Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Motorschaden Zafira B

monaundmichi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.05.2011
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

nun hat es auch uns erwischt...

Nachdem wir unseren Zafira vor ziemlich genau einem Jahr gebraucht (4 J, 70 tkm) gebraucht erworben hatten, waren wir total begeistert von unserem neuen Familienmitglied, insbesonder "Vati" von der flotten Mototisierung.

Bis das Unheil vor ein paar Wochen seinen Lauf nahm. Der Schlauch der Abgasrückführung rutschte ab und das AGR -Ventil versagte. Reparatur beim FnOH (freundlicher nicht Opelhändler = freie Werkstatt) war ziemlich schnell erledigt und der Wagen leif wieder ... für eine Woche ... einwandfrei. :mad:

Leider gind die Elelktonik erneut in den Notbetrieb. Wieder zum FnOH. Diesmal sollte es mit einer Software-Regeneration des DPF erledigt sein. Funktionierte prima, allerdings auch nur für 3 Tage. :mad:

Gerade als ich mich auf eine 900 km lange Fahrt begeben mußte, fiel der Turbo kurz vor Auffahrt auf die BAB aus. Telefonat mit dem FnOH (zum Glück hat uns der liebe Gott das Handy geschenkt!). Beruhigende Worte, ich soll den Wagen neu starten, nicht schneller als 3000 Umdrehungen fahren und nach meiner Rückkehr in die Werkstatt bringen. Gesagt, getan und (mit ca. 30 Neustarts) heil zurück gekommen. :anbet:

Diagnosegerät angeschlossen, keine nennenswerten Fehler ausgelesen. Der Werkstattmeister meinte, das der DPF einmal freigeblasen werden müsse. Also rauf auf die Autobahn und 20 km konstant bei 3500 Umdrehungen gefahren. Nachdem der Meister im Anschluss vom Gas ging, gab es einen lauten Knall und hinten kam eine riesen Rauchwolke raus. Danach war es vorbei mit der Durchzugskraft... Der Wagen mußte in die Werkstatt abgeschleppt werden. :cry:

Diagnose: Turbo hinüber, Motor auf zwei Zylindern keine nennenswerte Kompression mehr vorhanden, Beschichtung der Kolben 1 und 2 verbrannt. Der Motor wurde zum Instandsetzer geschickt. Heute kam das vernichtende Urteil: Instandsetzung lohnt nicht, da auch noch die Injektoren mit den dahinterliegenden Teilen hops gegangen sind. Instandsetzung kostet so viel wie ein neuer Motor von Opel. :weinen:

Soweit unser Drama und hier meine Frage an alle:

Mir wurde zugetragen, das es bei bestimmten Motornummern der Z19DHT - Serie vermehrt zu ähnlichen Schäden gekommen sein soll, die durch im/am Motor verbaute, "falsche/schadhafte" Materialien/Teile hervor gerufen wurden (alles sehr misteriös und nebulös).

Evtl. hat eine/r der hier Anwesenden ähnliche Erfahrungen/Tatsachen/Tipps die mich weiter bringen und den Hersteller evtl. (ich weis es ist wahrscheinlich nur ein Traum) dazu bewegen könnten sich an den voraussichtlichen Kosten (nach jüngsten Schätzungen rd. 5.000 €, bei Einbau einer gebrauchten ATM) aus lauter Kulanz zu beteiligen.

In der Hoffnung, dass unser Traum wahr wird :rolleyes:
Viele Grüße
M u M
 
Ohne dir jetzt alle Illusionen zu rauben, aber egal ob es seitens Opel Probleme bei bestimmten Motorserien gegeben haben könnte oder nicht, so wie ich das hier lese, warst du ja nie bei einem Opel Vertragshändler .... damit sollte sich das Thema Kulanz für Dich erledigt haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Meister im Anschluss vom Gas ging, gab es einen lauten Knall und hinten kam eine riesen Rauchwolke raus. Danach war es vorbei mit der Durchzugskraft... Der Wagen mußte in die Werkstatt abgeschleppt werden.

Wenn ich das so lese könntest Du´s ja mal über die Haftpflicht des "Meisters" versuchen...ich hätte ihn nicht den Wagen so quälen lassen nach den Problemen:nee:
Dann lieber direkt zum Opel und dort nach Kulanz fragen, bei den ersten Mucken schon. Vor allem weil das alles schon bekannt ist :rolleyes:

Vielleicht hast Du ja viel Glück und Du findest auf dem Schrott nen brauchbaren Block, nen Heck-Totalschaden oder sowas. Ich drück die Daumen das er bald wieder fährt :anbet:
 
Boris hat es ja schon gesagt, aber Kulanz wird dir sicherlich nicht mehr gewährt. In Garantiefällen läge die Sache anders, aber aus der Garantiezeit bist du schon raus.

Dein Motor hat Probleme mit den Injektoren. Wir haben den selben Motor -> Motorschaden bei ca. 40.000km auf Grund defekter Injektoren. Da es bei unserem Wagen jedoch innerhalb der Garantiezeit passierte, wurde von Opel ein ATM eingebaut.
 
Verabschieden sich die Injektionen innerhalb der ersten 40tkm oder wie kann ich das verstehen?

Wenn mein Motor inzwischen über 100tkm runter hat, dann habe ich keine anfälligen Injektoren verbaut?
 
miner ist bei 90 TKM und hat zumindst bezogen darauf keine Probleme *gaaaaaanz feste auf Holz klopfe*
 
Wie lange ist das mit deinem Motortausch denn schon her?

Haben die dir beim FOH seinerzeit irgendetwas darüber erzählt, dass dies ein Problem bei bestimmten Motoren aus dieser Reihe wäre, bei denen "defekte" Injektoren verbaut wurden?

Wenn dem so wäre, sehe ich noch eine klitze kleine Chance für mich. Denn dann würde es sich um einen Produktmangel handeln. Aus diesem Grund habe ich ja hier gepostet, in der Hoffnung, dass sich einige (mehrere) mit dem gleichen Problem bei mir melden.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Ich wäre ja schon glücklich, wenn sich der Hersteller gnädig erweisen würde und sich in Form eines ordentlichen Rabatts bei den Ersatzteilen beteiligen würde.
 
Verabschieden sich die Injektionen innerhalb der ersten 40tkm oder wie kann ich das verstehen?

Wenn mein Motor inzwischen über 100tkm runter hat, dann habe ich keine anfälligen Injektoren verbaut?


Darauf würde ich nicht hoffen. Im günstigsten Fall verabschieden sie sich innerhalb der Garantiezeit. Danach kannst du das gleiche Pech haben wie ich (siehe oben).
 
Hallo,

ich kann dich schon verstehen wie du dich jetzt ärgerst.

In deiner Signatur hast du Z19DTH angegeben, im Text schreibst du allerdings Z19DHT...?! Ich nehme an Z19DTH ist korrekt, stimmts?

Ich würde mir einen gebrauchten Motor mit kleiner Laufleistung besorgen und in einer kleinen Werkstatt umbauen lassen. Hoffen, dass Opel die Hälfte oder mehr übernimmt... kannst ja probieren.
 
Meiner hatte einen Motorschaden incl. Turbo bei 134000. Da war das Auto 2,5 Jahre alt und OPEL hat die Kosten voll übernommen. Aber auch nur, weil alle Inspektionen bei einem Vertragshändler gemacht wurden. Kosten ca. 7500,-€!

Gruß, Michael
 
Ich kann da nicht all zu viel sagen, da der ATM verbaut wurde, BEVOR wir den Wagen gekauft haben ... hat der Vorbesitzer "miterlebt".
 
Hallo Zafira-Fans,

wollte heute endgültig mit dem Thema abschließen.

Nachdem sich Opel nicht kullant zeigen wollte (unser Vorbesitzer hatte die Inspektionen nicht beim FOH machen lassen) und eine Instandsetzung des Motors mit allem drum und dran rd. 8.000 € verschlungen hätte (bei einem Zeitwert von noch rd. 10.000 €, haben wir den traurigen Rest noch für rd. 5.000 € verkaufen können. Austauschmaschine kam für uns nicht in Frage, da alle Angebote irgenwie dubios waren und die Motoren nicht gerade billig (im Verhältnis zu einem generalüberholten)...

Wir waren schon drauf und dran einen fabrikneuen Zafira 1,7 TDI beim FOH zu kaufen, aber irgenwie hatten wir das Vertrauen in Opel verloren. Wie eine Fügung des Schicksals ist der Opel-Händler gleichzeitig auch Peugeot-Vertreter und hatte einen schicken 5008 mit einer 2Liter-Maschine, 150 PS und 7 Sitzen (handhabung übrigens wesentlich besser als bei Opel) als Vorfürwagen (5 Monate, 10.000 km) auf dem Hof stehen.

Ohne Probefahrt und Innenbesichtigung haben wir uns das Auto gekauft und bis jetzt (4 Monate und 12.000 km später) nicht bereut. Der Wagen ist vom Fahrkomfort, der Ausstattung, dem Drehmoment usw. einfach besser als der Zafira B.

Da Neuwagen haben wir 2,5 Jahren Restgarantie und noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie obendrauf bekommen. In 3 Jahren wird die Karre abgestoßen und dann ein neuer junger Gebrauchter (Franzose) gekauft.

Denn eins ist für uns zwischenzeitlich klar: nie wieder einen Diesel von OPEL!!!

Übrigens hat der Peugeot wesentlich mehr Extras serienmäßig als der Zafira und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...
 
Denn eins ist für uns zwischenzeitlich klar: nie wieder einen Diesel von OPEL!!!

Übrigens hat der Peugeot wesentlich mehr Extras serienmäßig als der Zafira und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...

Schön das es für dich ein glimpfliches Ende genommen hat. Allerdings solche Probleme kann man mit jeder Marke bekommen.
 
Ja sogar beim hochgelobten 2.0L TDI in der Pumpe-Düse-Version von VW. Auch hier versagen die filigranen Zylinderköpfe reihenweise. In die Brennräume fallende Ventile tun dann das Übrige.

Bei den CDI von Mercedes nutzen die Zahnräder der Steuerkettenritzel ab, ebenfalls mit dem Erfolg das die Ventile mit den Kolben Hochzeit feiern.

Ob Peugeot nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, glaube ich mal eher nicht. Die Franzosen haben es halt weniger mit der Kabelei und der Elektrik. Und ob ein abgefackelter Peugeot besser ist als ein Opel mit Motorschaden muss man abwägen.
 
Und ob ein abgefackelter Peugeot besser ist als ein Opel mit Motorschaden muss man abwägen.

...den zahlt ja dann die Teilkasko :D .
Probleme kann man mit jeder Marke haben, ebenso auch Glück. Ich bin mit unserem 17er Zafira sehr zufrieden (bislang, man weiß ja nicht was kommt) und würde ihn wieder kaufen.
Ich wünsche Dir dieses "Glück" mit dem Peugeot und hoffe auf weitere Berichte, wir sind ja sehr offen hier.

Charlie
 
Hallo,
das die Franzosen bessere Autos bauen als Opel das stimmt, ich trauere immer noch meinem Renault Espace:weinen: nach, ein schlechters Auto als den Zafira :cry:habe ich noch nicht gefahren.
 
Ob Peugeot nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, glaube ich mal eher nicht. Die Franzosen haben es halt weniger mit der Kabelei und der Elektrik. Und ob ein abgefackelter Peugeot besser ist als ein Opel mit Motorschaden muss man abwägen.
Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Bei meinem 307SW HDI135 waren bei 156.000km 2 Turboinjektoren komplett kaputt und 2 außerhalb der Toleranzen. Dann wurde viel Geld in die Reparatur gesteckt aber er lief nie wieder rund. Aber diesem Umstand habe ich es zu verdanken jetzt glücklicher Zafira Fahrer zu sein. Und weil ich ein gebranntes Kind in Sachen Diesel bin, gab es diesmal einen Erdgaser. Probleme mit den Sch*** Injektoren scheinen ja verbreitet zu sein.
 
Hallo,
das die Franzosen bessere Autos bauen als Opel das stimmt, ich trauere immer noch meinem Renault Espace:weinen: nach, ein schlechters Auto als den Zafira :cry:habe ich noch nicht gefahren.
Kann ich nur anderweitig bestätigen, zur Zeit gibt es Qalitativ nix schlechtetes als Autos aus Frankreich.
 
Spiegelt es aber nicht wieder, mein erster Zaffi lief über 180000 KM ohne unplanmäßigem Werkstattaufenthalt.
 
Espace 280tkm und 2x unplanmässig in der Werkstatt, Zafira 75tkm und 13x in der Werkstatt, das ist ja wohl eindeutig

Das ist (d)ein (persönliches) Beispiel. Allgemeine Pannenstatistiken und die TÜV Statistik sprechen da eine ganz anderen Sprache.

Mein Persönliches Beispiel heißt Zafira A BJ 1999 aktuell 219.000 km und einziges Nicht-Verschleißteil in seiner Historie ist ein Lenkgetriebe 2006 (beim Vorbesitzer).
 
Spiegelt es aber nicht wieder, mein erster Zaffi lief über 180000 KM ohne unplanmäßigem Werkstattaufenthalt.
Okay, beschränken wir uns auf den Bee. Ich hatte auch noch kein Auto, welches so oft in die Werkstatt musste. Tickende Zeitbombe, wenn man hier so liest, dass der 5te und 6te Gang ein Konstruktionsfehler mit zu kleinen Zahnrädern ist....
Rost an den Einstiegen, Zweimassenschwungrad, AGR , DPF -Schlauch, CIM .... alles "schon bekannte Probleme" bei einem Auto mit nichtmal 100.000 km und gerade mal 3,5 Jahre alt.
Habe den mit 89.000 km gekauft und bereits außerplanmäßige Werkstattaufenthalte im Wert von über 3000.- € hinter mir.
Ich wollte wissen was schon alles vorher auf Garantie lief, aber das wollte mir der Meister nicht wirklich mitteilen.
Also weiss ich jetzt nichtmal, ob das Getriebe schon getauscht wurde und ob ich noch die erste Lichtmaschine drin habe.

Der A ist um Welten weniger anfällig!
 
Trotzdem ist der Bee im Gesamten immer noch zuverlässiger als einige seiner direkten Konkurenten.
 
Zurück
Oben Unten