Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dichtgummi Rost am Schweller prüft eure BEEs !!

Herbei53

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.12.2010
Beiträge
61
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Die Sache mit den Dichtungen kennen ja einige schon, nur liest mann immer nur von
Roststellen im hinteren Bereich (hatte meiner auch) nur seht euch mal an wie meiner vorne aussieht! Zur Kontrolle müßt ihr die Dichtung ein Stück weit abmontieren was durch ziehen einfach zu machen ist. Zieht vorsichtig an der Dichtung und ertastet somit die Befestigungspunkte an diesen Punkten dann etwas fester ziehen und ab ist die Dichtung. Ich wünsche euch allen das ihr nichts findet ;-)

Schweller vorne rechtsSchweller vorne links
 
könntest du das bitte mal von "weiter weg" fotografieren?

Es ist zwar schön detailliert, aber ich verstehe den tatsächlichen Ort nicht genau... :confused:
Einfach grob draufhalten und n Pfeil dranbasteln! :D

Danke
 
Ja, das ist der Übergang vom Kotflügel zum Schweller.

Das Problem hab ich bei meinem Zafira auch, aber noch nicht ganz so schlimm. Zur Vorbeugung kann man da Hohlraumwachs an der Stelle verteilen.

Zu allem Überfluss hatte dieses Problem schon der Astra-F.... :/
 
Genau wegen diesem Mist ist meiner seit heute beim Lacker von Opel. Die haben vorne einfach die gewechselte Leiste(wegen Rost hinten) über den Rost gemacht, keinen Ton gesagt und auch nix unternommen. Tja, nun sitzen die dran und ich zahl nix, wäre ja noch schöner.
Der Lackmeister meinte heute nochmals zu mir, sowas hat er noch nie vorne gehabt am Za4a, immer nur hinten. Wenn ich die Bilder aber von Dir sehe.....

Ist deine Dichtleiste vorne auch leicht gequetscht durch den Kotflügel und guckt am Ende der Dichtung bei Dir auch die Schiene ein Stück raus?

Hab mal n altes Foto eingefügt welches ich in meinem Explosionszeichnungs Thread nutzen wollte, ist aber zu dunkel.
Das ist jedenfalls der Ort wos rostet, also genau am anderen Ende der Dichtung.
 

Anhänge

  • 2011-05-20 10.09.55.jpg
    2011-05-20 10.09.55.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.718
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen diesem Mist ist meiner seit heute beim Lacker von Opel. Die haben vorne einfach die gewechselte Leiste(wegen Rost hinten) über den Rost gemacht, keinen Ton gesagt und auch nix unternommen. Tja, nun sitzen die dran und ich zahl nix, wäre ja noch schöner.
Der Lackmeister meinte heute nochmals zu mir, sowas hat er noch nie vorne gehabt am Za4a, immer nur hinten. Wenn ich die Bilder aber von Dir sehe.....

Ist deine Dichtleiste vorne auch leicht gequetscht durch den Kotflügel und guckt am Ende der Dichtung bei Dir auch die Schiene ein Stück raus?

Hab mal n altes Foto eingefügt welches ich in meinem Explosionszeichnungs Thread nutzen wollte, ist aber zu dunkel.
Das ist jedenfalls der Ort wos rostet, also genau am anderen Ende der Dichtung.[/QUOTE

Scheint ja gängige Praxis zu sein das Solche Dinge absichtlich übersehen werden. Hatte an meinem hinten zwei kleine Roststellen die durch die Dichtung verursacht wurden beanstandet. Diese wurden ausgebessert und eine geänderte Dichtung montiert. Das Desaster vorne hab ich erst vor kurzem selbst gesehen.
Meinem FOH habich mitgeteilt das ich so eine Arbeitsweise unmöglich finde.
Der Schaden wird nun nächste Woche auf Kulanz gerichtet.
 
Also genau das gleiche wie bei mir. Habs die Tage entdeckt und war/bin echt ange/&&%& zumal ich auf der Beifahrerseite sogar n Loch hatte.
Das angesprochen beim Lackiermeister(nicht Opel intern, sondern Nachbar vom FoH ) letzte Woche gab die Aussage, wir machen alle Fehler.
Pfff, wer ist so blind, direkt vor dem Rost wird die Leiste eingeclipst. Das kann man nicht übersehen, es sei denn der Wagen ist Rostbraun und nicht Silber wie bei mir.

Wenn ich den Rost vergleiche ist es definitv so, das der Rostbefall vorne weitaus schlimmer ist als hinten.

Bei Dir ist es aber wirklich extrem, im gegensatz zu meinem und deiner ist sogar noch jünger.
Hoffe Du kriegst das geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade direkt mal nachgeschaut !!!
Aber diesmal Glück gehabt, der sieht da aus wie neu . Nur tierisch viel Dreck hinterm Kotflügel . :(

Denke liegt an deinem Modelljahr, 2008 hatten die glaube ich schon die Gummischiene verbaut und nicht wie bis dahin die mit Metallkern, man möge mich verbessern wenn ich falsch liege.
 
Hi Leutz.
Habe auf Grund dieses Treads und eines früheren zum gleichen Thema nun endlich auch mal die Leisten meines März 2006ers abgemacht. An allen vier Stellen wo die Metallschinen in den Gummileisten enden ist mein Bee ebenfalls angerostet. An einer Stelle ist der Rost schon 2 cm² groß unterwandert. Läßt sich zum Glück aber noch beherschen weil es im nichtsichtbarem Bereich ist. Wenn ich mir so die Metallschienen in den Gummileisten ansehe muß ich feststellen das die bei Opel echte Grobschmiede sind. Die Leisten sind maschinell abgesägt und haben an den Schnittunterseiten mehrere zehntel mm große Schnittgrade. Diese lagen dann an der Karosse an und scheuerten. Bin echt begeistert.
Hat jemand die Teilenummern von diesen Leisten mit Kunstoffkörper und kann mir vielleicht auch den Preis dazu sagen. Wäre toll.
Gruß Hans
 
Also auf Deutsch: Die Vor-Facelift-Modelle haben das Problem und Opel hat das bei den Facelift-Modellen schon abgeändert?
 
Unabhängig von dir hatte ich gestern bei mir auch die Leisten ab und habe vorne nachgeschaut, nachdem ich hinten auch Rost festgestellt hatte.
Bei mir sind vorne auch auf beiden Seiten Rostblasen, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei dir.

Ich habe schon ein Kulanzverfahren bei Opel wegen dem Rost hinten laufen, da werde ich das vorne natürlich in einem Abwasch mit erledigen lassen
 
Hallo zusammen ,

Ich habe meinem am Anfang des Jahres an dieser Stelle machen lassen auf kosten
von Opel und nächste Woche werden die Stellen in den hinteren Türen gemacht .

MfG
 
Also auf Deutsch: Die Vor-Facelift-Modelle haben das Problem und Opel hat das bei den Facelift-Modellen schon abgeändert?

Mit dem Modell 2007 wurde das geändert.

Bei meinem jetzigen DTH (Modell 2006) hatte ich das am hinteren Ende genau so, wie am vorderen Ende.
Wurde gerade vor ein paar Wochen noch einmal kostenlos neu lackiert und endlich auch die Leisten kostenlos ersetzt.

Ich hatte gedacht, es sei jedem klar, dass das Problem an beiden Enden auftreten muss :(
 
Ok, dann müsste es ab 2007-5 sein. Mein DT war EZ 2007 und war einer der Reihe "2007-5". Der hatte die Kunststoffkerne.
 
Passen denn die vom 2008er so einfach bei nem Vorgänger?
Hab nochmal geschaut, also für nen Metallkern wären die echt flexibel,scheinen echt andere zu sein. ;)

Ja die passen!
Das hier angesprochene hab ich bei mir schon 2mal durch!:rolleyes::schimpf:
Beim 2ten mal hab ich endlich die flexiblen gummischienen bekommen!
Sollte eigentlich schon beim 1ten mal so sein...dazu sag ich jetzt mal nix!!!!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch ein 07er und hatte auch noch den Metalkern in der Dichtung.
Ich bin der Meinung wenn es einmal so rostet kannste machen was du willst, es kommt mit Sicherheit wieder an der gleichen Stelle durch :-((
OPEL gibt zwar Kulanz für den Schaden aber nach dem ganzen anderen erlebten kann mein FOH den Wagen gerne wieder haben.
 
Ich habe grad nachgeschaut, habe einen vor 2007-05, der hat aber schon die Plastikkerne, allerdings gammelts vorne auch an den Stellen...werde ich wohl mal zum FOH müssen...Tolle Wurst, Opel!
 
Hallo,

unser Bee ist BJ 3/2006, daher habe ich heute mal bei den betreffenden Stellen nachgesehen und keinerlei Rost oder Ähnliches entdecken können.

Wodurch würde denn genau dort Rost auftreten?
Kann mir das nur schwer vorstellen:confused:, kann das einer erklären.


danke Andy
 
Deiner ist genauso alt wie meiner und meiner hatte an allen 4 Ecken Rost.
Hast Du die Enden der Dichtung angehoben?
Das sind die Enden der Dichtungsschiene, die scheuern/reiben ect und dadurch kommt dann der Rost.
 
also hinten hab ichs ganz leicht, kaum zu sehen!

Vorne ist gar nix, dafür hatte ich auf den ersten 10cm den Gummi in der Hand, der ist angerissen!!!!!! :schimpf::schimpf::schimpf:
 
Zurück
Oben Unten