Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bitte um Anleitung: Wechsel Bremsleitung Zafira A vorne rechts

martinise

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.05.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Nabend Menschheit :D

Der Zafira meines Onkels hat ein Problem, dass ich recht oft im Internet gefunden habe. Aber leider keine genaue Anleitung dafür, vielleicht wisst ihr einen Link o.ä. ?
Es ist die Bremsleitung nach vorn rechts, die genau hinter derLenkhilfe an der Dämmatte von der Spritzwand.

Mein Vater meinte Motor ausbauen, da kommt man so nicht dran :rolleyes:

Aber da sind wir mit der Mehrheit natürlich gegen.

Ich weiß ja nicht ob die Daten gebraucht werden, aber das was ich über den Opel weiß ist: 2000Edition, 1,8Liter 125Ps mehr weiß ich leider auch nicht. Bei den Daten im Profil kann es zu Ungenauigkeit gekommen sein.

Ich lächtze um eure Weisheit :anbet: danke
 
Vielen Dank schonmal. Leider finde ich dort auch keine Anleitung. Wir haben noch gar keinen Anfang. Das Fahrzeug steht aufgebockt auf dem Hof und wir mit "?"-Augen davor. Das Vorderrad ist abgebaut und .... Ja und... wie zum Geier kommt man da jetzt dran?

Vielleicht morgen im Hellen sieht alles anders aus. Ich dachte bloss, wenn dieses schon öfter vorkam, dass Jemand weiß was er alles abbauen musste.
 
hallo,

habe ich vor ca. 4 wochen durch gemacht! diese leitung gibt es nicht als ersatzteil, die müssen angefertigt werden.da das keiner ohne ahnung davon zu haben machen kann, nimm einen FOH . finde dich damit ab, das das viel geld kostet , in meinem fall 550 euro. man kommt da so nicht drann, dazu muss zumindest der achsträger demontiert werden und das sind enorme kosten.ich kann mit dir fühlen , das ist wirklich ein übles ding , wenn man bedenkt , das die ursache nur 10 cm lang ist, aber anders geht es nicht.

mfg KIWIGRÜNER
 
Hallo martinise.

Konnte die lecke Bremsleitung vorne rechts am Zafira Deines Onkels ersetzt werden? Was wurde alles abgebaut unterm Auto? Darf ich fragen, was es gekostet hat?

Hintergrund: mein Zafira A JG 05/2000 hat genau die gleiche Leckstelle. Auch vorne rechts, auch hinter der Lenkhilfepumpe. Meine Opel Garage hier in der Schweiz machte einen Kostenvoranschlag für SFr. 1000.-- für die Arbeit, hinzu kommen noch die Ersatzteilpreise. (Bremsleitung sowieso, dann noch die Benzinentlüftungsleitung vom Tank zum Aktivkohlefilter vorne rechts; wegen Korrosion durch das Bremsöel)

Freundliche Grüsse

Fema
 
Bei meinem Zafi musste di Leitung ab Bremskraftverstärker nach rechts unten zum ersten Übergabepunkt und weiter nach hintenbis zum Übergabepunkt Hinterachse gewechselt werden. Da wurde aber außer den Leitungen NICHTS demontiert (weder Achse noch Motor). Ist eine fummelige Arbeit, die viel Zeit kostet, daher die vielen AW nur für oben. Leitungen mussten alle per Hand abgelängt und gebördelt werden. Der Spaß hat mich 550 Eu´s gekostet. Wohlgemerkt: Bremsleitung bis nach hinten.
 
Hallo,

vor zwei Monaten war es bei mir auch soweit.
Da mein Achsträger sonso auf Garantie gewechselt wurde, hatte ich soweit Glück.
Dennoch haben Sie mir die Bremsleitung mit 150€ in Rechnung gestellt.
Von den 150€ waren ca. 45€ Materialkosten (28€ B.-Leitung, je 8€ je Fitting).

Grüße,
J.
 
hallo,

@BeMi

Kann man denn mal eine umfrage starten, wer alles in diesem modellzeitraum von 1999 bis 2001 die selben problme mit den bremsleitungen hatte? Der Hintergrund ist, das ich einen einbaufehler der Dämmmatte vermute , so wie ich das an meinem Panzer gesehen habe...

MfG kiwigrüner :prost:
 
die Probleme haben nicht nur die beiden Jahre, im Grunde genommen trifft es früher oder später jeden.
Ich mache mir die Mühe u. krapple vor dem Winter unter das Fahrzeug, reinige da wo ich hinkomme die Bremsleitungen u. sprühe die mit Sprühöl ein, ich hoffe mal das ich die Lebendsdauer damit so weit verlängere das die Leitungen bis zum Ende halten
 
Bremsleitungen bördeln und formbiegen kann eigentlich jeder Dorfschmied da braucht man keinen FOH für. Mat.-kosten villt. 20-30,- Euro. Wenn Du keinen findest der bördeln kann, bei VW gibts fertige Leitungen von 10 bis 180 cm, die Anschlüsse sind genormt. Tip für einen sturen VW Lageristen: Golf II Bj. 89-90. Schwieriger wird der Einbau, je nachdem wie die Leitung verlegt ist. Aber auch hier kann ein geübter Allesschrauber vermutlich besser helfen wie der FOH , der nach Rep.-anleitung arbeitet um auf die AW's zu kommen.
Im nachhinein ist eine penible Motorraumwäsche und Unterbodenwäsche angesagt, sonst gibts bald ein riesen Rostproblem, denn Bremsflüssigkeit ätzt als bis aufs Blech weg. Danach die Ecken mit Diesel oder Balistol einnebeln, die neuen und alten Leitungen dick mit Hohlraumwachs konservieren und das am besten jährlich widerholen.
Viel Erfolg
 
Hallo,

mittlerweile habe ich gesehen das es Bremsleitung gibt, die man ohne Werkzeug biegen kann.
Wenn man dann sich ein Bördelwerkzeug ala 20€-EBxxx besorgt. Sollten man diese auch in Eigenregie mit ein paar
Übungsfittinge hinbekommen.
Nur schade um die Sachen.....die liegen dann Jahrzehnte in der Ecke rum.

Grüße,
Jörg
 
Bremsleitungen bördeln und formbiegen kann eigentlich jeder Dorfschmied da braucht man keinen FOH für. Schwieriger wird der Einbau, je nachdem wie die Leitung verlegt ist. Aber auch hier kann ein geübter Allesschrauber vermutlich besser helfen wie der FOH , der nach Rep.-anleitung arbeitet um auf die AW's zu kommen.

Sofern der Dorfschmied die richtige Ausrüstung hat... An Irgendetwas muß sich eine (Marken-) Werkstatt ja halten, daher die Rep-Anleitung und die AW´s. Dauert es länger, hat die Werkstatt Pech. Und die Freien orientieren sich an der Markenwerkstatt.
 
hm, wenn das alles so einfach wäre , in meinem fall bin ich nicht mal zum schmied gelassen wurden weil das auto die werkstatt nicht mehr auf eigenen rädern verlassen durfte....., ich hatte gar keine chance es selbst zu machen und so wie es mir ging geht es eigendlich den meisten besitzern .

MfG kiwigrüner :prost:
 
@BeMi: die Bremsleitung nach hinten zu ersetzen geht natürlich ohne Motor ausbauen. Da ist ja auch merh freier Platz vorhanden. Mein Problem ist die Bremsleitung nach vorne rechts. Die geht hinter dem Motor und hinter der Lenkpumpe durch. Vom Rostfrass an der Karosserie hinter der Lenkpumpe wegen dem herunterlaufenden Bremsoel ganz zu schweigen...

@kiwigrüner: Was habt Ihr in DE für Vorschriften, dass Du nicht mal zum Dorfschmied gelassen wirst, "weil das Auto die Werkstatt nicht mehr auf eigenen Rädern verlassen durfte..."? Es ist Dein Auto. Du bist der Chef. Du entscheidest, wer die Reparatur an Deinem Auto macht. Du bezahlst ja auch. Oder nicht?

MfG Fema (aus der Schweiz)
 
Ja, wie gesagt, vom HBZ runter mußte bei meinem auch gemacht werden und der Mech hat es ohne irgendwelche Ausbauten geschafft.
 
@ FEMA

beste grüsse in die schweiz, ja der chef bin ich in dem fall.... , aber : laut STVO in Deutschland ist der Halter des Fahrzeugs für der zustand verantwortlich.
Würdest du so ein Auto also noch auf der Strasse bewegen ?

anders gesagt: fährst du mit dem auto vom hof , begibt sich die werkstatt in einen rechts oder links geneigten modus oder ans telefon und teilt der polizei mit , das ein auto ohne bremse geradewegs auf tour ist. meines wissens sind die dazu verplichtet. wie sieht das in der schweiz aus?

MfG kiwigrüner :prost:
 
Also ich würd die Arbeiten auch den FOH machen lassen oder zumindest eine freie Werkstätte die das passende Werkzeug
in der Lade liegen haben und das schon mal gemacht haben.

Um Bremsleitungen verlegen zu können benötigt man zumindest eine Biegezange und ein vernünftiges Bördelgerät.
Die Biegezange kostet nicht viel, aber ein brauchbares Bördelgerät fängt so ca. ab 120 Euro an.
Die 20 Euro Teile kannst vergessen, ist Edelschrott da die Materialien nichts taugen.

Und bei den Temperaturen am kalten Boden unter freien Himmel :nee:
So ne Arbeit ist was fürn Sommer aber jetzt holt man sich da nur klamme Finger, Frust und ne deftige Verkühlung!

LG, Andreas
 
Hallo Andreas,

bzgl. meine vorhergehende Antwort, hier ein kleiner Link mit Bremsleitungen,
die man von Hand biegen kann.......http://www.autoteile-plauen.de/bremsanlage/bremsleitung/

Ich empfehle allen, die sowas machen, min. 3 Übungstücke anzufertigen !!!!
Wenn man erst zu 120% sicher ist, sollte man diese dann Einbauen.

Bedauerlich ist das, daß Material dann hundert Jahre im Regal liegt und dann in den Müll fliegt.
Natürlich von den klammen Finger/Frust etc. abgesehen:rolleyes:

Bzgl. Fahrzeug in der Werkstatt und ich bekomme es da nicht weg.......Abschleppstange & Zugfahrzeug.
Wenn die Werkstatt es mir nicht gestattet, von einer, zu anderen zufahren, finde ich immer eine Lösung ;).

Grüße und schönes WE,
Jörg
 
Hallo kiwigrüner.

Wies im Schweizer Gesetz steht, weiss ich nicht. Natürlich bin ich als Fahrzeughalter für den betriebssicheren Zustand verantwortlich. Und im Schadenfall wird mich die Versicherung zum Mitzahlen in die Pflicht nehmen. Aber die Garage ist nicht das Gesetz. Die Garage kann mir nicht befehlen, was ich zu tun und zu lassen habe.

Kurzum: Ich war letzten Montag hier in der Opel Garage. Auf dem Lift wurde die tröpfelnde Bremsleitung angeguckt und die Arbeit für SFr. 1000.-- offeriert plus Teile. (Achsträger muss runter mitsamt der Lenkung). Anschliessend Zafira wieder vom Lift, ich mit Familie damit heimgefahren zum überlegen, ob wir die Offerte annehmen oder nicht. Wir haben uns noch nicht entschieden. Der Zaffi steht in der Garage und wird für Kurzstrecken noch gefahren. Die Leitung sifft nur beim voll auf die Bremse treten. Täglich Kontrolle Bremsoelstand.

Gruss
Fema
 
hallo fema,

ich denke mal es kommt auch darauf an was für ein schadensbild vorliegt. wenn es nur mal ein tropfen ist und das an einer mufffe oder sonstwo , dann könnte man da denke ich mal , den betreffenden wenigstens nach hause lassen. aber bei mir war ein stück leitung von ca. 10 cm länge regelrecht längs nach rostfrass aufgerissen und da denke ich mal hört der spass auf und die werkstatt tut gut daran den wagen nicht mehr auf eigenen rädern vom hof zu lassen. das bekloppte ist eben halt, man kümmert sich um sein baby, ist sich seiner sache sicher das dem dicken nichts fehlt und dann steht man im ersten moment ohne auto da....:doof: und das ding MUSS repariert werden :anbet:und dann auch noch die kosten.... 550 :schimpf:euro!!


das leben ist manchmal sehr hart.......MfG kiwigrüner.:mad:
 
Hallo Fema, es gibt in der Schweiz doch sicherlich auch freie Werkstätten. Was hindert dich daran, dort einen Preis einzuholen? Eventuell kannst du ja 200 sfr einsparen am Arbeitslohn. Ich weiß, daß in der Schweiz alles etwas teurer ist als bei uns, aber ich finde den Aufruf des Opelgaragisten schon etwas sehr hoch.
 
So. Die wegen Rost undichte Bremsleitung nach vorne rechts (und die mitgerostete Benzindämpfeleitung zum Aktivkohlefilter) an meinem 1,8 Elegance Automat wurde durch die Opel-Garage ersetzt: Materialkosten: CHF 158.95, Arbeitskosten: 946.00 plus Mehrwertsteuer, total CHF 1193.55. Sind etwa 995 Euro.

Um zur Bremsleitung zu gelangen, wurde der Vorderachskörper mit Lenkung abmontiert. Nach Wiedermontage musste die Radeinstellung neu vermessen und die Spur eingestellt werden...

Noch Fragen?
 
hallo fema,

ich denke mal es kommt auch darauf an was für ein schadensbild vorliegt. wenn es nur mal ein tropfen ist und das an einer mufffe oder sonstwo , dann könnte man da denke ich mal , den betreffenden wenigstens nach hause lassen. aber bei mir war ein stück leitung von ca. 10 cm länge regelrecht längs nach rostfrass aufgerissen und da denke ich mal hört der spass auf und die werkstatt tut gut daran den wagen nicht mehr auf eigenen rädern vom hof zu lassen. das bekloppte ist eben halt, man kümmert sich um sein baby, ist sich seiner sache sicher das dem dicken nichts fehlt und dann steht man im ersten moment ohne auto da....:doof: und das ding MUSS repariert werden :anbet:und dann auch noch die kosten.... 550 :schimpf:euro!!


das leben ist manchmal sehr hart.......MfG kiwigrüner.:mad:

Unserer steht auch seit gestern in der Werkstatt.
Der TÜV im Mai hatte nichts gesehen, nur ein anderer Teil der Bremsleitung musste getauscht werden.
Dann ging vorgestern die rote Bremskontrolleuchte an: Ich habe dann sofort den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt: War auf Minimum.
Gestern dann in die Werkstatt und auf die Bühne.
Bremsdruckkontrollgerät wurde angeklemmt und es tropfte nur so runter.
Also: Leitung vorne rechts an der Spritzwand durchgerostet.
Bin bei einer freien Werkstatt und der Meister war echt schockiert, so etwas hatte er noch nicht gesehen!
Mal sehen was es kostet.....
 
Ich habe das Spiel vor zwei Wochen gehabt. Bei mir wurde nichts ausgebaut, dass geht so. Ich bin ja froh das mich die Sache ca. 500 € gekostet hat wennich so die anderen Preise höre.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten