Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Motorschaden Zafira B

monaundmichi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.05.2011
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

nun hat es auch uns erwischt...

Nachdem wir unseren Zafira vor ziemlich genau einem Jahr gebraucht (4 J, 70 tkm) gebraucht erworben hatten, waren wir total begeistert von unserem neuen Familienmitglied, insbesonder "Vati" von der flotten Mototisierung.

Bis das Unheil vor ein paar Wochen seinen Lauf nahm. Der Schlauch der Abgasrückführung rutschte ab und das AGR -Ventil versagte. Reparatur beim FnOH (freundlicher nicht Opelhändler = freie Werkstatt) war ziemlich schnell erledigt und der Wagen leif wieder ... für eine Woche ... einwandfrei. :mad:

Leider gind die Elelktonik erneut in den Notbetrieb. Wieder zum FnOH. Diesmal sollte es mit einer Software-Regeneration des DPF erledigt sein. Funktionierte prima, allerdings auch nur für 3 Tage. :mad:

Gerade als ich mich auf eine 900 km lange Fahrt begeben mußte, fiel der Turbo kurz vor Auffahrt auf die BAB aus. Telefonat mit dem FnOH (zum Glück hat uns der liebe Gott das Handy geschenkt!). Beruhigende Worte, ich soll den Wagen neu starten, nicht schneller als 3000 Umdrehungen fahren und nach meiner Rückkehr in die Werkstatt bringen. Gesagt, getan und (mit ca. 30 Neustarts) heil zurück gekommen. :anbet:

Diagnosegerät angeschlossen, keine nennenswerten Fehler ausgelesen. Der Werkstattmeister meinte, das der DPF einmal freigeblasen werden müsse. Also rauf auf die Autobahn und 20 km konstant bei 3500 Umdrehungen gefahren. Nachdem der Meister im Anschluss vom Gas ging, gab es einen lauten Knall und hinten kam eine riesen Rauchwolke raus. Danach war es vorbei mit der Durchzugskraft... Der Wagen mußte in die Werkstatt abgeschleppt werden. :cry:

Diagnose: Turbo hinüber, Motor auf zwei Zylindern keine nennenswerte Kompression mehr vorhanden, Beschichtung der Kolben 1 und 2 verbrannt. Der Motor wurde zum Instandsetzer geschickt. Heute kam das vernichtende Urteil: Instandsetzung lohnt nicht, da auch noch die Injektoren mit den dahinterliegenden Teilen hops gegangen sind. Instandsetzung kostet so viel wie ein neuer Motor von Opel. :weinen:

Soweit unser Drama und hier meine Frage an alle:

Mir wurde zugetragen, das es bei bestimmten Motornummern der Z19DHT - Serie vermehrt zu ähnlichen Schäden gekommen sein soll, die durch im/am Motor verbaute, "falsche/schadhafte" Materialien/Teile hervor gerufen wurden (alles sehr misteriös und nebulös).

Evtl. hat eine/r der hier Anwesenden ähnliche Erfahrungen/Tatsachen/Tipps die mich weiter bringen und den Hersteller evtl. (ich weis es ist wahrscheinlich nur ein Traum) dazu bewegen könnten sich an den voraussichtlichen Kosten (nach jüngsten Schätzungen rd. 5.000 €, bei Einbau einer gebrauchten ATM) aus lauter Kulanz zu beteiligen.

In der Hoffnung, dass unser Traum wahr wird :rolleyes:
Viele Grüße
M u M
 
Zumindest hat man den Eindruck, das der Aaa weniger Probleme gemacht hat als der Bee, da geb ich matsches durchaus recht.
 
Der Golf 3 macht statistisch auch weniger Probleme als der Golf 5. Liegt halt an der Technik.
 
Finde mal einen gleichjungen Stern der keinen Rost hat .... und sowas schimpft sich dann Premiumhersteller.
 
Um es mal auf einen Punkt zu bringen, der Aaa war gut, der Bee ist auch nicht wirklich schlecht, und wenn man mal die letzten 20 Jahre Opel History Revue passieren lässt, ist die Marke eigentlich auf einem guten Weg. Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber kein Hersteller kann von sich behaupten fehlerfreie Ware auf dem Markt anzubieten.
 
Ja, es findet sich bestimmt bei allen Herstellern und Modellen irgendwelche Fehler. Nur die Anzahl und Vielfalt beim Bee mit Z19DTH mit 6-Gang-Schaltung ist m.E. enorm. Sowas hatte ich noch nicht.
Klar ist auch die Technik und Ausstattung umfangreicher und komplizierter, aber was nutzen mir DVD90-Navi und Parkpilot wenn ich dauernd in die Werkstatt fahren muss :)
Oder dieser DPF . Das soll also umweltfreudlich sein, bei fast jeder Tankfüllung nochmal 20km extra zum Freibrennen spazierenfahren (natürlich erst seit Softwarupdate, vorher musste man dazu ab und zu in die Werkstatt)

Ansonsten ist der Bee aber echt gut ;)
 
Zurück
Oben Unten