Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lederqualität

opelsel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.05.2011
Beiträge
12
"Danke"
0
Moin,

als Neues Forumsmitglied und Vor-der-Entscheidung-stehender Neuwagenkäufer habe ich eine Frage in Sachen Lederausstattung:

Wie sind die Erfahrungen bzgl. der Optik der Voll-Ledersitze ( Bestellcode: XXL0) in Sachen Faltenbildung. Hintergrund der Frage: bei meinen MINI Cooper sind mit zunehmendem Alter auf der "Sitzkontaktflächen" immer mehr Falten und Wellen zu sehen.
Jetzt überlege ich, ob ich hier besser die Teillederversion nehmen sollte.


Viele Grüße
opelsel
 
Mein jetziger Zafira hat eine Voll-Lederausstattung, ist 4 1/2 Jahre alt und wurde vor mir von einem als Firmenwagen gefahren, der Chef eines Gartenbauunternehmens war.
Man kann also davon ausgehen, dass der das Leder durchaus auch mit Arbeitsklamotten "beistiegen" und strapaziert hat.

An den Sitzwangen des Fahrersitzes und des Beifahrersitzes sind jeweils Farbabriebe zu erkennen.
Die Sitzflächen haben sich auch ein wenig verformt.

Hier sind Bilder angehängt: http://www.zafira-forum.de/showthre...-PS)-COSMO-mit-quot-rumdum-Sorglos-Paket-quot

Insgesamt finde ich Leder angenehm, werde es aber wegen des Mehrpreises beim nächsten (schon bestellten) Zafira nicht wieder nehmen.
Dort bekomme ich im Rahmen der Innovations-Ausstattung Teil-Leder-NACHBILDUNG (!!!), die mein Schwiegervater einige Jahre im Astra auch hatte und die dort völlig unproblematisch war.
 
Da muss ich dem gasmichel zustimmen, die Teilleder-Ausstattung zu nehmen ist wirlich empfehlenswerter. Vollleder mag zwar für einige Leute "edler" wirken, aber diese haben relativ schnell Gebrauchsspuren. Innerhalb kürzester Zeit kann es passieren, dass man die Umrisse des Hinterteils des Fahrers erkennen kann. Auch so sind Falten und Abschürfungen meiner Erfahrung nach schneller bei den Vollledersitzen zu sehen als bei den Teillledersitzen.

Natürlich gibt es auch gegenteilige Beispiele. ;) Aber das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Da muss ich dem gasmichel zustimmen, die Teilleder-Ausstattung zu nehmen ist wirlich empfehlenswerter. ....

Das war nicht wegen Leder / nicht Leder, sondern nur wegen des Leder-Mehrpreises meine Entscheidung, nicht meine Empfehlung.

Hätte ich Kohle satt, dann bekäme mein nächster Zaffi auch Komplettleder.

In dem Sinne ;) + :prost:
 
Upps, dann hab ich das wohl falsch verstanden. ;) :prost:

Dennoch habe ich lieber eine optisch gleichmäßige Sitzfläche als eine Pobackenoptik. :D:ROFLMAO:


Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass mittlerweile vielleicht hochwertigere Ledermaterialien benutzt werden und das dann nicht mehr so schnell sichtbar ist. ;)
 
wobei ich mich frage, ob es sich tatsächlich um "echtes" leder handelt oder nicht eher um kunstleder...????

vollederausstattung.....sind das nicht die, wo im hochsommer immer die hitzeschutzfolien auf`m sitz liegen?:D......:weg:
 
Vielen Dank für die Reaktionen.

Ich habe mich darauf hin für die Serienausstattung im Rahmen der Innovationsversion entschieden; das restliche "Pulver" wird anderweitig verschossen ...


Vielen Dank
opelsel
 
wobei ich mich frage, ob es sich tatsächlich um "echtes" leder handelt oder nicht eher um kunstleder...????

vollederausstattung.....sind das nicht die, wo im hochsommer immer die hitzeschutzfolien auf`m sitz liegen?:D......:weg:

Ich habe Komplettleder (ja einige Teile sind dann wirklich Kunstleder) in Verbindung mit dem Panoramadach und trotzdem habe ich mir noch nie den ArscX verbrannt. ;)

..Ich habe mich darauf hin für die Serienausstattung im Rahmen der Innovationsversion entschieden; das restliche "Pulver" wird anderweitig verschossen ...

Gute Entscheidung. ;) (habe ich auch genau so gemacht)
 
Hei,
ich habe mir auch den Innovation bestellt, mit Lederausstattung, da ist der Aufpreis doch garnicht so " hoch", 800,-€, natürlich ist das auch Geld aber ich finde den Mehrpreis lohnenswert.
Ob, und wie doll der Falten werfen wird, da muss ich mich überraschen lassen, liegt der Faltenwurf nicht auch daran, wie straff / durchgesessen die Polsterung ist?
Pierre
 
liegt der Faltenwurf nicht auch daran, wie straff / durchgesessen die Polsterung ist?
Rein ursächlich betrachtet liegt der Faltenwurf und die Abnutzung im Wesentlichen an der Nutzungsdauer und vor allem am Gewicht, Volumen und der Form des dauerhaft auf den Sitz einwirkenden A...llerwertesten.
:D

Mein Fahrersitz hat jetzt rund 1.400 Betriebsstunden hinter sich (und damit ein Vielfaches des Beifahrersitzes). Die Sitze sehen noch gut aus und sind weder ausgeleiert noch faltig.

Wobei "Leder" ja auch nur für den der Bereich der Sitzflächen gilt. Rückseite und die Seitenteile sind ja aus Kunstleder (was bei Kindern als Mitfahrer aus Reinigungsaspekten aber nicht so übel ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten