Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bitte um Anleitung: Wechsel Bremsleitung Zafira A vorne rechts

martinise

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.05.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Nabend Menschheit :D

Der Zafira meines Onkels hat ein Problem, dass ich recht oft im Internet gefunden habe. Aber leider keine genaue Anleitung dafür, vielleicht wisst ihr einen Link o.ä. ?
Es ist die Bremsleitung nach vorn rechts, die genau hinter derLenkhilfe an der Dämmatte von der Spritzwand.

Mein Vater meinte Motor ausbauen, da kommt man so nicht dran :rolleyes:

Aber da sind wir mit der Mehrheit natürlich gegen.

Ich weiß ja nicht ob die Daten gebraucht werden, aber das was ich über den Opel weiß ist: 2000Edition, 1,8Liter 125Ps mehr weiß ich leider auch nicht. Bei den Daten im Profil kann es zu Ungenauigkeit gekommen sein.

Ich lächtze um eure Weisheit :anbet: danke
 
Eine gebrauchte Bremsleitung?

Geht nicht, die wird beim Ausbau verformt und beschädigt.

Nimm neue aus Kunifer....

Ja eine gebrauchte, ich habe jemanden gefunden der seinen Zafira schlachtet und der Motor bereits raus ist. Wenn die Leitung an der besagten Stelle nicht all zu korrodiert ist wäre das eine Möglichkeit. Nun habe ich gerade in den Motorraum geschaut, ja das ist verdammt eng dort aber mit etwas Geschickt wäre es doch vielleicht möglich sie hindurch zu führen.
 
So, ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen: Der Hantier ist mir aus Zeitgründen und vor allem vom Aufwand leider zu hoch.
Ich habe eine freie Werkstatt mit den nötigen Reparaturen im Umfang beauftragt:

-Lambdasonde 1 ersetzen mit AU Nachprüfung (Da CO Wert zu hoch )
-Bremsleitung vorne rechts (akut) sowie beide Leitungen zur Hinterachse (die sind schon gut angeschlagen) ersetzen inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit und Entlüften.

Kostenpunkt 580 € Damit kann ich leben.
 
Meiner Meinung nach hast du absolut richtig gehandelt. Bei einer gebrauchten Bremsleitung weißt du nicht in wie fern sie vorgeschädigt ist. Da könnte ein beherzter Tritt aufs Pedal ins Leere führen
 
Ja, was mich ein wenig wundert ist es das der Prüfer die Leitungen für die HA überhaupt nicht erwähnt hat. Zwar sind diese noch nicht "fertig" aber an manchen Stellen durchaus in einen fortgeschrittenen Korrosionsstadium. Nun wenn schon denn schon, diese Leitungen sind auch wohl auch erheblich einfacher zu wechseln. Dann mal auf sonst habe ich in zwei Jahren wieder das gleiche Problem. Den Zafira werde noch einige Zeit lang fahren...
 
Das Auto ist fertig, die Bremsleitungen zur HA waren im Bereich der Stirnwand ebenfalls gut korrodiert, man konnte sie ohne große Mühe durchbrechen. Gut das sie gewechselt wurden!
HU und AU daher komplett bestanden :)
 
Guten Tag,
aber das ist Gesetz so,egal wem das Auto gehört.Kann der Meister das Auto festsetzen.
Stell dir vor,der läst Ihn fahren und es gibt 4 Tote Insassen,und 5. wissen das der Wagen in der Werkstatt war,da ist der Meister seinen Titel Los.
Gruß aus der Schweiz
 
Guten Tag,
aber das ist Gesetz so,egal wem das Auto gehört.Kann der Meister das Auto festsetzen.
Stell dir vor,der läst Ihn fahren und es gibt 4 Tote Insassen,und 5. wissen das der Wagen in der Werkstatt war,da ist der Meister seinen Titel Los.
Gruß aus der Schweiz
NEIN. Ich bin Meister und habe mich damit auseinandergesetzt. Wir sind nicht hoheitlich beauftragt und dürfen somit auch nicht Autos stilllegen oder den Schlüssel einbehalten. Unser Auftrag ist es natürlich den Kunden eindringlich vor der Weiterfahrt zu waren, aber enteignen dürfen wir ihn einfach nicht! Sobald er das Werkstattgelände verlässt bleibt uns nur noch der Anruf bei de Polizei. Wir sind damit aus dem Schneider. So einen fall hatte ich bis jetzt einmal in meiner Laufbahn.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten