Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fragen zur Klimaanlage

Carsten Roth

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.03.2008
Beiträge
121
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich habe festgestellt dass an meiner Magnetspule vom Kompressor Strom anliegt aber die Kupplung nicht anzieht
Kann ich davon ausgehen dass die Spule/Kupplung defekt ist?

Allerdings verstehe ich nicht dass trotzdem eine kurze Drehzahl-schwankung auftritt wenn ich den Klimaschalter betätige.
Der mom.Verbrauch steigt nur kurz mit der Schwankung und geht dann wieder zurück.

Ich muss betonen dass bis vor ein paar Tagen die Klima noch funktioniert hat allerdings der Kompressor schon seit längerem mit steigender Drehzal auch Geräusche machte.
Ausserdem habe ich heute die Anlage neu befüllen lassen .
Anstatt der 700Gramm waren nur noch knapp 500 Gramm drinne.

Gruss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht.

Aber es kann doch sein dass der Kompressor defekt ist.Einen Verlust an Flüssigkeit hast Du immer nach einer gewissen Zeit.

Ich würde mal zum Händler gehen und das System testen lassen.
 
Hallo
Wie der Bernd scho sagte ,vom FOH prüfen lassen. So ohne am Auto zu sein ,ist es sehr schwer einen Aussage zu machen. Ein gewisser Kühlmittel verlust ist normal . Geht durch die Gummileitungen durch. Schneller Test ob Kompressorkupplung geht, währe den Druckschalter kurz zu überbrücken. Läuft der Kompressor ist Kupplung und Elektr. Seite zur Klimakupplung OK.Doch VORSICHT Falsch überbrückt kannst evtl. sogar mehr Kaputt machen!!:nee:
Weiß ja nicht wie Fit du in dieser Richtung bist und ob du einen Schaltplan hast. Hoffe konnte dir troztdem etwas Helfen.

Gruß
Stefan
 
Hi
Wie ja schon ganz oben erwähnt liegt Spannung an der Kupplung an ,also sollte doch die Kupplung anziehen oder?
 
Hallo
Es ist minus und plus vorhanden ,aber die Kupplung zieht nicht an.
Es wundert mich nur warum er kurz beim betätigen von ECO kurz eine Drehzahlschwankung hat.
Gruss Carsten
 
Hmm
Schaut dann so aus das die Klimakupplung Defekt ist.:mad: Die Drehzahlschwankung kann vom Steuergerät kommen, des meint das eine Laständerung ( Der Klimakompressor frist ja etwas Leistung) kommt ,Steuert dagegen und merkt dann das doch keine Laständerung kommt und Regelt wieder zurück. Dadurch kann es zu den Drehzahlschwankung kommen.

Gruß
Stefan
 
Hi ,

Also ich habe mein Kühlmodul abgesteckt und auf dem pin der zum Komressor geht strom direkt von der Batterie draufgegeben und man hört ob es klickt oder nicht masse ist ja vorhanden denn der kabelstrang ist an masse angeschlossen und wenn es klickt kannst ja per hand die Rimenscheibe von Kompressor drehen man merkt das ob der angezogen hat oder nicht den wenn er angezogen ist lässt sich die Rimenscheibe im ganzen drehen und auch schwerer.

MfG. Mac
 
Zurück
Oben Unten