Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheffi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira Freunde, ich habe ein ganz Großes Problem ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter:

Ich Fahre einen Zafira 1.6 Z16XEL und hatte eine Kaputte ZKD . Diese habe ich mit einem Freund Repariert. Den Kopf habe ich nass Geschliffen und mit Haarlineal kontrolliert. Alles wieder zusammengebaut und gestartet. Extrem Blauer Qualm kam aus dem Auspuff und sehr hoher Ölverbrauch. Danach alles wieder Zerlegt und eine neue ZKD und neue Ventilschaftdichtungen eingebaut. Wieder zusammengebaut das selbe Ergebnis. Zweimal eine Motorölspülung gemacht da ich reste von einer Wasser/öl Konsestenz bei der Motor-ölwannen Entlüftung gefunden habe. Ein Freund sagte mir das seien die Kolbenringe, kann ich mir aber nicht vorstellen da ich das Problem vorher nicht hatte.

Vielleicht kennt Ihr ja das Problem?
 
Wenn ihr die Ventilschaftdichtungen schon gewechselt habt würde ich dieses auch ausschließen. Kolbenringe könnte das nächste sein evtl. ( kannst ja Kompressionsmessung machen lassen auf allen 4 Zylindern) aber auch kann es sein das durch die Zündkerzenbohrung, wenn da was hast Öl in den Brennraum gelangen kann oder der Kopf hat einen Haarriss durch den Öl in den Brennraum gelangt. Warum wurde die ZKD gewechselt?
 
Hmmm... Das mit dem blauen Qualm hatte ich auch. Bei mir warens die Ventilschaftdichtungen.

Alternativ hatte es damals geheißen könnten es auch die Kolbenringe gewesen sein, also wäre das bei Dir auch nicht sooooo abwegig.

Andererseits, könnten es nicht einfach noch Reste Öl sin die es vollends verbrannt hat vom "Basteln"?
 
Danke für das schnelle Antworten, ich bin ca 20 KM mit meinem Auto gefahren da habe ich mehr als einen Liter Öl nachfüllen müssen. Es ist eine Nebelmaschiene auf vier Reifen. Das gleiche auch beim zweiten mal. Es sind alle 4 Zündkerzen nass. Dementsprechend beschleunigt er auch. Kann ich beim zusammenbau etwas derartiges falsch gemacht haben? Denn anscheinend lag es nicht an den Ventilschaftdichtungen.
 
Ich bin kein Kfz'ler aber ich würde mal sagen da ist irgendwas im Zusammenbau daneben gegangen...ne Dichtung vergessen, was nicht oder falsch angezogen, etc....
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber habe keine Dichtung oder anderen Teile übrig behalten.
 
Wer weiß?

Wart mal ab Scheffi. Wir haben hier ein paar verdammt gute Leute die sich auskennen.

Wenn nicht jetzt einfach später gucken.

Da kommt sicherlich was handfestes....:)
 
Hast du den Kopf von Hand geschliffen? Falls ja, wäre das meine erste Vermutung. Durch das Schleifen von Hand bekommste in 99,9% aller Fälle keine plane Oberfläche.

Ebenso könnte sich beim Ausbau oder Einbau des Kopfes dieser verzogen haben. Auch das würde für einen hohen Ölverbrauch in Frage kommen.

Sind an den Zylinderwänden Riefen zu sehen gewesen? Falls ja, wäre das ein Indiz auf verschlissene Kolbenringe.


Ohne das ganze selbst zu sehen, ist eine definitive Problemlösung nicht möglich. Ich kann dir lediglich mögliche Ursachen aufweisen. Ich hoffe für dich, dass es etwas am Zylinderkopf ist, Kolbenringe wechseln ist eine ziemlich undankbare Aufgabe.
 
Vielen Dank für die Info, ich werde es ganz einfach machen: Kopf wieder Demontieren und dann vom Profi Planen lassen. Kolbenringe Kontrollieren. Ich ich hoffe das der Fehler dann behoben ist. Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten!!

Ich habe noch einen Austauschmotor liegen, ist aber ein 1.8 da trau ich mich irgentwie nicht ran .
 
Die Schaftdichtungen sitzen ordnugsgemäß?? Meine mich zu erinnern, wenn man die zu weit runterdrückt das sie nichtmehr vernünftig abdichten.
 
Hallo Zafira Freunde,

ich habe all eure Tips berücksichtig und den Zylinderkopf nochmals zerlegt. Diesmal habe ich Ihn Planen lassen, Kolbenwände Kontrolliert und wieder zusammengesetzt. Natürlich wieder nur Neuteile Verwendet. Habe nach Werkstatthandbuch gearbeitet. Motor ist so leise wie nie zuvor, aber das gleiche Problem: extrem hoher ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15 KM und alle Kerzen nass. HILFE!! jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr weiter.
 
1 ltr. auf 15 km :eek: trotz neuaufsetzen. Hattest denn Riefen gesehen an den Zylinderwänden? Ich hatte bei einem Zerlegen des Motorblocks einen Teil der Kolbenringe mal in der Hand gehabt, wo ich die Kolben gezogen hatte die waren einfach gebrochen.
 
Die Kolben habe ich nicht kontrolliert, kann es denn daran liegen? Alle Töpfe sind nass. Ich werd Heute einmal versuchen den Verbrennungsraum der Kolben abzudrücken um zu sehen ob Druck entweicht- das war ein Tip von einem Kollegen. Wenn ich den todpunkt an der Kolbenstange einstelle, wie muss dann der erste Kolben sitzen- oben oder?
 
hallo das hatte ich vor einer woche auch zu erst wurde gesagt ventil schaft dichtungen das habe ich gemacht doch das wurde alles immer schlimmer dann habe ich einen anderen kopf genommen doch das half auch nicht dann wurde gesagt das es die kolbenringe sind doch das ist zu teuer da habe ich einen anderen block rein und alles ist super an einen tag und ohne hebebühne
 
Ich glaube darauf wird es wohl hinauslaufen. Einen Austauschmotor. Hätte aber trotzdem gerne mal gewusst was Defekt daran ist?! Wie sieht es aus, würde es viel aufwand sein einen x18 Motor vom Astra G einzubauen? Würde sofort an einem rankommen. Laut umrüstkatalog sollte es ohne große umbauten Funktionieren.
 
Hab mich bislang zurückgehalten, weil ich den Motor nicht kenne, habe halt nur allgemeines Wissen von Motoren.
Aber das hört sich doch stark nach Kolbenringen oder einem Riss im Kopf an.
Wobei der Riss im Kopf nur einen Zylinder betrifft in der Regel, maximal zwei, müsste also an den Kerzen zu sehen sein.

Die Kolbenringe kann man bei der Demontage des Kopfes sehr schnell platt machen indem man einfach unsauber arbeitet. Sieht man auch bei vielen Werkstätten.
Der Arbeitsplatz darf ruhig im Freien sein, aber sauberes Werkzeug, saubere Lappen, kein umher fliegender Staub. Besonders Steinstaub von Schotterwegen und alte Kalkablagerungen an der Kopfdichtung sind Gift für die Ringe.

Warum hier aber alle so einen Terz ums Kolbenring wechseln machen versteh ich nicht. Der Kopf ist viel Arbeit, aber wenn der eh runter ist *kopfkratz
Weniger Arbeit als den Block zu wechseln ist es allemal.
Kiste unten aufgemacht und "sauberes" Arbeiten, dann braucht man keine neuen Pleuellager. Eben unten losschrauben, nach oben raus (Richtung marlieren mit Edding) Ringe wechseln und Kolben wieder rein. Wer keine Montierhilfe hat, geht zur nächsten Firma die Paletten angeliefert bekommt, die Packbänder aus Metall sind perfekt dafür (mit feinem Schmirgel entrosten auf Länge biegen, dass man die mit ner Gripzange zuhalten kann und fetten)
Mit Band um die Ringe einführen, dabei schiebt man das Band vom Kolben runter. Pleuel wieder anziehen und gut iss.

Is lustig mal von oben durch den Motor zu sehen.

PS:
Lass dich nicht kirre machen, von wegen Kopf planen von Hand und so, früher hat man auf die Art getunt und bei Guss war das mehr Arbeit und der musste auch perfekt sitzen wenn man nur noch hauchdünne Dichtungen (Eigenbau) hatte.
Kommt immer auf denjenigen an der es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage habt ihr die ZKD vielleicht verkehrt rum eingebaut im eifer des Gefechts kann sowas schonmal passieren.
Ach und noch was der X16XE darf nicht geplant werden weil der schon am minimum ist steht so auch im TIS mit drin.
Aber wie Doy schon sagte wenn der Kopf schon runter ist die Kolben nur noch ein klags.
 
Ihr habt ja recht. Die Kolbenringe. Dichtung kann nur einseitig aufgelegt werden. Habe morgen einen Termin zum Kompressionsmessen. Danach wird sich bestimmt vieles klären. Wenn es die Ringe sind werde ich sie so wechseln! Halte euch auf dem laufenden.
 
Und schon was neues zur Fehlerursache rein aus Interesse.

Hab nämlich am Tigra mit dem gleichen Motor auch das Problem das ich jetzt eine 4fach Ölpumpe habe.
Nach eingehender Recherche bin ich zum Schluß gekommen das die Kolbenringe hin sind und daran bin ich auch noch selber Schuld.
Hab nach alter manier mit Kolben auf OT die Ventilschaftdichtungen neu gemacht, schön mit den Ventilen auf die Kolben das die oben bleiben nur dabei hab ich Kolben scheinbar so stark gekippt das jetzt die Ringe festkleben.
Bleibt mir nur alles auf machen und einmal alles neu in dem Zuge mache ich auch gleich die Lagerschalen mit weil is ja eh alles offen.
gruß Heiko
 
Ihr habt ja recht. Die Kolbenringe. Dichtung kann nur einseitig aufgelegt werden. Habe morgen einen Termin zum Kompressionsmessen. Danach wird sich bestimmt vieles klären. Wenn es die Ringe sind werde ich sie so wechseln! Halte euch auf dem laufenden.

Und wie war die Kompression?
 
Zurück
Oben Unten