Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimakompressor

bamler

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.01.2008
Beiträge
81
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
So, jetzt hat es auch meinen Klimakompressor erledigt. Nach 4 Jahren und 80 TKm hat er den Geist aufgegeben:weinen:
Am 3.5. geht der Zaffi in die Werkstatt. Mal sehn was es kostet. Hab zwar die 6 Jahre Garantie, muss aber 40 % selber zahlen.
Trotzdem, an alle hier: Frohe Ostern
 
Darf der Klimakompressor bei -1,5 Grad anspringen? Ich denke, der schaltet bei 4 Grad ab?
Ich hab jetzt den zweiten Austauschkompressor drin, der ist bedeutend leiser, aber mich wundert das er beim Einschalten erst nochmal scheppert und dann, wenn man genau hinhört und weiss
nach was man hören soll, hört man ihn leise surren.
Ist ein Grundton normal?

Auch wundert mich
Er schaltet ein, man hört das Klacken...geb ich jetzt einmal stark Gas im Leerlauf und färt die Drehzahl danach wieder runter, geht er wieder an..also war
wohl zwiswchenzeitlich ausgegangen!Ist das so okay?

Auch kann sich der FOH das Gluckern welches bei KLIMA AN zu hören ist, nicht erklären.
Kluckern kann das Kältemittel ja nicht, ist doch unter Druck, kann das Kühlwasser in Verbindung mit Klima AN gluckern??
 
Ich benutze mal diesen Thread. Ich habe vor einem halben Jahr den Zafira B von 2008 zugelegt - seitdem die Klima nur mal kurz angehabt und gedacht diese läuft auch. Jetzt heute bei sonnigem Wetter hatte sich der Wagen schön aufgeheizt - also Klima und nicht nur Eco-Modus an - doch he was passierte? Nix. Gefühlt wurde es nicht kälter, es stieg der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige nicht an (dachte das wäre so um 0,1 oder so) und selbst bei komplett auf LO wurde es nicht ganz kalt. Also irgendwie ein wenig, aber das kann auch das normale Gebläse sein. Wenn ich an den Audi meiner Frau denke da fröstelt es einem. Wo ist denn dieser ominöse Kompressor verbaut? Evtl erstmal einmal zum checken des Kühlmittelstandes zur freien Werkstatt oder so geben?

Bin gerade etwas ratlos da es in 4 Wochen nach Italien gehen soll mit der Familie und jetzt nochmal 1000,- Reperatur nicht wirklich drin sind. :-(
 
Nochmal ne weitere Frage - kann mir jemand sagen wo ich den Klimakompressor genau finde? Wo die Ablassventile von der Klimaanlage (testen des Druckes) und was sind noch relevante Teile der Klimaanlage und wo finde ich diese? Kann mir da jemand helfen? Kann es sein das wenn seit dem Kauf 2008 keine Wartung durchgeführt wurde der Stand des Kühlmittels zu gering ist? Ich höre leider kein klacken beim aktivieren der Klima, wo genau müsste das denn herkommen und wie laut bzw präzise ist das? Ich habe leider keine deutsche Gebrauchsanleitung für den PKW da ich ihn aus Belgien habe.
 
Im Motorraum findest du silberne Metall-Leitungen, die sind von der Klimaanlage. Wenn du die verfolgst vom Kondensator aus (sitzt vor dem Wasserkühler und sieht aus wie ein kleinenerer Kühler) Richtung Fahrgastraum, kommst du zu den Ventilen. Der Kompressor sitzt (wenn man vor dem Fahrzeug steht) rechts neben der Zahnriemenabdeckung und wird durch den Keilrippenriemen angetrieben. Und ja, nach 5 Jahren dürfte die Anlage ziemlich leer sein, da pro Jahr 10 bis 20 Prozent des Kältemittels verschwinden aufgrund dessen Leichtflüchtigkeit. Somit wird die Füllung für eine Leeranlage berechnet, was ca. 80 - 90 Eu´s kostet.
 
Super, danke! Würde morgen oder die Tage mal eine neue Befüllung veranlassen. Danach weiss ich dann ja mehr ob etwas fehlte und ob es dann wieder kühlt oder nicht.
 
Halo zusammen,

so nun habe ich Gewissheit - vor dem Ritt nach Italien muss noch ein neuer Kondensator eingebaut werden - verliert wohl bei der Dichtigkeitsprüfung Flüssigkeit. War auch nix mehr drin. Also Auto wieder abgeholt und jetzt machts der Schrauberkollege kommenden Dienstag. Dazu noch Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel. Noch etwas das dringend bei guten 90.000 km Laufleistung gemacht werden sollte!? Was werden mich grob nur die Teile kosten? Jemand ne Hausnummer? Mein Schrauber bekommt das alles zum EK und gibt es auch fast so weiter. Am Ende muss ich es nochmal befüllen lassen und dann steht dem Familienausflug hoffentlich nix mehr im Wege.
 
So habe alles in allem 370,- gezahlt - wobei der Kondensator mit 150,- zu Buche geschlagen hat. EK! Normalpreis laut Schrauber wären wohl 330,- plus MwSt.

Dieselfilter sah aus wie Hund, es war zuviel Öl drin (mein Schrauber meinte das könnte drauf deuten das der letzte Wechsel lange her sei und evtl Diesel (?) mit im Öl wäre nach der langen Zeit.

Aber das spannende kommt nun, der Kondensator sah aus, meine Fresse. Verbeult, schmutzig und die unterste Reihe lag halb abgerissen auf dem Boden der Innenseite des Motorraums. Da kann nix kühlen - wie kann sowas bitte passieren? Haben aufjedenfall alles getauscht und morgen werde ich wenn ich es schaffe die Anlage neu befüllen lassen.

Ich habe Fotos von dem alten Kondensator gemacht, stelle ich die Tage mal rein.

Schönen Abend noch!
 
Auch an meinem Zafi gibt es Schwierigkeiten mit dem Klimakompressor.

Egal in welchem Betriebszustand (Auto warmgefahren, kalt, Leerlauf oder mit Teillast - der Klimakompressor gibt ein "mahlendes" Geräusch von sich. Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch der FOH will mir weismachen, daß das Geräusch normal ist.

Es kommt und geht wie es will (das Geräusch) und übertönt im Innenraum sogar die (mäßig laute) Musik. Habe mir heute mal die Mühe gemacht und vor dem Auto auf das Geräusch gewartet - im Innenraum ist es deutlicher zu hören, außen etwas weniger, aber mir ist dabei aufgefallen, daß das Geräusch (war eindeutig vom Kompressor kommt) nur vorhanden ist, wenn die beiden E-Lüfter an sind. Wenn die Lüfter wieder abschalten, verschwindet auch das Geräusch nach ein paar Sekunden - und wenn die Lüfter wieder einschalten, kommt auch das Geräusch mit 2-3 Sekunden Verzögerung wieder.

Ich war jetzt sicher schon 5 Mal beim FOH - habe auch Garantie auf den Wagen (CarGarantie f. Gebrauchtwagen von einer Markenfremden Werkstatt). Aber der FOH weigert sich den Kompressor zu tauschen.

Bisher wurde einmal die Klima neu befüllt, Geräusch war nach zwei Tagen wieder d - rein zum FOH - angeblich Kältemittel gefehlt, Geräusch war weiterhin da - das Ganze mehrmals hintereinander. Später hatte der FOH gemeint, daß das Klimabefüllgerät defekt sei und immer zu viel Kältemittel eingefüllt hätte. Aber auch jetzt (nach einem Softwareupdate) ist das Geräusch immer noch da.

Ich werde den Zafi wieder verkaufen, wenn das Geräusch wirklich als "normal" bezeichnet wird. Außerdem kenne ich keinen anderen, der solche Geräusche an seiner Klima hat. (Zafi B Bj. 2005, Z20LER)

Es kotzt mich an. Was kann das sein. Ist der Kompressor im Eimer oder muss ich wirklich damit leben.

Wenn das "störende Geräusch" nicht hörbar ist, merkt man schon, daß die Klima an ist - also eine geringe Geräuschkulisse ist vorhanden, sehr leise und auch akzeptabel - aber diese nregelmäßigen sehr lauten Geräusche können doch nicht richtig sein...

Klima funktioniert technisch einwandfrei und kühlt auch ordentlich - mit und ohne Geräusch.
 
///Ich war jetzt sicher schon 5 Mal beim FOH - habe auch Garantie auf den Wagen (CarGarantie f. Gebrauchtwagen von einer Markenfremden Werkstatt). Aber der FOH weigert sich den Kompressor zu tauschen.

Bisher wurde einmal die Klima neu befüllt, Geräusch war nach zwei Tagen wieder d - rein zum FOH - angeblich Kältemittel gefehlt, Geräusch war weiterhin da - das Ganze mehrmals hintereinander. Später hatte der FOH gemeint, daß das Klimabefüllgerät defekt sei und immer zu viel Kältemittel eingefüllt hätte.///

Wie bei mir, 100%. Genauso mit dem Wartungsgerät haha
Das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche. Krieg ich schon wieder Schaum vorm Mund!

Lass den Wagen, wenn möglich einfach da stehen,drück denen Schlüssel in die Hand...und geh dann!
Habe ich hinterher auch angedroht.

Ende vom Lied, erst neuen Kondensator dann Kompressor(der wiederrum getauscht wurde, weil der Austausch kaputt war lol).
Das ganze hat 9Monate gedauert.

Kann Dir versichern, dann Geräusch ist NICHT normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
meins ist von allein wieder gegangen, NACH
dem ERFOLGREICHEN und ORDNUNGSGEMÄßEM klimaservice.
schonmal bei nem anderen foh gewesen?
 
mein Klimakompressor macht seit einiger Zeit auch geräusche und beim letzten Ölwechsel musste ich Kühlmittelablagerungen am Kompressor feststellen müssen. Also ist irgendwo was undicht. FOH sagt Kompressor defekt, muss getauscht werden. Meiner ist Bj. 2006 und hat 170.000 km auf der Uhr. Da TÜV ansteht, muss ich wohl in den ganz sauren Apfel beißen müssen.
 
na dann ich auch mal, klimakompressor nach Neukauf des Autos (vor 2 Wochen) einen derarten defekt , das das Auto vollständig abgewürgt wurde und nicht mehr zu starten war, weil der kompressor fest gegangen war. was soll ich sagen, selbst mein foh hat einen solchen defekt noch nicht gehabt in seiner über 20 jährigen Praxis. ich bekomme auf kulanz ersatz und zahle nur ca. 180 euro für material und befüllung. mann hat das Auto vieleicht gebockt vorm absterben der Motors. MfG kiwigrüner
 
was neues zu meinem Thema:
Anfang Juli hat mein :) Opel-Händler den Klimakompressor und Kondensator ausgetauscht. Ich war ein paar Tage in Italien und die Klimaanlage tat das was sie soll, sie kühlte den Innenraum. Vor 2 Tagen dann bei 34° Außentemperatur kam nur noch ein laues Lüftchen aus den Luftaustritten. Auch auf der Rückfahrt gestern habe ich ordentlich geschwitzt im Auto. Bei Außentemperaturen von um die 20° kommt dann wieder etwas kältere Luft. Hat wer eine Idee was da sein könnte?

Habe bereits einen Termin beim :) und bin gespannt was der dazu sagt.
 
Sehr interessant! habe beim letzten Service im März bei meinem A auch die Klima checken lassen... Alles OK aber Kältemittel wurde getauscht, weil 10 Jahre drinnen... ;)
Als es dann das erstemal in Ö so richtig schön warm geworden ist: Geräusche, wenn ich die Klimaautomatik einschalte! :cry:
So also Meister befragt... naja wird wohl der Kompressor defekt sein, aber solange er läuft und es kalt rauskommt, funktioniert er ja...!? :doof:

Letzte Woche keine kalte Luft mehr nur mehr verwirbelte warme Luft! Hab darauf bestanden, dass sie eine Dichtheitscheck mit Kontrastmittel machen. Wird wahrscheinlich diese Woche stattfinden, krieg da noch Bescheid.

Hoffe natürlich der Kompressor jammert nur weil er zuwenig Druck zusammenbekommt.... :mad: kennen sich die FOHs alle nicht aus mit den Klimaanlagen?? Oder wie ?
 
Kältemittel 10 Jahre drinnen? Oder so lange keinen Check gemacht? Welches Kältemittel soll denn das gewesen sein? ;)
 
so, nun das Ergebnis. Kältemittel fehlte, weil eine Leitung undicht war. Warum dieses beim Austausch des Kompressors und Kondensators nicht aufgefallen war, frage ich mich allerdings immer. Immerhin wurde mir nur die Leitung und kein Arbeitslohn berechnet.
 
Geräusche, wenn ich die Klimaautomatik einschalte! :cry:

Hoffe natürlich der Kompressor jammert nur weil er zuwenig Druck zusammenbekommt.... :mad:

bei meinem nissan damals war es ähnlich, es musste die anlage nachgefüllt werden aber es musste ein anderes mittel bei mir rein was die alte anlage aber nicht verträgt das alte war mit fckw das neue ohne.
die anlage jaulte ab dem tag, aber kühlte für weitere 3 jahre bis ich ihn verkaufte.
wenn die anlage zu wenig druck hat, wegen leck, schaltet sie aus sicherheitsgründen garnicht erst ein ,dafür sorgt ein drucksensor, weil dann nämlich auch die schmierung nicht funktioniert, so sagte es mir der meister.
gruß dirk
 
Ja das mit dem Kältemittel, welches 10 Jahre drinnen war glaub ich auch nicht, aber vielleicht haben die das beim Vorbesitzer im Zuge des Services immer mitgemacht... war ja schließlich der Meister in dem Betrieb (=FOH )! ;)

Glücklich macht mich das Gejaule und die mangelnde Kühlung mal garnicht... aber morgen wird Kontrastmittel eingefüllt und durchgecheckt, ob irgendwo ein Leck ist... Ich hoffe mal, dass die was finden und gleich beheben können, möchte nächste Woche in Urlaub fahren! Da brauch ich die Klima!!! :mad:
 
So, jetzt hat es auch meinen Klimakompressor erwischt. Der Kompressor oder die Kupplung verursacht erhebliche Geräusche. Ich habe sie jetzt abgeschaltet. Im Frühjahr wurde noch der Kondensator getauscht und die Anlage neu befüllt. Sie funktioniert auch noch. Zu wenig Kühlmittel kann also nicht drin sein. Mein FOH meinte, der gesamte Kompressor müssen getauscht werden, auch wenn nur das Lager in der Kupplung defekt sei. Ich habe hier doch aber schon gelesen, dass man nur die Kupplung tauschen könne? Ist das tatsächlich so und woher bekomme ich eine qualitativ vernüftige Kupplung?
 
Hallo Mineu (Michael?)

Hab für Dich eben meine Rechnungen meines kürzlich mit 204.000 km verkauften B durchgestöbert, weil ich mich an eine ähnliche Reparatur erinnert habe.
Klima funktionierte nicht mehr.

Reparatur durchgeführt vom Opel FOH im August 2010 -
Ausgetauscht wurde:
Magnetspule für Verdichter Klimaanlage ersetzt (14 Arbeitswerte)
Klimaanlage evakuiert und neu befüllt ( 9 Arbeitswerte)
Anlage auf Dichtigkeit geprüft.

Die Spule kostete damals (netto - o. Mwst) 75,-- EUR und hatte die interne (Opel?)Nr. 93181006
die Arbeitswerte umgerechnet damals netto ca. 150,-- EUR
d.h das Ganze kostete in Summe ca. 230,-- EUR netto
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Die Geräusche treten nur auf, wenn die Anlage sich einschaltet. Die Kupplung läuft ja frei, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist. Also scheint die Kupplung in Ordnung zu sein. Ich denke, dass ein Lager im Kompressor defekt ist. Also muss wohl ein neuer Kompressor her. Aber vorher werde ich mal den Füllstand überprüfen lassen.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten