guten mit Gas um die Ecke. (wobei das mit Gas eher zufall als bewusst danach gesucht war)

Da konnte man aber unter den Zeile schon etwas lesen, dass der gute Herr ob der niedrigen Sprit bzw Gaskosten die Pferde auch oft aus dem Stall gelassen hat. (gut, ist auch ein Motor der zwar Gasfest ist wenn man entsprechend etwas danach fährt aber eigentlich generell >5000u/min in Dauermethode bei Benzin schon nicht mag)
Da haben sich mir dann die Zehennägel aufgerollt und ich habs erstmal gelassen.
 
Viele schreckt sicherlich die vorherige Investition für die gssanlage ab.

Es muss nicht immer die eigene Umrüstung sein, fahre selbst seit 2010 unter anderem auf Gas.;)
4 Gaser die ich gekauft habe waren bereits umgerüstet und die Aufpreise gegenüber vergleichbaren Benzinfahrzeugen haben sich kaum ausgewirkt.
Klar gibt es Verkäufer, die die komplette Umrüstung drauf schlagen wollen, dann wird halt weiter gesucht.
Nach dem Kauf dann immer die gleiche Reinfolge: neuen Luftfilter, Gasfilter, Zündkerzen, falls nötig Gasanlageneinstellung und das war es.

Beim letzten, dem Zafira A habe ich auf Grund der geringen Auswahl durch entsprechend gewollte Ausstattung und Automatikgetriebe durch meine Frau, selbst umrüsten lassen.
Bei den Preisen für die LPG-Umrüstung auch kein Problem, all incl. 1599,-. (KME Nevo mit 64l RM-Tank.)
Nach rund 23tkm ist die Anlage bei dem 2.2er raus gefahren.

Wer Gaser bereits gefahren ist, der tankt Benzin nicht mehr freiwillig, es sei denn, dass man das Geld einfach nur durch den Auspuff jagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Ganz spontan habe ich heute mal meinen Versuch mit maximaler Reichweite mit einer Tankfüllung gestartet.
(Es muss wohl das schlechte Gewissen sein wegen der 25km mit vmax gegen Ende der letzten Tankfüllung :rolleyes: )
Hoffe, ich komme ohne DPF -Regeneration aus.
Nach 4 Kilometern hatte ich noch fast 8 Liter im BC stehen. Stadt und Kaltstart. Dann kam die Autobahn.
Dort habe ich mich immer an die LKW gehalten. (ca 60-65 Meter Abstand)





Heute lief es also schon sehr sehr gut. Wetter war auch ideal. Ob ich das wohl halten kann? Glaub ich nicht. Hoffe es aber schon :)
Großes Problem sind die Sonntage. Ich bin zwingend auf LKW angewiesen da man solo unmöglich 90 auf der Autobahn fahren kann. Gut, der eine oder andere LKW fährt ja auch am Sonntag.
Weiß nur nicht, wie ich den erwischen soll. Ewig mit 120 fahren bis man Glück hat? Dann ist der Verbrauch eigentlich direkt schon im Eimer. Auf ner AB-Raststätte warten bis einer vorbei fährt? Das ist irgendwie auch richtig bescheuert finde ich.
Muss ich mir mal was überlegen.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Also mal gucken, wie es weiter geht!


Finde es generell schon erstaunlich, dass man das Auto mit dem Verbrauch fahren kann.
Wenn man die Bordcomputerabweichung von 5% berücksichtigt wären das heute 3.99 Liter.
In nem 150PS-Zafira :freu:
 

Anhänge

  • 20161014_154536.jpg
    20161014_154536.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 385
  • 20161014_154545.jpg
    20161014_154545.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 376
  • 20161014_154548.jpg
    20161014_154548.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 374
  • 20161014_154550.jpg
    20161014_154550.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,also ich hab einen Verbrauch von 7,2 im Durchschnitt von 38000km.Da ist alles dabei Autobahn fast immer Bodenblech.
Das ist der errechnete Verbrauch, BC zeigt 7,5 l.I ch bin aber auch schon mit 5,4 l ausgekommen,das macht aber keinen Spaß.
Was mich jetzt aber echt gewundert hat trotz EDS Phase 1 kein Mehrverbrauch.I n der Stadt ist es genial zu spüren wie man mit Drehmoment eigentlich sparen könnte.Könnte aber nicht lange dann sieht das Ego.
Ich denke mit Automatik 7l kann man nicht meckern.

Leon Respekt, das auszuhalten muß echt weh tun.
 
Leon Respekt, das auszuhalten muß echt weh tun.

Vom Fahren selbst her ist das eigentlich echt richtig entspannend. :) (wenn man halt irgendwie ausblendet, dass es 25% länger dauert :D )
Und da mich jetzt auch etwas der Ehrgeiz gepackt hat war auch kein Drang da, mal schneller zu fahren.

Und wenn man ganz knallhart nur in Zahlen überlegen würde:
Hab so jetzt mit 3.45h etwa 12 Liter Sprit.
Sonst sind es mit 3.05h etwa 16 Liter Sprit.
Zeiten setzten voraus, dass kein Stau ist.
4.30€ für 40min.
Pro Stunde spar ich 6.50€
Dazu halt nochmal geringerer Verschleiß und so.
Man landet also bestimmt Richtung 10€

Wenn ich jetzt mal arbeiten gehe als Student...arbeite ich eigentlich ne Stunde um ne Stunde weniger im Auto zu sitzen. Gut für die Wirtschaft... Aber sonst? Eigentlich fahr ich da lieber Auto.


Gut, aber ganz ehrlich gesagt...
Langfristig ist es aber trotzdem eher nix für mich.
Wenn ich an die Wand gucke kann ich noch immer das "Hermes" lesen :D
 
Heute gabs weniger Hermes und dafür mehr Landstraße.
Leider war das rein für den Schnittverbrauch gesehen nicht ganz optimal.

Temperatur spielt da aber auch mit rein.
Je kälter desto höher der Luftwiderstand. Kein Scherz! Minimale Unterschiede macht das wirklich.
Den geringsten Verbrauch dürfte man im Sommer bei 40°C mit geschlossenen Fenstern ohne Lüftung und Klima schaffen. Wenn man es denn überlebt.


Dadurch, dass ich statt 90% Autobahn heute 50% Landstraße gefahren bin ist die Strecke 30 Kilometer kürzer ausgefallen.
Dadurch hab ich trotz der geringen Geschwindigkeit mit 3.38h nur noch 33min länger gebraucht als wenn ich Autobahn und Tempomat 120 fahre.
Ca 5€ für 33 Minuten. (zzgl weniger Verschleiß) Als Student würd ich sagen, mit der Strecke könnt ich mich für Sonntagsabends anfreunden!
Für Freitags aber nicht. :)

Konkret bin ich die Hälfte der Landstraßenkilometer mit 80 gefahren. Auf der Autobahn wie gehabt knapp über 90 laut Tacho.
Und auf der zweiten Hälfte Landstraße wegen LKW von hinten (gut, dürfen ja eigentlich nur 60 fahren auf der Landstraße... aber muss er selbst wissen) ebenfalls knapp über 90
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • b60e4162-fb2f-4857-9297-76c2380d44f2.jpg
    b60e4162-fb2f-4857-9297-76c2380d44f2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 337
  • 3b4f1f0d-2b75-4599-8bdf-93db3ae66ddf.jpg
    3b4f1f0d-2b75-4599-8bdf-93db3ae66ddf.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 343
  • f0a25fa1-cb37-485a-a986-09fb31f6aa89.jpg
    f0a25fa1-cb37-485a-a986-09fb31f6aa89.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 348
  • Landstraße.jpg
    Landstraße.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 370
  • Autobahn.jpg
    Autobahn.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 334
Respekt!
Unter die 6,5L komm ich mit meinem 1.7er cdti nicht wirklich.
Kann mich aber auch nicht so am Riemen reißen.
Vor allem nach der Nachtschicht wenn das Bett ruft.
Und über Land auch eher mal etwas schwungvoller.
Find den Verbrauch trotzdem voll Ok bei der Belastung.
 
Ja, hast recht. Dauerhaft ist das sicher nichts. Aber für eine Tankfüllung ist es trotzdem spannend.

Auf der anderen Seite, 130 fahren macht eigentlich wenn man ehrlich ist ja auch keinen Spaß.
Wenn man so fährt, dass es Spaß macht, was mit den 150PS ja durchaus echt gut geht macht die Zapfsäule keinen Spaß mehr.
Hab viele unlimitierte Abschnitte und es wäre sicher absolut möglich auch mit über 9 Litern zu fahren.

Aber das kommt noch.
Grund warum ich das Ganze u.a auch mache ist, dass ich mal genau gegenüberstellen möchte wie sich die Geschwindigkeit auf die Fahrzeit und den Spritverbrauch auf meiner Pendelstrecke auswirkt. 120km/h und 90km/h hab ich auf jeden Fall schon Daten. Im Laufe der Zeit sammel ich noch welche für 140km/h, 170km/h und Vollgas. (muss aber erstmal auf Spritmonitor auf Platz 1 zurück und die Position festigen... lol)
Wenn ich alles beisammen habe stell ich das hier nochmal gegenüber.

Aber jetzt erstmal noch gucken, wie weit ich es mit der Tankfüllung schaffe. Dachte eigentlich 1x nach Hause, zurück zum Studienort und nochmal nach Hause schaff ich. Wären 1435 Kilometer. Das wird aber wohl doch nix. Aber mal schauen.
 
Habe übrigens noch was interessantes gefunden!
Mir erscheint der Verbrauch bei 130 und vor allem auch 100 jedoch leicht zu hoch und der bei vmax einen Taken zu niedrig.

attachment.php
 

Anhänge

  • Was-kostet-Vollgas-729x486-5054e438c1cc6517.jpg
    Was-kostet-Vollgas-729x486-5054e438c1cc6517.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 348
Heute nach 874 Kilometern den Versuch abgebrochen.
Wetter zu schlecht. Verbrauch war mit heute auf 4.1 Liter laut BC geklettert.
6°C und Dauerregen ist halt nicht das Wetter um Verbrauchsrekorde zu erzielen. Nächstes Jahr nochmal versuchen.
Laut Zapfsäule macht das einen Schnitt von 4.48 Litern.
 
Zurück
Oben Unten