Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beheizte Waschdüsen

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Nochmal ich.

ich wollte grade nachsehen, wo man das Rückschlagventil für den Wischwasserschlauch am besten einbauen könnte. So einfach wie beim Zafira B kam ich noch nie an die Düsen: großes Plastikteil unter den Wischern raushebeln (fest ist das ja nicht gerade), umdrehen, fertig. Schon liegen die Rückseiten der Düsen und die Schläuche direkt vor einem, ohne Bücken oder sonstwas.

Die Düsen haben Aufnahmen für Heizelemente. Das ist ja schonmal sehr praktisch. Die Elemente könnte man auf dem Schrott oder bei ebay oder sonstwo bekommen, eigentlich kein Problem. Auch die Kabel kännte man wunderbar verlegen, einfach an den Schlauch binden und an zig Stellen in den Motorraum legen. Kinderspiel.

Aber: hat einer einen Vorschlag, wo man das anschließen könnte? Wunderbar wäre natürlich die Strippe für Quickheat, schließlich hat mein Zafira das, und bei Kälte schaltet mans sowieso ein. Nur: liegt davon was erreichbar im Motorraum? Wenn nicht, was wäre noch sinnvoll zum anzapfen? Gibt es vielleicht eine Stelle, wo man die Heizelemente ohne großes Beschädigen von Kabeln sauber anschließen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar :anbet:

Ich setz auch eine bebilderte Anleitung ins Forum. Der Einbau ist so einfach, daß ich ihn sogar mir zutraue :ROFLMAO:
 
Och Klausi, du oller Spielverderber :ROFLMAO:

Aber im Ernst, ich würde den Saft nicht an den beheizten Spiegeln abgreifen, sondern über die Zündung mit nem Thermoschalter, der ab 0 °C schaltet machen. Aber ich mach ja eh alles kompliziert.

Gruß
Olaf
 
Nur noch eins...

wenn die Seiten, die ich gefunden habe, nicht lügen, sind die Heizelemente bei vielen Autos (auch Opel) an Zündungsplus angeschlossen. Liegt das vielleicht irgendwo im Motorraum halbwegs zugänglich? Das würde die ganze Aktion vereinfachen. Und die 3 Watt machen den Kohl nun wirklich nicht fett, wenn ich dran denk, was Quickheat so zieht...
 
Hallo Ralf,

würde ich nicht machen, da die Elemente nicht für Dauereinsatz ausgelegt wurden, daher hat Opel die Dinger ja einige Zeit gar nicht mehr angeboten, sie reißen, verursachen, dann einen Kurzschluss, da, sie sehr wenig Leistung haben, die Leitungen lang sind, nur einen Querschnitt von 0,5m2 haben, hat es da Kabelbrandprobleme gegeben.
Entweder Klemme 15 u. dann ein Thermomodul dazu, oder doch von der Spiegel.- oder Heckscheibenheizung abgreifen.

Gruß
Bernd

:prost:
 
Wer weiß, vielleicht lungert irgendwo vorne im Motorraum sogar schon ein passender Stecker einsam herum. Sollten man bei einem Modell mit beheizten Düsen nachschauen.

Gruß
Olaf
 
Hi Olaf,

gute Idee. Falls jemand einen Astra oder Zafira mit solchen Düsen hat, wäre ich für eine Zeile oder gar ein Foto dankbar!
 
Da werdet ihr Pech haben, Zafira A und B, sowie Astra, da gibt’s keine Düsenheizung, nur der Signum, da schon.
Deshalb habe ich die Heizelemente ja nachgerüstet;).

Gruß
B3rnd

:prost:
 
Dann muß ich mal zu nem FOH mit nem Signum im Schauraum - guter Witz, gelle :)

Dammich, ein halbwegs modernisierter Vectra+Signum würden den Passat locker in die Tasche stecken. Aber nein, da wird nix gemacht. Bevor sich #3 ankündigte, hab ich mit dem neueren Vectra Kombi geliebäugelt, da gibts ja Platz wie nochwas. Egal, anderes Thema.
 
Na doll...

Heute gabs erstmal ein wenig Entwarnung zwecks Verlegung für Düsenheizung: der Sicherungs- und Relaiskasten ist im Motorraum und nicht innen. Leider hab ich mich da zu früh gefreut.

Vorn gibts alles mögliche an Sicherungen, aber nichts, was einem wirklich weiterhilft. Man könnte die Düsen ja an die Hupe anschließen ;-) Die Sicherung für die Heckscheibenheizung und die Außenspiegel sind hinten. Sogar die für Heizung, Instrumente, Fenster vorn, Sitzbelegungserkennung (und die ist ja nur vorn rechts) finden sich hinten.

Aber vorn ist wirklich nichts, was irgendwie paßt, oder ich bin zu blöd. Und die Strippe durch den ganzen Wagen zu ziehen ist wohl auch nicht mal nebenbei erledigt. Dabei hab ich gestern für 6.01 inkl. Porto beheizte Düsen ersteigert, die ich nur noch auseinander nehmen muß. Ach, böse, böse Welt.
 
Hallo Ralf,

eine Möglichkeit wäre noch ein Temperaturschalter, der ab einen gewissen Wert, die Heizung bei Klemme 15 einschaltet, muss ich mal Googeln und bei Conrad vorbei schauen, das muss sich doch was finden lassen.

Gruß
B3rnd
 
Tja Can-Bus machts möglich ;), beim B Modell arten solche Aktionen immer in Arbeit aus.
Wenns an die Heckscheiben- oder die Spiegelheizung soll, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als Strippe ziehen.
 
Die Lösung für das Problem wäre ein Thermoschalter, ich habe einen gefunden der passen würde, Schaltet bei 0°C (+ - 1°C) ein, Schaltleistung bis 3A.
Der Thermoschalter wurde im BMW E46 bei beheizten Scheibenwaschdüsen bis 2004 verwendet, sitzt im Bremsluftschacht, ist dort von außen eingeclipst, Bohrung im Bremsluftschacht 46mm.
Den könnte man im Zafira ebenfalls in die Bremsluftführung oder einen ähnlichen Position verbauen, dann würde man nur die Klemme 15 u. eine 5A Sicherung benötigen, die Scheibenwaschdüsen wären dann immer unter einer Temperatur von 0°C beheizt.
Der Thermoschalter kostet neu ca. 12Euro, Bestellnummer 8370747.

Gruß
B3rnd
 

Anhänge

  • Thermoschalter.jpg
    Thermoschalter.jpg
    31 KB · Aufrufe: 316
Jetzt hätte ich noch einen Nachtrag für die Selbstzünderfraktion ;) .
Wenn die Dieselheizung ab einer bestimmten Temperatur immer an ist, könnte man dort die beheizten Scheibenwaschdüsen anschließen, sie würden dann immer unter einer bestimmten Temperatur in Betrieb sein, die umständliche Verkabelung in den Innenraum könnte entfallen, eine zusätzliche Absicherung mit einer 5A Sicherung wäre zu empfehlen.
@Klausi, weißt Du zufällig, wie das mit der Dieselheizung ist?

Gruß
B3rnd
:prost:
 
Grmblblmblm...

Ich hab mir Heizungen für die Düsen besorgt. Fürn Appel undn Ei. Vom Polo 6N. Die passen nicht...

Ich werd weiter suchen und Bescheid geben, wenns weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten