Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe, wo sitzt der Thermoschalter???

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Kann mir jemand sagen wo genau der Thermoschalter (für den Kühlerlüfter) sitzt?
Mir wurde gesagt das der irgendwo am Kühler selbst sitzen muß.

Könnte evtl jemand ein Foto posten, oder besser noch eine Kurzanleitung zum wechseln?

Danke schonmal im vorraus.
 
Foto kann ich Dir leider keines machen, der Sensor sitzt beim Motor vorne rechts, also nicht im Kühler.
 
Danke, dann ists kein Wunder das ich am Kühler nix finden konnte...:doof:
Werd mich mal auf die Suche machen, sobald das Wetter besser ist.
 
Ich hab diesen F**K-Schalter noch immer nicht gefunden. :mad:
Mittlerweile habe ich auch das gesamte WorldWideWeb durchgearbeitet - KOMPLETT!!!!:rolleyes:

Wo sitzt dieser Thermoschalter???

Das Teil hab ich schon besorgt, liegt seit einer Woche hier rum und will verbaut werden.

Brauche HILFEEEEEEEE.......... am Besten ein Pic oder Explosionszeichnung.
 
Hallo Za4Ali,
liest du die Antworten in deinen eigenen Beiträgen nicht?:confused:
Das hattest DU doch schonmal hier gefragt;):http://www.zafira-forum.de/showthread.php?32832-Problem-Kontrolleuchte-quot-K%FChlsystem-quot

Die Antwort findest du dort in Beitrag 6 und 10.:D

Oder hast du den Fühler im Thermostatgehäuse schon lange gefunden und deine Frage ist anders zu verstehen?
Dann: Ja es gibt beim X18XE1 nur den einen Temperaturfühler, da ist kein extra Temperaturschalter der den Lüfter einschaltet. Der Fühler gibt die Temp. ans MSG und das gibt den Wert an die Anzeige und das Motorkühlmodul weiter. Das MKM schaltet den/die Lüfter in die Stufen 1 oder 2 und auch aus
 
Der Thermoschalter sitzt im Thermostatgehäuse, schau dir mal das erte Bild an:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?3280-K%FChlwasserthermostat-tauschen-Zafira-A
Das istder Temperatur fühler - ich suche den Thermoschalter für den Kühlerlüfter.
Hallo Za4Ali,
liest du die Antworten in deinen eigenen Beiträgen nicht?:confused:
Das hattest DU doch schonmal hier gefragt;):http://www.zafira-forum.de/showthread.php?32832-Problem-Kontrolleuchte-quot-K%FChlsystem-quot

Die Antwort findest du dort in Beitrag 6 und 10.:D

Oder hast du den Fühler im Thermostatgehäuse schon lange gefunden und deine Frage ist anders zu verstehen?
Dann: Ja es gibt beim X18XE1 nur den einen Temperaturfühler, da ist kein extra Temperaturschalter der den Lüfter einschaltet. Der Fühler gibt die Temp. ans MSG und das gibt den Wert an die Anzeige und das Motorkühlmodul weiter. Das MKM schaltet den/die Lüfter in die Stufen 1 oder 2 und auch aus
:wand: Ich dreh noch durch - jeder sagt was anderes. Den Fühler im Thermostatgehäuse weiß ich, an dem liegts nicht.

Es MUSS irgendwo nen separaten Thermoschalter für den X18XE1 geben. Beim Teilehändler gibts sogar 2 verschiedene für den X18XE1. Einen mit eckigen Stecker und 2-Polig (ohne Klimaanlage), und einen mit runden Stecker 3-Polig (mit Klimaanlage)

Ich hab einen 3-poligen hier rumliegen.
 
:anbet::anbet:SORRY:anbet::anbet: - ich nehm ALLES zurück.

War heute mal beim FOH , hab dem mein Problem geschildert - wollte ne Antwort auf mein Problem.

Die einzigste Antwort die ich bekam war: Fehlercode auslesen = 60,-€ + Kühlerlüfter ansteuern, Schaltstufen durchchecken = 25,-€ :aah:
85,-€uronen - und da ist noch kein Teil gekauft bzw irgendwas repariert.:doof:

Hab dann eine "Freie Werkstatt - Odyssee" begonnen. Irgendwann hat mir jemand gesagt das es definitiv keinen Thermoschalter gibt.
Die Temperatur wird im Temperaturfühler gemessen und geht ins Kühlungs-Steuermodul. Dieses schaltet über ein Relais den Lüfter.

SORRY "Za4Joe" für meine Naivität. :anbet:

Nächste Woche hab ich bei der letzteren Werkstatt nen Termin, da wird zuerst dieses Steuergerät unter die Lupe genommen. D.h. Stecker prüfen und irgendwelche Durchgänge messen (hab von Elektrik Null Plan :confused:)
Wenn das in Ordnung sein sollte kommt ein neuer Temperaturfühler rein. Wenn das Problem weiterhin besteht brauch ich nen neuen Kühlerlüfter. Darin sitzt wohl dieses Relais welches den Lüfter schaltet. Ausserdem könnte es sein das vom Motor des Lüfters die Kohlen runter sind, und dieser dadurch nicht in der langsamen Stufe anläuft.

Ich werde hier demnächst berichten was der Fehler war, wenn er denn je gefunden wird.
 
Das Relais, daß den Lüfter steuert ist Bestandteil des Motorkühlmoduls (sitzt im linken Radhaus).
Wenn der Temperatursensor einen Fehler hätte, dann würde ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt sein und du hättest auch Probleme mit dem Motor.

Der FOH hat mit dem Tech2 die Kühlerlüfter angesteuert, also sind die Kabel und die Lüfter in Ordnung, bleibt also eigentlich nur das Motorkühlmodul über.
 
:anbet:SORRY:anbet::anbet: - ich nehm ALLES zurück.

War heute mal beim FOH , hab dem mein Problem geschildert - wollte ne Antwort auf mein Problem.

Die einzigste Antwort die:anbet: ich bekam war: Fehlercode auslesen = 60,-€ + Kühlerlüfter ansteuern, Schaltstufen durchchecken = 25,-€ :aah:
85,-€uronen - und da ist noch kein Teil gekauft bzw irgendwas repariert.:doof:
Es wurde also noch nichts überprüft?
Kauf dir ein OpCom oder treffe jemanden der das hat. Und schalte damit die Stufen des Lüfters durch, dann weißt du, ob so wie Opel.com schreibt:
Der FOH hat mit dem Tech2 die Kühlerlüfter angesteuert, also sind die Kabel und die Lüfter in Ordnung,...
bzw. lass dir aber vorm Kauf von jemandem der das OpCom und einen X18XE1 hat bestätigen dass man damit die Lüfter in die Stufen schalten kann. Bei meinen Zafiras geht und ging es, sind und waren aber andere Motoren.
SORRY "Za4Joe" für meine Naivität. :anbet:
Wie meinst du dass? Soll ich so:D:prost:, oder doch lieber so :mad: reagieren?:confused:

Ich würde es Ahnungslosigkeit nennen, und dafür braucht sich keiner zu entschuldigen.;)
 
Wenn der Temperatursensor einen Fehler hätte, dann würde ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt sein und du hättest auch Probleme mit dem Motor.
Wie sehen diese Motorprobleme aus? Seit geraumer Zeit springt mein dicker schlecht an. D.h. manchmal dreht der Anlasser ziemlich lang und qualvoll - dann springt er an, aber mit MKL . Und manchmal startet er ohne Probleme, ganz normal. Wenn ich beim anlassen höre das er wieder schlecht "dreht" mach ich die Zündung sofort wieder aus und beim nächsten Mal springt er super an.

Der FOH hat mit dem Tech2 die Kühlerlüfter angesteuert, also sind die Kabel und die Lüfter in Ordnung, bleibt also eigentlich nur das Motorkühlmodul über.
Nein, wurde noch nichts dergleichen getan. Ich muß für mein Geld hart arbeiten, nicht wie der FOH der für 85,-€ paar Kabel anklemmt und Knöpfchen drückt.:rolleyes:
Das war mir echt zu teuer :schimpf:

Es wurde also noch nichts überprüft?
Nein
Kauf dir ein OpCom oder treffe jemanden der das hat. Und schalte damit die Stufen des Lüfters durch, dann weißt du, ob so wie Opel.com schreibt:bzw. lass dir aber vorm Kauf von jemandem der das OpCom und einen X18XE1 hat bestätigen dass man damit die Lüfter in die Stufen schalten kann. Bei meinen Zafiras geht und ging es, sind und waren aber andere Motoren.
Geht das auch mit so einem OBD2 -Kabel + Software, wie es in der Bucht gibt? Damit kann man auch Fehlercodes auslesen. Dann würd ich mir sowas zulegen.
Wie meinst du dass? Soll ich so:D:prost:, oder doch lieber so :mad: reagieren?:confused:
:prost::D:prost:
 
Hi,
lass mal den Fehlercode auslesen, dann weiß man doch schon mehr. Oder mach es selber . Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Forum ne Anleitung.
Ich tippe mal auf den KühlmitteltemperaturSensor .
Gruß Tom
 
Geht das auch mit so einem OBD2 -Kabel + Software, wie es in der Bucht gibt? Damit kann man auch Fehlercodes auslesen. Dann würd ich mir sowas zulegen.
Standart OBD2 -Kabel + Standard Software
Auslesen von Abgasrelevanten Fehlercodes und Messwerten möglich, also nur vom Motorsteuergerät.
Keine Kommunikation mit anderen Steuergeräten wie z.b. dem Motorkühlmodul möglich.

OPCOM/OP-COM + gleichnamige Software
Das ist auch eine Art OBD2 -Kabel, aber speziell für Opel.
Damit kannst du je nach Fahrzeug annähernd alle Steuergeräte auslesen, d.h. Fehlercodes und Messwerte.
Beim Zafira klappt das bei mir ganz gut, und soweit ich gelesen habe bei anderen auch.
Am TID /MID und Radio wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
Aber bei den anderen Steuergeräten für:

  • Motor
  • Motorkühlmodul, sofern vorhanden
  • Airbag
  • Zentralverriegelung
  • Wegfahrsperre
  • mehr fallen mit jetzt nicht ein
klappt das eigentlich.

Also damit MSG ung MKM auslesen, beim Fahren auf die Messwerte achten und hoffen dass dir dabei etwas ungewöhnliches auffällt.

p.s. Hier im Forum wurde auch schon einiges über OpCom geschrieben, suche doch einfach mal danach.
 
Ich glaub ich dreh noch durch.

War eben etwas unterwegs, zum Bremsen einfahren. Hab nen Zwischenstop eingelegt ohne den Motor abzustellen. Was soll ich sagen, ich habe ein lange vermißtes Geräusch vernommen. Beide Kühlerlüfter sind bei ca 92°C angelaufen - in langsamer Stufe, ohne Fehlermeldung.

Nun weiß ich nichts mehr. :confused:

Das einzigste was ich gestern machen ließ, war die Klimaanlage auf Dichtheit prüfen (Druckluftverfahren) weil die neu Befüllt werden muß.

Aber das kann doch nicht die Lösung des Problems gewesen sein?

Jetzt glaub ich fast das evtl irgendwo der Marder drin war, und ich ein Kabel/Kontaktproblem habe????:mad:
 
Zurück
Oben Unten