Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Verbrauch beim 1.6 ecoFlex Benziner mit 110 PS? (oder doch ein Diesel?)

das zeigt aber das es auch noch ehrliche Auktionen gibt...

komisch,bei Opel sagten Sie der 115 ps Motor ist sparsamer;)
 
Ja, schon. Ich habe zum Glück bisher nur eine negative Erfahrung bei Ebay gemacht, aber dank PayPal mein Geld wieder bekommen. Selbst halte ich es auch so, wenn ein Artikel eingestellt ist, dann bleibt er das auch. Notfalls kann man ja einen Festpreis machen.

Hehe, Opel sagt viel. Der Spritmonitor zeigt etwas anderes ;)
 
stimmt;)

vielleicht bin ich auch einfach ein sparfuchs;)
 
ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,8L erreicht.

keine Ahnung wie du das schaffst, wir kommen nicht unter 9,1L
Fahrweise ist sehr entspannt, ok oft mal 10km da und dort hin und ein bis zweimal die Woche 30km AB hin und zurück. Laut BC schaffen wir mit einer Füllung nur 600-650km
 
moin,

ich habe auch häufige kurzstrecke...
wie ermittelst du denn deinen verbrauch?

Grüße benni
 
wie ermittelst du denn deinen verbrauch?

Volltanken, getankte Liter auf Rechnung schauen, Tageskilometerzähler schauen, also l : km x 100=X, sind im Durchschnitt 9,0-9,1l
BC sagt immer 9.3-9.6, 9.3 ohne, 9.6 mit Klima
 
danke...

seltsam,siehst ja meine werte...war noch nie über neun Liter...

grüße benni
 
keine Ahnung wie du das schaffst, wir kommen nicht unter 9,1L
Fahrweise ist sehr entspannt, ok oft mal 10km da und dort hin und ein bis zweimal die Woche 30km AB hin und zurück. Laut BC schaffen wir mit einer Füllung nur 600-650km

Hm, komisch. Meine Verbräuche kannst Du Dir ja im Spritmonitor ansehen. Ich fahre meist recht bewusst und nutze häufig den Tempomat. Auf der Autobahn fahre ich auch nur ganz selten mal 150 - meist 120-130. Wenn Du Dir die 1.6 mit 115PS bei Spritmonitor mal ansiehst, zeigt sich, dass die allermeisten zwischen 7,9l und 8,7l liegen und es ein paar Abweichungen nach oben in 'Deine' Regionen gibt.

Genauso gibt es beim 1.8er die Abweichungen, allerdings in die andere Richtung. Also ein paar wenige, die bei 8l liegen und viele die um die 9 brauchen.
 
Sooo, nach langem mal wieder ein update. Inzwischen sind ca. 10000km auf der Uhr, der Spritverbrauch steigt wieder an, was wahrscheinlich den Winterreifen und der Kälte geschuldet ist. Keine Probleme mit dem Motor bisher. Nach wie vor sehr zufrieden.

Weniger schön: Der elektrische Heckklappenöffner war öfters mal zugefroren, so dass sich diese nicht öffnen lies. Das ist natürlich ätzend, wenn man Kinderwagen & Co. einladen muss. Hatte das Problem außer mir schon mal jemand?

Viele Grüße,
Volker
 
Mal wieder ein Zwischenstand für all diejenigen die sich dafür interessieren, was man ab Neukauf mit einem Benziner Zafira so erleben kann. Aktuell habe ich knapp 18.000 km auf dem Tacho und ausser dem kleinen Ärgernis mit dem eingefrorenen Heckklappenöffner keine Beanstandungen. Fährt sich gut wie eh und jeh und mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,1 L (Bordcomputer, der Spritmonitor ist leider inzwischen ungepflegt, dank inkonsequentem Tankverhalten der Dame)
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl.
 
richtig den Thread gibt es ja auch noch:)
Da wir unseren jetzt ca. 1,5 Jahre haben und er jetzt ca. 20000 mehr drauf hat, kleines Update von mir.
In den Ferien knapp 3000km nach Kroatien und zurück, mit Tempomat meist 110-130 und laut BC 8,8, laut Tankrechnung 7,2.
Mit 5 Personen, Kofferraum voll und Dachbox. Den Verbauch finde ich ok und den BC kann man voll in der Pfeife rauchen.
Jetzt sind wir leider schon wieder paar Wochen zurück und der BC zeigt obwohl Stadt/Land/Fluss immer noch 8,8 an.
 
Hallo zusammen, jetzt ist es an der Zeit den Thread zu einem Abschluss zu bringen. Der Dicke hat mich bis vor 2 Wochen 80000km ohne nennenswerte Ausfälle auf kurz- und Langstrecke begleitet. In den letzten Monaten hat sich bei mir der Wunsch nach einem grösserem stärkeren und besser verarbeiteten Auto verfestigt.
Das Cockpit knarzte an kalten Tagen sehr stark bis es im innern richtig warm war, das hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Der 115PS Motor war auch nicht mehr so der Renner und die Verarbeitungsqualität, da merkt man halt schon den Unterschied zur Konkurrenz. Größer weil die 2 kidas jetzt älter sind und wir zum Campen immer mehr Zeug mitschleppen müssen ;)

Allerdings ist diese Konkurrenz auch recht teuer und wenn man bedenkt, dass ich für den Wagen neu 17500 Euro bezahlt hatte und quasi nie ausserplanmässig in der Werkstatt war ausser zu den Inspektionen, dann muss ich sagen dass der B ein wirklich enormes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Der Tourer ist aufgrund des kleineren Kofferraumes keine Option gewesen, so dass ich zunächst den Sharan und Alhambra im Auge hatte. Dann kam der Ford Galaxy dazu der mir super gefiel. Und dann meinte ein Freund, dass der S-MAX ja einen fast ebenso grossen Kofferraum hat. Den hatte ich erst gar nicht mehr auf dem Schirm. Nachgeprüft und tatsächlich, das Ding ist ein Lademonster. Der war früher immer mein Traum aber zu teuer. Jetzt habe ich mir einen 140PS 2.0 S-MAX in der Titanium Edition mit Navi, Spurassistent usw. gebraucht zugelegt und bin hellauf begeistert. Wahnsinn wie ruhig der ist und wie toll alles verarbeitet ist. Auch das Cockpit mit dem Convers+ ist der Hammer und das Navi usw. ist ebenso sehr toll.
Der 140 PS Diesel ist natürlich eine fette Steigerung wenn man vom 1.6er B kommt, auch wenn der S-MAX noch mal 200 kg mehr auf die Waage bringt. Der Kofferraum ist riesig und die Verstellmöglichkeiten der 2ten Sitzreihe mit 3 Vollwertigen sitzen sind spitze. Für mich ein absolutes Traumauto - zumindest wenn er ähnlich zuverlässig ist wie der B.

Dennoch, die letzten 5 Jahre war der B für mich ein tolles Auto und der richtige Kauf damals.Vielen Dank auch an das Forum, das mir damals bei der Entscheidung geholfen hat und auch danach eine tolle Informationsquelle war.

Dann wünsche ich Euch weiterhin alles Gute und immer unfallfreies fahren :D,

Viele Grüße,
Volker
 
Zurück
Oben Unten