Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Zafira 2.2 startet schlecht, wenn er warm ist

vanhalen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2011
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zafira A 2.2 + LPG Selection Ausstattung.
Beim Besichtigen gestern sprang der Motor ohne Zicken an, Probefahrt verlief super.
Als ich dann nach ca. 30 Minuten nach Abwickeln der Formalien losfahren wolte, zickte er beim Anlassen etwas rum und sprang erst nach dem 3. Mal an.
Nach ca. 2 Stunden Autobahn, Raststätte angelaufen wegen voller Blase:).
Als ich dann wieder starten wollte dauerte es bestimmt 5 Versuche, bis ich ihn zum Laufen brachte.
Fahrt verlief unauffällig, ab und zu im 4. Gang bei untertouriger Fahrt kleines Leistungsloch, ansonsten o.k.
Aber die Geschichte mit dem Starten macht mich stutzig.
Heute: Kalter Motor, erster Versuch, läuft.
Kurze Fahrt, Motor abstellen, starten: Erst beim 2. Versuch
Fazit: Ist der Motor noch warm und man will starten, springt er schlecht an.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß an Alle
Stephan
 
der Z22SE ist etwas empfindlich was Zündkerzen u. Zündmodul betrifft.
Erkundige Dich mal beim Verkäufer wann das letzte Mal Kerzen gemacht wurden u. ob das Zündmodul schon erneuert wurde.

Der Z22SE hat keinen Nockenwellensensor, daher weiß er nicht welche Zylinder zum Zünden dran ist, daher zünden bei ihm immer 2 Zündkerzen, wo die Verbrennung statt findet erkennt er an der benötigten Zündspannung.
Eine weitere Anekdote, da er keinen Ahnung hat welcher Zylinder starten soll springt er grundsätzlich mit dem 3ten Zylinder an, der Motor dreht also solange bis im Zylinder 3 der Kolben bei geschlossenen Ventilen auf OT geht.

Da diese Art den Motor zu betreiben etwas ungewöhnlich ist, musst Du beim Z22SE auf ein paar Dinge achten, Zündkerzen die eigentlich 120 000Km halten sollen, aber oft nach 30 000Km schlapp machen u. ein Zündmodul das für alles zuständig ist.
LMM hat er auch keinen, nur einen Differenzdruck., u. Ansauglufttemperatursensor.
Eine Undichtigkeit im Bereich Ansaugtrakt ist dann tödlich.

Ganz wichtig, der Motor neigt dazu etwas Öl zu verbrauchen, das liegt an dem kleinen Wassermantel, zudem taugen die Ölabstreifringe nicht sehr viel, achte also auf den Ölstand u. benutze nur ein sehr hochwertiges Öl, da eine weitere Schwachstelle die Steuerkette ist, auch da solltest Du den Verkäufer fragen ob schon was gemacht wurde.
 
Hey B3rnd,
danke für die Tips.
Steuerkette wurde schon erneuert, ca. vor 30.000km laut Vorbesitzer.
Kerzen sind offenbar schon etwas älter laut Scheckheft, die werde ich mal in Angriff nehmen.
Zündmodul scheint original zu sein.
Welches Öl würdest du empfehlen?
Der Vorbesitzer hat 10W-40 verwendet (laut Scheckheft)
Es ist aber vom Vor-Vor-Besitzer auch eine Eintragung mit 5W-30 drin (für ca. 3 Jahre)
 
ich fahre das Mobil1 0W-40, aber wenn Du ein 10W-40 drin hattest solltest Du nicht umsteigen, benutze dann eher das 5W-30 oder 5W-40, aber ein gutes Markenöl.
 
Zurück
Oben Unten