Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumleuchte vorne tauschen

scheichralf

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
28.11.2006
Beiträge
24
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich habe eine innenraumleuchte für meinen Zafira mit Leseleuchten und Mikrophon vom schrotti bekommen. Leider ohne Kabelstrang sowie Steckerbelegung.Wer kann mir sagen welche Kabel ich nachziehen muß, derzeit habe ich nur zwei Strippen an der alten Inenleuchte.
 
Oh man...

Ich krieg echt die Krise ! :-(

Habe den Stecker mit einem Multimeter mal gegen Karrosserie gemessen !

PIN 1 = geschaltete Masse (Grau) hab ich nicht gemessen
PIN 2 = Zündungsplus (Orange/Gelb) Keine Ahnung, warum es diese Farbe ist ! Jedenfalls ist Zündungsplus da, dank Sicherung 42
PIN 3 = ist Leer
PIN 4 = DWA (Blau/Rot) Masse, hat jedenfalls bei mir Durchgang zur Karrosserie
PIN 5 = DWA (Grün/Braun) Masse, hat jedenfalls bei mir Durchgang zur Karrosserie
PIN 6 = Steuergerät Airbag (Orange/Violett) habe ich aber nicht gemessen
PIN 7 = DWA (Rot/Blau) Kein direkter Durchgang zur Masse, aber messe einen Ohmschen Wert.
PIN 8 = Masse (Braun) hat jedenfalls bei mir Durchgang zur Karrosserie
PIN 9 = Dauerplus (Rot) ist auch da

Mache ich eine Türe auf, geht die Innenraumleuchte an.
Mache ich die Türe wieder zu, geht die Inenraumleuchte nach einer bestimmten Zeit, langsam aus.
Soweit, so gut.
Nun habe ich alle Türen zu, schalte die Zündung an und drücke auf einen der Knöpfe der Leseleuchten. Nichts passiert ! :-(

Jemand eine Idee, was da bei mir falsch läuft ?

Habe nun zwei dieser Leuchten mit der Teilenummer 09104347 FP versucht, aber beide funktionieren nicht !
Laut EPC , sind diese aber auch für mein Zafira !

Kann mir denn keiner Helfen ?

Es kann doch nicht sein, dass beide defekt sein sollen !
 
Ich habe noch so ein Teil daheim herumliegen und schaue am Abend mal auf die Teilenummer. Das ist eine Ausführung mit Mikrofon.
Vielleicht ist die Platine defekt.

Gruß, hausfrau
 
Ich habe noch so ein Teil daheim herumliegen und schaue am Abend mal auf die Teilenummer. Das ist eine Ausführung mit Mikrofon.
Vielleicht ist die Platine defekt.

Gruß, hausfrau

Bei meinen BEIDEN Leuchten !?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen !
Letztere habe ich mir gerade erst gekauft und wurde laut Verkäufer auf Funktion geprüft !
 
Habe gerade mal PIN 2 an Plus Batterie und PIN 8 an Minus Batterie gehalten.

Dann sollten sich doch die Leselampen über den Taster einschalten lassen !
Oder nicht ?

Jedenfalls gehen sie bei mir nicht an !

Also doch Elektronik defekt ?
Oder muss noch ein Kabel irgendwo angeschlossen werden ?
 
Na also, geht doch...
[h=1]Was lange währt, wird endlich gut ! :D[/h]Hat zwar was gedauert, aber nun habe ich es endlich hinbekommen !

Ich musste die Leuchte genau so anschließen :

PIN 1 Grau = Kabel schon vorhanden
PIN 2 Orange/Gelb = Zündungsplus Sicherung 42 gesteckt, Züdungsplus nun da. Kabel war auch schon vorhanden

Dann habe ich
PIN 5 Grün/Braun = DWA zusammen mit
PIN 8 Braun = Masse, an Masse am Dach angeschlossen


Dazu habe ich mir einfach an der Buchse, die auf der Platine sitzt, eine Brücke gelötet und zusätzlich ein Kabel als Zuleitung zum Dach
An dieses Kabel eine Rundoese gecrimpt und dann einfach in eines der vorhandenen Bohrungen im Dach mit einer Blechschraube festgeschraubt.

PIN 9 Rot = Dauerplus Sicherung 28 ist ja ebenfalls schon vorhanden
Siehe da, es werde Licht ! :)

Verstehe aber allerdings absolut nicht warum es nun so funktioniert, da ich ja wie in Post #26 geschrieben habe, das PIN 5 und PIN 8 beide gegen Karosserie Durchgang haben. :doof:
Nun ja... Egal, nur das Ergebnis zählt ! ;)

Trotzdem ein Danke an all denen, die Versucht haben mir zu helfen !

Auf zum nächsten Projekt... :weg:

 
Zurück
Oben Unten