Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaltverformung de Luxe - Meine beiden geliebten Zafiras

mk.keck

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2008
Beiträge
78
"Danke"
42
Man könnte meinen, ich kann keine "so großen" Autos fahren :D
Aber man muss ja testen, ob denn die Sicherheitstechnik anspringt.

1. Den silbernen Zafira (1.8 16V, OPC-Edition) musste ich am 23.05.2011 an ein Bäumchen lenken, nach dem mir ein Fahrzeug auf meiner Fahrbahn entgegen kam. Wen es interessiert: KLICK
2. Den schwarzen Zafira (2.2 DTI Selection) habe ich am 29.11.2007 auf einer Mauer geparkt, nach dem ich auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern kam.

Anbei ein paar Bilder ... mögen meine beiden geliebten Zafiras in Würde ruhen ...

Zafira A - OPC-Edition: * 07.03.2005 bis † 23.05.2011 (gefahren ab 01.04.2008)
01.jpg02.jpg03.jpg

Zafira A - 2.2 DTI Selction: * 20.09.2002 bis † 29.11.2007
29112007001.jpg30112007008.jpgDSCN2371.jpgDSCN2368.jpg30112007011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Stunts,Hut ab
 
lässt du den Edition verschrotten, weil du schreibst "mögen sie in würde ruhen"? das fände ich aber wirklich schade um das Auto :weinen:
 
lässt du den Edition verschrotten, weil du schreibst "mögen sie in würde ruhen"? das fände ich aber wirklich schade um das Auto :weinen:
Ja leider :weinen: weil bei 13.000,-- EU Reparaturkosten aber nur 8.900,-- Wiederbeschaffungswert bleibt mir nix anderes übrig. Aber der Edition darf bei einem Aufkäufer als Teilespender herhalten (hoffe ich) ...
 
Aber Hut ab wie gut der Zaffi noch aussieht im Gegensatz zur Mauer!
 
Ich hoffe der erste ging für die beteiligten Personen genauso glimpflich ab, wie der zweite...!
 
Wenigstens ist dir und anderen Personen nix passiert? Mit deinen Zafis ist schon Hart:weinen:. Kennst keine freie Werkstatt die Dein Zafie evtl sogar mit Geraucht Teile wieder hin bekommt?

Gruß
Stefan
 
Personenschäden gab es keine - zum Glück.
Das war eigentlich auch das Ziel, warum ich den schwarzen auf der Mauer geparkt hatte und den silbernen an einen Baum fuhr.
Mir selbst ging es nach den beiden Unfällen relativ gut. Beim schwarzen hatte ich zum Schleudertrauma zusätzlich einen gebrochen Zeh. Beim silbernen ist das Schleudertrauma etwas schmerzhafter, da ich kein Airbag zur Verfügung hatte (wollte aufgrund des Aufprallwinkels nicht zünden).
Der schwarze ging schon 4 Tage nach dem Unfall in die Türkei, der silberne ist definitiv nicht wieder auf zu bauen: A-Säule defekt, Radaufhängung gebrochen/gerissen, tragende Teile zu sehr verformt. Selbst mein KFZ-Meister sagt: "Ne du, das lassen wir mal mit dem aufbauen. Gibt nur später Ärger. Den haste zu gut zerlegt".
Leider ... den die Farbe wahr nicht so oft zu sehen, und sonst war der silberne echt ein gutes Auto.
Aber ich suche schon nach einem neuen Zafira A. Auch wieder OPC-Edition oder gar einen echten OPC. Mal schauen was der Geldbeutel und die Versicherung sagt ...

... update:
Meine Familie und ich haben uns entschieden wieder einen Zafira A zu kaufen. Nun sind wir erst mal auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. OPC-Edition als Benziner (wenn möglich) soll es wieder sein. Auch wenn ich dafür bis nach Stuttgart fahren muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier unten steht ein silberner zaffi mit sitzheizung und so für 4,999€ .
Ist aber ein 1,6 glaube ich. Falls intresse schreib ne PN und ich kann dir ja mal daten bzw foto schicken
 
wo wohnst du denn, mk.keck? Nur so ungefähr.vielleicht können wir dir ja bei der Suche Helfen.
 
wo wohnst du denn, mk.keck? Nur so ungefähr.vielleicht können wir dir ja bei der Suche Helfen.

Danke ... das wäre echt super ...
ich wohne genau in der Mitte zwischen Schleswig und Husum an der B201 ;)

Zum Fahrzeug selbst:
Sollte schon einer mit mindestens 125PS, max. 80 bis 90tkm haben und nicht unbedingt älter als 2004 sein. Ca. 9t€ würden, durch die Vollkasko, zur Verfügung stehen.
Habe schon einige bei mobilede gefunden, die mich interessieren. Ich kann, bin arbeitssuchend, aber erst dann ein KFZ besorgen, wenn die Versicherung endlich mal in die Hufen kommt. Zu meinem Pech hat der Gutachter ja schon eine ganze Woche verstreichen lassen, bis er sein Gutachten endlich mal ausgedruckt und verschickt hat. Somit ist das Gutachten frühestens am Mittwoch oder wird erst morgen bei der Vollkasko-Versicherung angekommen sein. Dann muss der Schrott noch in die Restbörse, nebenbei läuft die Klärung der Schuldfrage und der Schadensersatzansprüche ... das kann dauern. Sitze schon 10 Tage ohne Auto hier fest ...
Morgen bin ich erst mal Anwalt ... mal schauen was der sagt und wie hoch die Erfolgsaussichten bezüglich Schadensersatzansprüche, die beim Gegner geltend zu machen sind, sind.
 
Wollte nur mal kurz den Stand der Dinge updaten:

Nun meine geliebter Zafira A Edition befindet sich nun gerade auf dem Weg zu einem Restverwerter und meine eigene Kaskoversicherung hat endlich angefangen den Schaden zu analysieren.
Dann habe ich noch einen "Sponsor" gefunden, der eine Kleinigkeit mit drauf packt, um ein "ordentliches" (so pflegte er es zu sagen) besorgen zu können. Dennoch reicht es nicht bei weitem für einen Neu-Wagen, das ist klar.

Vermutlich werde ich mir anstelle einen Zafira A einen Zafira B zulegen. Die Preise für den von mir gewünschten Zafira A (OPC-Edition) sind im Vergleich zum Zafira B (allgemein) einfach zu hoch. Dann lebe ich lieber mit ein paar Abstrichen in der Ausstattung und/oder im Komfort, habe aber dafür oftmals, sowie ich das bisher überblicken konnte, ein neueres Auto.

Bin nun also am Überlegen einen 1,9 CDTI Automatik (150PS) mir zu zu legen, da ich eventuell die Möglichkeit habe, diesen günstig über einen Bekannten, eventuell auch als RE-Import, zu besorgen.

Nun meine Fragen:

  • Gibt es beim "B" irgendetwas besonders zu beachten, vor dem Kauf?
    Zum Beispiel Roststellen, Schwachstellen usw. ...
  • Falls ein Importwagen sein sollte (Re-Import aus DK, IT, FR, ES) gibt es da zusätzlich noch etwas zu beachten?
Vielen Dank für jeden Tipp schon mal im voraus ... :anbet::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich werde ich mir anstelle einen Zafira A einen Zafira B zulegen. Die Preise für den von mir gewünschten Zafira A (OPC-Edition) sind im Vergleich zum Zafira B (allgemein) einfach zu hoch. Dann lebe ich lieber mit ein paar Abstrichen in der Ausstattung und/oder im Komfort, habe aber dafür oftmals, sowie ich das bisher überblicken konnte, ein neueres Auto.

Bin nun also am Überlegen einen 1,9 CDTI Automatik (150PS) mir zu zu legen

Vergiss es, nimm lieber den A! Die B 1,9CDTI machen nur Probleme. Und lieber einen A mit Ausstattung, als einen B mit Kinderkrankheiten, die vom Vorgänger nicht beseitigt wurden.
 
Vergiss es, nimm lieber den A! Die B 1,9CDTI machen nur Probleme. Und lieber einen A mit Ausstattung, als einen B mit Kinderkrankheiten, die vom Vorgänger nicht beseitigt wurden.
Das Fahrzeug soll mindestens Baujahr 2007, oder neuer, sein.
Welche Kinderkrankheiten sind das genau? Könnten die beseitigt worden sein mittels den Service-Inspektionen?
 
Kommt auf den Monat genau an, nicht nur aufs Jahr.

Krankheiten sind z.B. das AGR , das ständige Freibrennen des partikelfilters (Dieselkrankheit),
das CIM im Lenkrad, die Gummidichtungen mit Metallkern, die Rost verursachen....
 
136000km für 10000€?!

viel zu teuer...
 
Und warscheinlich auch ein Unfallwagen. Sieh dir mal den Farbton von der vorderen Stoßstange an.

MFG Happa
 
Stimmt, haste Recht! sieht nach Unfall aus!
 
136000km für 10000€?!

viel zu teuer...

:dito:

Kommt auf den Monat genau an, nicht nur aufs Jahr.

Krankheiten sind z.B. das AGR , das ständige Freibrennen des partikelfilters (Dieselkrankheit),
das CIM im Lenkrad, die Gummidichtungen mit Metallkern, die Rost verursachen....


Die Getriebeschäden nicht vergessen, mittlerweile tauchen diese auch beim Autom. auf!!!
 
Der Link war ja auch nur ein Beispiel ;)
Aber so was in der Art stelle ich mir schon vor. Natürlich ohne Vorschäden und etwas weniger Kilometer, wobei ich denke dass das bei 'nem Diesel nicht ganz so schlimm sein sollte. Diesel sind ja für mehr Kilometer ausgelegt, oder sollte ich das falsch sehen.
Allgemein kann ich ja nur sagen, dass jedes Auto irgendwelche Problem(chen) hat, nichts ist perfekt. Bei meinem Zafira A Edition war es am Anfang ständig die entleerte Batterie und zum Schluss laut BC immer der ABS -Sensor. Bei dem Vorgänger, dem Zafira A 2.2DTI, war immer irgendwas an der Vorderachse und zum Schluss sogar nach "erst" 80tkm die Kopfdichtung kaputt und der Abgaskrümmer (oder wie das heist was vom Motor in den Auspuff übergeht) durch gerostet.
 
Natürlich ohne Vorschäden und etwas weniger Kilometer, wobei ich denke dass das bei 'nem Diesel nicht ganz so schlimm sein sollte. Diesel sind ja für mehr Kilometer ausgelegt, oder sollte ich das falsch sehen.
Leider in dem Fall ja. Tickende Zeitbombe oder Ritt auf dem Pulverfass... So viele Fehlerquellen und Schäden wie ein Zafira B in Verbindung mit einem Z19DTH und 6-Gang Schaltung hat wohl kein anderes Auto. Bei uns jagt gerade ein Werkstattaufenthalt den anderen, Spaß am Auto haben wir dadurch keinen mehr trotz Vollausstattung.
Zafira wurde zwar oft verkauft, also liest man wahrscheinlich auch mehr über Defekte im Internet als bei anderen.
Karosserie rostet bei allen Modellen. Z19DTH geht auch im Astra kaputt, DPF verstopft auch modellübergreifend, Getriebeschäden sind auch nicht selten, und Lichtmaschine, CIM und Zweimassenschwungrad sind wohl neuerdings Verschleißteile die nur etwa 100.000 km halten (wenn überhaupt)

Vielleicht haben wir auch nur Pech, aber wenn Du unseren kaufen magst, mach ein Angebot. Ist fast alles neu gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Bei uns jagt gerade ein Werkstattaufenthalt den anderen, Spaß am Auto haben wir dadurch keinen mehr trotz Vollausstattung. [...] Vielleicht haben wir auch nur Pech, aber wenn Du unseren kaufen magst, mach ein Angebot. Ist fast alles neu gemacht ;)
Das ist natürlich ärgerlich und ich vermute hier bei dir ein Montagsauto ...
... aber trotzdem danke für dein Abgebot
 
Zurück
Oben Unten