Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung? Ventildeckeldichtung wechseln

spoonemann

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2010
Beiträge
84
"Danke"
10
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte heute die Zündspuleneinheit wechseln, da die laut Werkstatt defekt sei. Hab dann bei ebay eine bestellt und prompt gewechselt. Einheit funktioniert tadellos, nur ich bin der Hornochse der sich auf die Aussage der Werkstatt verlassen hat. Die war gar nicht defekt, sondern meine Zündkerze im Zylinder 2 hatte es zerlegt. Der Zylinder ist verölt und deshalb wollte ich die Ventildeckeldichtung (Satz) wechseln. Wollte mal fragen wie der Zeitaufwand ist und vielleicht gibt es ja eine Anleitung.

p.s. wer günstig eine Zündspuleneinheit + Steuergerät für 2,2 16v braucht einfach melden hab ja jetzt 2:rolleyes:
 
Also der zeitaufwand beträgt etwa 2 std. wenn du es zum erstenmal machst. Habe meine letztes jahr auch selber gewechselt. Die dichtung hat mich 8 € gekostet. Ne anleitung brauchst du da nicht wirklich nur nen Torx satz innen stern und aussen stern. Schraubenzieher für stecker lösen. Achja und wenn du es nicht so mit dem gefühl hast dann halt noch ein drehmoment zum festschrauben. Soweit ich das noch weiss waren das glaube ich 65 Nm. In diesem sinne gutes gelingen
 
ist zum:wand:
also neuester Stand (erst mal danke für die Antworten). Neue Kerzen, neues Zündmodul.... gleicher Fehler. Habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Das Problem besteht immer noch aber der Fehler wird nicht neu geschrieben. Ratlosigkeit macht sich breit. Und ich finde es echt nervig wenn Werkstätten KEINE AHNUNG haben und mit an den Haaren herangezogenen Diagnosen um die Wette lamentieren.

Jedenfalls wird morgen ein Kompressionstest gemacht, damit man mal schauen kann ob es wirklich der Motor, oder ein Elektronisches Bauteil ist. Der Wagen qualmt hinten raus und läft unrund, höchstwahrscheinlich nur auf 3 Zylinder. Das Problem ist ja bei solch einem Auto das eine Werkstattreperatur locker mal ein drittel des Wagenwerts erreichen kann. Dann mache ich das doch lieber mit fachkundiger Hilfe selbst. Wenn jemand noch einen Tip hat bin ich dankbar:anbet:
 
Schau mal nach der landasonde! Das war bei mir der Fehler! Was auch sein kann ist das die drosselklappe hängt!
 
Zurück
Oben Unten