Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

was soll denn hier ran?

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

ich bin grad wegen der Waschdüsen ein wenig durch den Motorraum geklettert. Dabei fiel mir ein Kabel auf. Es befindet sich in der Nähe der Spritzwand, wenn man von vorn schaut halb links. Schwarzes Kabel, mit Gewebeband an ein anderes Kabel gefunden, mit einem grauen, verpoligen Stecker (ich hoffe, ich hab mich nicht verzählt :). Im Anhang gibts ein Foto. Nicht doll, aber besser kanns das Handy nicht.

Nun die Preisfrage: was soll da ran?
 

Anhänge

  • 02-02-07_2142.jpg
    02-02-07_2142.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 394
Nochmal nachgesehen: der Stecker hat nur 2 Pole / Kontakte. Nur: wofür? Ich hoffe, daß da kein Saft drauf ist, so offen wäre das wohl nicht so optimal.
 
im Motrorraum meines Zaffi A hängen auch einige Kabel mit Steckern fürs "Nichts" herum.

Würd ich mir garkeine großen Sorgen drum machen ;)
 
Hi Michael,

ich bin da eigen: wenns nen Stecker gibt, will ich was dranstecken :) Besonders wenn es nur 2 Pole sind: dann ists wahrscheinlich irgendwas Elektrisches, Unkompliziertes, das nix weitergeben muß. Und vielleicht ists praktisch :)

Ist schon blöd: solche Stecker find ich sofort, obwohl ich nie danach suche. Aber den Stecker für die 2. Hupe kann ich beim besten Willen nicht sehen, da ist zuviel Zeugs drumrum. Und ja, ich schau von unten bzw. durch die Gitter beim Nebler :)
 
..... Aber den Stecker für die 2. Hupe kann ich beim besten Willen nicht sehen, da ist zuviel Zeugs drumrum. ...

Kannste denn die 2. Hupe nicht einfach mit an das Kabel der ersten anklemmen?

Ich hab mal eine normale gegen eine Zweiklang-"Fanfare" getauscht und das so gemacht - funzte problemlos.


Off-Topic:

wie findeste denn meinen 3 Achser? :D
 
Könnte ein Stecker für einen Sensor sein, hat eine Abdichtung , da sollte dann aber eigentlich ein Schutzkappe drauf, aber wahrscheinlich eingespart.
Gehört wahrscheinlich zu einem anderen Motor / Ausführung.

Gruß
B3rnd
 
Kannste denn die 2. Hupe nicht einfach mit an das Kabel der ersten anklemmen?

Ich hab mal eine normale gegen eine Zweiklang-"Fanfare" getauscht und das so gemacht - funzte problemlos.

Klar ginge das. Nur fänd ich die Original-2ton-Hope nett, eben an den original Befestigungspunkten mit dem original Stecker. Ich kling wir? Ich weiß :)

Off-Topic:

wie findeste denn meinen 3 Achser? :D

Ach, hör mir auf, wir haben das Mopped meiner Frau (Zephyr 550) und meins (Aprilia Leo 125 ;-) vor ein paar Monaten erst verkauft... für den Leo gabs doppelt so viel wie für die Kawa, seltsame Welt.
 
Na dann mal weiterhin viel Erfolg bei der Kabelsuche.

Zum Mopped:

bekloppt, aber anscheinend wollen die Leutz lieber "rollern".

Ich hab nich mal ne Pappe für Klasse1 Moppeds gemacht, weil ich mal mit ner Cross-Karre böse hingeknallt bin. (habs schon tausend mal bereut, den Fleppen nicht gemacht zu haben)

Bei dem Pickup war die Ladefläche war so leer - da passte ein Mopped gut drauf. ;-)
 
Naja, beide Maschinen waren schon einige Jahre alt. Der Roller war aber noch fit, die Kawa nicht wirklich. Die standen ewig, dem Roller hat aber nix ausgemacht. Bei der Kawa hat der Laden, der sie fit gemacht hat, Sch... gebaut und Schläuche nicht richtig festgemacht - aber es war billig und Tüv war eben wieder. Der Benzinhahn suppte, die Dämpfer auch. Also hats ein Händler gekauft. Der Roller sah nett aus, alles top, das ging dann über motorscout ratzfatz.

Nur: große Moppeds fahren wir die nächsten Jahre definitiv nicht, mit 2 kleinen Kindern und bald nochmal Nachwuchs. Den Roller hab ich letztes Jahr höchstens 30x gefahren, für den Verkaufspreis kann ich verdammt viel Zafira fahren. Schad ists trotzdem.
 
Hallo Willi,

dann bleibt nur noch die Preisfrage: was soll damit gecheckt werden? CC hab ich ja.
 
Was überprüft dein CC denn alles? Kannst ja mal ausprobieren wie lang das Kabel am Stecker ist. Vielleicht findest du ja so das passende gegenstück.
 
Also... das Kabel geht ca. 15 cm vom Kabelbaum weg. Aber da ist nichts, was passen würde. Das hat man von nem Gebrauchten, wenn ich nen Neuen mit Fluxkompensator bestellt hätte, wär der Stecker bestimmt belegt.
 
Es wäre nicht schlecht wenn du ein Foto von weiter weg machen würdest!
Wahrscheinlich ist es der Stecker für den Motorhaubenschalter für DWA Fahrzeuge. Um es genau zu sagen müsste ich ein Foto von weiter weg sehen.

Zu der Doppelhornfanfare: Der 2'te Stecker liegt zu 100% im Bereich der jetzigen Hupe. Um den genau zu sehen muss du in das Radhaus reinschauen, im Bereich der Nebelscheinwerfer ist der Stecker wie auf den oberen Bild abgebunden.
 
Hi Matrix,

ich hab erstmal 5 Minuten gebraucht, um "DWA " zu übersetzen :) Das wäre möglich, stimmt. Ein Foto von weiter weg ist kaum möglich, dann verschwindet der Stecker hinter allen möglichen Kabeln und Schläuchen. Ich versuchs aber mal.

Danke für die Info bezüglich des 2. Stecker für die Hupe.
 
Sodele...

Das Forum treibt einen immer wieder in den Zafira - diesmal, um rauszubekommen, ob Hochtöner verbaut sind :) Wens interessiert: sie sind.

Anbei das Foto. Wieder nur mit Handy, ich find die blöde Digiknipse nicht. der hellere Fleck im Kreis sollte der Stecker sein, wenn nicht, ist er nur maximal 5 cm davon weg :D
 

Anhänge

  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 246
Nachdem ich mir das zweite Foto angeschaut hatte habe ich mir gedacht das dieser Stecker nie im Leben für den Motorhaubenschalter der DWA sein kann.

Hier die Rätsels Lösung:



Es ist unglaublich, aber der Stecker ist für den Dieselfilter zuständig.
Um es genau zu sagen ist es die Stromversorgung der Dieselfilterheizung.

Anscheinend werden Kabelsätze verbaut die für den Benziner und Dieselfahrzeuge bestimmt sind.
 
Hallo Matrix,

falls die Dieselfilter-Heizung nur bei niedrigen Temperaturen anspringt und falls es reicht, wenn ich die entsprechende Sicherung einstecke, um Saft auf den Stecker zu bekommen, dann muß ich eigentlich nur noch ein Gegenstück dafür bekommen. Fertig ist ein feiner Anschluß für die Wischdüsenheizung :)
 
Hallo Ralf, schau dir mal deinen Stecker nochmals an, wenn es die Dieselheizung ist, dann sind da 2 Kabeln mit 2,5 mm2 drin, Braun/Gelb und Schwarz/Gelb, die Leitungen würden dann zum Elektronikmodul im Motorraum gehe, Relais K14, Dieselheizung.
Sind es andere, oder dünnere, dann ist es ein anderer Stecker.

Gruß
B3rnd
:prost:
 
Da schickt der mich in die Nacht raus, kalt und nass ists draußen...

Jetzt wirds interessant. Relais K14 ist drin, dabei habe ich gar keinen Diesel. Sicherung 17 (nach Handbuch für die Dieselfilter-Heizung) ist auch drin, wie im Handbuch beschrieben mit 25A, dabei habe ich immer noch keinen Diesel. Und sonst hat Opel wirklich jede Sicherung gespart, die nicht benötigt wird.

Die Leitungen sind 2,5er. Einmal braun, einmal blau-grün oder blau-braun (ist nicht so doll ersichtlich). Ob mit oder ohne Zündung Spannung drauf ist kann ich nicht sagen, die Spitzen des Multimeters passen nicht rein, und zum Basteln wars mir zu ungemütlich. Dem entsprechend konnte ich auch nicht auf Verbindung mit 17 oder K14 testen.

Alles sehr seltsam...
 
Hallo Ralf,

Du bist dir schon sicher das Du keinen Diesel hast?;)
Spaß beiseite, die Leitungen sollten zwar andere Farben haben, aber auf die kann man sich auch nicht immer verlassen, das braune solle Masse haben, das andere geht zum Relais K14, das ist abgesichert über Sicherung F17, bisher alles richtig, allerdings kannst Du keinen Strom drauf haben, da das Relais über das Motorsteuergerät auf Masse geschaltet wird, das Motorsteuergerät holt sich die Temperaturinformation über den Sensor der Filterheizung, aber einen Dieselfilter glaube ich, wirst Du wohl nicht verbaut haben?
Zieh mal das Relais raus, Klemme 30 u. 86 müssten Dauerplus haben, 87 geht zur Filterheizung und 85 zum Motorsteuergerät.

Gruß
B3rnd
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi B3rnd,

wenn ich nen Diesel hätte, würd ich mich jetzt schwarz ärgern, daß ich immer das teure Super getankt habe :)

Hm. Filterheizung und Sensor. Dann braucht es minimal 3 Strippen: Masse, +12V zum Heizen und dann noch eine für den Sensor.

Ich meß das morgen nach. So ganz verstehe ich das trotzdem nicht, denn sonst fehlt wirklich jedes Relais und jede Sicherung, die für irgendwas zuständig sind, was der Wagen nicht hat. Vielleicht haben die angefangen, nen Diesel zu basteln, bis die merkten, welcher Motor da rein soll. Aber dann hätten die das auch gern erst nach dem Getriebe merken dürfen, dann hätt ich wenigstens 6 Gänge :)
 
Find ich gut. Ralf experimentiert und ich bin dann derjenige, der es nachmacht, wenn's funktioniert *ggg*

Passen eigentlich die beheizten Düsen vom Signum, oder kann man die Heizelemente nachrüsten?

Gruß
Olaf
 
Aktueller Stand:

1) Die Strippe bringt überhaupt nix. Keine Ahnung, wieso die alles mögliche für die Heizung verbaut haben, da fehlt ne Menge. Einfach Saft nach Außentemperatur ist da definitiv nicht drauf. Vielen Dank für diese Erkenntnis an B3rnd!

2) Ich bin zwar Laie, aber bis jetzt waren alle Düsen-Heizelemente, die ich irgendwo gesehen habe, gleich. Rechteckige Dinger, zwei Strippen, die von BMW passen in Opel passen in Benz passen in... naja, wieso da auch x verschiedene Modelle entwickeln, sieht keine Socke,und so ists ne Massenware für ein paar Cent.

Sobald ich weiß, wo Zündungsplus beim Sicherungskasten liegt, ich die restlichen Teilchen hab und es wärmer ist, bau ich das mal alles zusammen.
 
Zurück
Oben Unten