Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Funktion des Tempomats ?

rodek1

Neuer Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.12.2006
Beiträge
39
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Spritmonitor.de
Ich habe ein Problem mit meinem Tempomaten ? Also ich werde es natütlich in der nächsten Woche direkt meinem FOH melden, aber vielleicht habt ihr schon ne Idee was das sein kann .

Also, das mit dem Bremsen und so hab ich schon verstanden, klappt aber leider nicht! Naja nicht ohne weiteres. Also unter 100 bekomm ich den Tempomat gar nicht rein , nur wenn ich auf dem Gas bleibe und ZEITGLEICH "linker Fuss" die Bremse antippe. Naja das kann ja nicht sein. Wenn ich die Bremse einmal nach Fahrtantritt betätigt habe sollte der Tempomat einsatzbereit sein . Dazu kommt auch noch das der Tempomat dann auch mal rausgesprungen ist.

Bei Autobahnfahrten ist das gar kein Thema. Taste drücken, Tempomat lüppt !

Also vonner Theorie würde ich sagen das da irgendwo nen Speicher ist der sich merkt ob ich die Bremse schon betätigt wurde oder nicht , und der Speicher hat quasi CA (Chip-Alzheimer).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal ging der Tempomat rein, manchmal nicht. Besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten, also unter 70, zickte es. Da war es egal, ob ich mal die Bremse trat oder nicht.

Beim nächsten Besuch beim FOH hab ichs angemerkt. Ich weiß es nicht genau, da der Wagen wegen einer anderen Sache dort bleiben mußte, aber sie haben wohl die neueste Version der Steuerungssoftware aufgespielt. Seitdem gibt es genau null Probleme, der Tempomat arbeitet absolut zuverlässig.
 
Hallo Rodek,

mit dem gleichen Problem war ich auch schon konfrontiert. Ich habe alerdings rausgefunden, daß es ein klassischer Benutzerfehler war.

Achte mal darauf, ob dein linker Fuß von der Kupplung weg ist. Die Deaktivierungsfunktion bei Kupplungsbetätigung ist so empfindlich, daß der Tempomat ausgeschaltet wird, wenn auch nur eine Fliege aufs Pedal springt. Wenn man also den Kupplungsfuß auch nur leicht auf dem Pedal hat, springt der Tempomat nicht an.

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

stimmt, aufs Kupplungspedal reagiert das Ding recht sensibel. Außerdem kann man den Tempomat auch im Schiebebetrieb meist nicht einschalten. Das ist eigentlich auch keine dumme Sache, wäre doof, wenn man nen Alpenpaß runter mit Motorbremse aus Versehen auf 130 hochbeschleunigt :)
 
Hallo Klausi,

im 5. Gang bei relativ geringen Geschwindigkeiten unter 140 oder so, d.h. wenn die Motorbremse nicht wirklich bremst, kann man den Tempomaten problemlos wieder aktivieren oder einschalten. Wenns aber merklich langsamer wird, ists Essig und man muß ein wenig aufs Gas. So zumindest bei mir.
 
Früher war der Kupplungsschalter einstellbar, das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein, er wird nur noch geclipst.
Ich würde erst einmal überprüfen, wie viel Spiel das Kupplungspedal hat, mal den Kopf reinstecken, und sachte das Pedal drücken, dann sollte man ein Klicken hören, ist kein Spiel vorhanden, kann es durchaus sein, das der Tempomat deshalb öfters nicht anspricht.

Gruß
Bernd
 
Joo danke danke, Lösung war unter euren Beiträgen natürlich dabei ! Das Kupplungspedal reagiert so empfindlich und ich hab den Fuß nur angelehnt. Hab ich dann huete auffer Tour durch die Eifel auch gemerkt.

Danke trotzdem

So 1000 km voll, jetzt kanns vorwärts gehen !

Also eins kann ich nach 2 Tagen schon sagen !. Der macht Spaß !
 
Joo danke danke, Lösung war unter euren Beiträgen natürlich dabei ! Das Kupplungspedal reagiert so empfindlich und ich hab den Fuß nur angelehnt. Hab ich dann huete auffer Tour durch die Eifel auch gemerkt.

Danke trotzdem

Dacht ich's mir doch :D

So 1000 km voll, jetzt kanns vorwärts gehen !

Also eins kann ich nach 2 Tagen schon sagen !. Der macht Spaß !
Und das war auch zu erwarten :ROFLMAO:
 
Hallo Klausi,

im 5. Gang bei relativ geringen Geschwindigkeiten unter 140 oder so, d.h. wenn die Motorbremse nicht wirklich bremst, kann man den Tempomaten problemlos wieder aktivieren oder einschalten. Wenns aber merklich langsamer wird, ists Essig und man muß ein wenig aufs Gas. So zumindest bei mir.
ist bei mir auch nicht so -> kann bei 50km/h im Schubbetrieb ohne Probleme den Tempomaten aktivieren!
 
Zurück
Oben Unten